Mehrere Grakas als eGPU über 1 Anschluss

Derfi

Newbie
Also wie man dem Titel schon entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem Modul, bei dem ich mehrere Grakas als eGPU nutzen kann, und das aber über nur 1 Anschluss. Welcher Anschluss das ist, spielt derzeit keine Rolle, da ich in der Hinsicht noch variabel bin. Dieses Modul sollte im besten Fall ein DIY werden, oder Anregungen geben wie ich es machen könnte. Wenn jemand noch Vorschläge hat, gerne her damit.

Werde sobald das Projekt beendet ist auch eine ausführliche Anleitung ins Internet hochladen und hier verlinken. Kleines Kommentar am Rande: im Laufe der Zeit könnte der Fall eintreten dass auch Festplatten mitbetrieben werden sollen, darf daher gerne auch eine Windows kompatible Anleitung auf Basis von Arduino oder dergleichen sein.

Vielen dank im voraus für diejenigen die mir helfen können.

Ööh, welche Aufgabe soll der Arduino zwischen den ganzen Highspeed Bussen denn wahrnehmen?

Du brauchst pro Grafikkarte oder Controller mindestens einen aktiven PCIe-Lane.
Vllt solltest du dein Vorhaben etwas genauer schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären schon gut..
Aber mit sowas kann man sicher was nettes basteln.
Allerdings wie schon zuvor gesagt :. Mindestens eine PCIe lane pro gpu. https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1244144.html
https://a.aliexpress.com/_dZ0CUO1
Du kannst dir auch einen x16 Anschluss am riser Kabel splitten. Dann kannst du 16 der Adapter an einem Anschluss anschließen. Das scheint ja bisher das Hauptkriterium zu sein. Du kannst natürlich auch die Kabel direkt an die gpus anlöten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es mit den Adaptern mehr spaß macht.

Mal im Ernst : Was genau hast du vor? Dann können wir gezielter helfen

Geplant ist im Grunde nur ein erweitertes egpu Gehäuse, welches später ggf auch als zusatz später noch als externe Festplatte fungieren soll. Thunderbolt ist mittlerweile verbaut. Es sollen min. 3 bis 4 gpus mit crossfire bzw sli betrieben werden, sofern benötigt. Verbaut wird das ganze planmäßig in einem etwas älterem PC Gehäuse, um genau zu sein, im antec three hundred. Und da ist eben die frage, da bestenfalls eben wie bereits erwähnt alles über 1 Anschluss laufen soll, ob und wie es funktionieren könnte.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ööh, welche Aufgabe soll der Arduino zwischen den ganzen Highspeed Bussen denn wahrnehmen?

Du brauchst pro Grafikkarte oder Controller mindestens einen aktiven PCIe-Lane.
Vllt solltest du dein Vorhaben etwas genauer schildern.
Er würde nur eine Rolle spielen, sofern benötigt. Sonst fällt dieser Part weg.

ghecko schrieb:
Was erhoffst du dir von 3-4 GPUs in SLI/CF, die über einen derartigen Engpass mit dem Hostsystem kommunizieren müssen?
GPU Computing kann es nicht sein, denn dazu braucht man weder SLI noch CF.
Ich erhoffe mir hiervon kostenersparnisse im Bereich der graka Leistung. Mir sind die Preise der momentanen Mittel bis highend klasse zu hoch, daher dachte ich mir, dass ich über eine egpu mit mehreren Grakas gehe, da ich in der Hinsicht schon bei letzten Desktops gute Erfahrungen gemacht habe. Nur ist im jetzigen Fall das Problem dass dank der wakü kein Platz mehr im Gehäuse vorhanden ist. Aus diesem Grund musste eine Lösung her, und ich bin dann eben auf die eGPUs gestoßen. Da die normalen aber leider nur 1 graka unterstützen, und dabei teils schon bei 200€ beginnen (ohne graka) war eben die Idee, das ganze selbst zusammenzubauen und mit meinem alten Festplattensystem zu kombinieren. Die Festplatten laufen sowieso über USB mit dem PC, sowie pro Festplatte nochmal einen 12v Anschluss wegen dem Adapter.

Derfi schrieb:
Ich erhoffe mir hiervon kostenersparnisse im Bereich der graka Leistung. Mir sind die Preise der momentanen Mittel bis highend klasse zu hoch,
Dann muss ich dich endtäuschen. SLI/CF ist eine tote Technologie, die keinerlei Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt sondern gegenteilig nur Nachteile. Und das ganze in einem eGPU Gehäuse mit 4x PCIe anzubinden macht das ganze nur noch schlimmer. Eine einzige Grafikkarte wird davon schon enorm beeinträchtigt.

Du solltest also lieber eine gebrauchte Grafikkarte aus dem Performance oder High-End Segment der letzten Jahre ausschau halten, wenn du ein Schnäppchen machen willst. Zb eine Vega 56/64 oder 1070 Ti. Da gibt es immer wieder gute Angebote. Ist in jedem Fall billiger und problemloser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
ghecko schrieb:
Dann muss ich dich endtäuschen. SLI/CF ist eine tote Technologie, die keinerlei Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt sondern gegenteilig nur Nachteile. Und das ganze in einem eGPU Gehäuse mit 4x PCIe anzubinden macht das ganze nur noch schlimmer. Eine einzige Grafikkarte wird davon schon enorm beeinträchtigt.

Du solltest also lieber eine gebrauchte Grafikkarte aus dem Performance oder High-End Segment der letzten Jahre ausschau halten, wenn du ein Schnäppchen machen willst. Zb eine Vega 56/64 oder 1070 Ti. Da gibt es immer wieder gute Angebote. Ist in jedem Fall billiger und problemloser.
Hättest du den noch andere Möglichkeiten für mich? Denn wenn ich mal wieder einen Vogel habe komme ich garantiert mal wieder auf die Idee aus meinem momentanen 3 Bildschirm setup ein 6er setup zu machen. Und da is eben das Problem dass die Anschlüsse nicht ausreichen. Vor allem aber auch eine Idee für eineesitungssteigerung wäre ideal, da ich die alten grakas nicht unbedingt sprichwörtlich in die Tonne klopfen will.

Derfi schrieb:
auf die Idee aus meinem momentanen 3 Bildschirm setup ein 6er setup zu machen
Da hilft SLI/CF aber auch nicht weiter. In dem Fall gibt es kaum einzelne Grafikkarten die so viele Anschlüsse bieten. Also besser eine starke Karte zum Gamen und dazu noch eine kleine um die Anschlüsse entsprechend zu erweitern. Idealerweise welche, die denselben Treiber verwenden. Auf allen Bildschirmen die an der großen GPU hängen kann dann gespielt werden und für den Desktop hast du dann alle zu Verfügung. Hier ist am Ende eher die Software das Problem.

ghecko schrieb:
Da hilft SLI/CF aber auch nicht weiter. In dem Fall gibt es kaum einzelne Grafikkarten die so viele Anschlüsse bieten. Also besser eine Starke karte zum Gamen und dazu noch eine kleine um die Aschlüsse entsprechend zu erweitern. Idealerweise welche, die denselben Treiber verwenden.
Da sind wir eben wieder am anfangsproblem... Ich hab nicht genug Platz im Gehäuse, daher müsste das alles extern verlaufen

Dann besorg dir ein anderes Gehäuse. Man kann durch Riserkabel und ähnliche Verbindungen die Grafikkarten mit einer gewissen Entfernung vom Anschluss betreiben, aber Riser mit vollen 16 Lanes sind sperrig und unflexibel. Thunderbold und andere Lösungen die nur 1-4 Lanes bieten sind hingegen zu langsam um eine größere Gaming-GPU mit Daten zu versorgen.

Was evtl möglich wäre, ist die 2. kleinere GPU mit so einem Adapter anzubinden:
https://www.amazon.de/Silverbead-Extender-Verlängerung-Adapterkarte-Erweiterungskarte/dp/B07SDRMTLJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pcie+16x+to+pcie+1x&qid=1582657786&s=computers&sr=1-4
Hier wird ein interner x1 Port per USB3.0 Kabel (das Signal bleibt PCIe, das Kabel wird nur als Leitung verwendet) zu dem externen Bracket geführt. Da kann man dann seine 2. GPU drauf installieren. Dazu braucht man nur noch 12V extern, per Netzteil oder aus deinem PC. Ein Gehäuse kann man außerdem drum herum bauen, dann unterscheidet es sich quasi nicht von anderen eGPU Lösungen.
PCIe x1 ist aber eine Engstelle die zu Performanceverlusten führt. Für den Desktopbetrieb zur Anzeigenerweiterung reicht es aber aus. Gamen kann man hingegen vergessen.

Zurück
Oben