Mehrere HDD als ein Laufwerksbuchstabe (daerhaft)

hatschki

Lt. Junior Grade
Habe hier 4 Festplatten rumliegen welche am PC als nur ein Laufwerksbuchstabe zu sehen soll.

Bsp: 4 Festplatten normal: F / G / H / I
Sollen nun aber so angezeigt werden: F+G+H+I ==> Laufwerk Z

Gehen also nur auf Laufwerk Z und sehe alle Daten die auf den 4 Festplatten liegen..

Wie , bzw Wo kann ich das einstellen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. kannst ein (Software) RAID erstellen.

Aber: egal was du machst, wenn nur eine dieser mehreren Festplatten kaputt geht, sind alle Daten futsch, Alle.

Moin!

Möglichkeit A:
Erstelle unter Laufwerk C vier leere Ordner. Weise dann den Platten in der Datenträgerverwaltung jeweils einen Ordner statt einem Laufwerksbuchstaben zu.

Möglichkeit B:
Erstelle mit den vier Platten einen RAID-Verbund deiner Wahl (wenn das Mainboard das kann). Dieser wird dann als ein großes Laufwerk angezeigt.

Möglichkeit C:
Besorg dir ein NAS, bau die vier Platten da ein, mach wieder einen Raid draus und binde die Freigabe auf dieses Array als Netzlaufwerk ein.

Die Verschiedenen Vor- und Nachteile brauche ich wohl nicht zu erklären, die wirst Du wohl selber abschätzen können....

Eine etwas andere Möglichkeit wären die Bibliotheken von Windows.

Im Explorer rechtsklick auf Libraries -> New
Dort eben die 4 Festplatten auswählen und den Standard-Speicherort auswählen.

Damit hat sie zwar kein Z:\, kann aber auf alle 4 zugreifen als würden die Files auf einer Platte liegen.

@HominiLupus: Unter Windows ein Software Raid aufsetzen? Wenn das ginge, optimal. Da das MB kein Raid Controller hat.

@Wanderer101: Das mit dem NAS wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Falls wir keine Option finden, wird wohl ein NAS hergeholt.

@Unixx003: Ja der verwende Server 2003 -> Vermutlich mehr Optionen als bei Win7 HP bzw Win 8.1 Pro... :)

Habe was gefunden für Win 8.1 ---> Storage Space, wird wohl hoffentlich die Lösung sein :P

wo ist der Sinn vier alte Platten betreiben zu wollen??? verticker die und fertig ;) kannste dir vom Erlös sicher eine 1TB Platte als Datengrab holen. ;)

ansonsten #3 Möglichkeit A ist die sinnvollste

Zuletzt bearbeitet:
@Homini Lupus: Dankeschön für den Link :) Wird später mal gelesen. Wie es bei Win 8.1 funktioniert habe ich ebenfalls gefunden.

@TheGreatM, Den Sinn kann ich dir genau nicht sagen :) Aber es sind 2x 1 TB und 2x 500GB Platten welche als ein großes Laufwerk "gelten" soll. -> Backup wird wöchentlich gemacht. Besonders wichtige Daten werden noch auf eine kl. HDD gespeichert.

ach so ;) dann hat das vlt. sogar Sinn...

mit einer 3 TB Platte haste aber weniger Stress.
allte hdd's verkaufen & vom Geld 3 TB kaufen wird dir sicher Gewinn einbringen.

Hallo,

als Schlussbemerkung möchte ich noch darauf hinweisen, dass es (Stand heute) keine Reperatur-Tools für den Win8 Speicherpool gibt.

D.h. wenn der Pool ein Problem hat ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Datenverlust zu verkraften...

Bis denne!

Zurück
Oben