Windows Server 2008 R2 Mehrere Images mittels WDS und unattend.xml verteilen

d4nY

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
849
Guten Morgen alle zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen. Momentan versuche ich über einen WDS mehrere Win7-Images in Verbindung mit einer unattend.xml automatisch übers Netzwerk verteilen zu können.
Die Verteilung an sich funktioniert einwandfrei und vollkommen unproblematisch, auch die automatisierte Installation funktioniert problemlos. Mich würde nun interessieren, ob folgendes Szenario möglich ist:

Was ich mir vorstelle: Ich habe ein Startabbild (die boot.wim der Windows 7-CD), über die "globale" unattend.xml des WDS würde ich nun gern alle Bereitstellungsabfragen (wie Admin-Kennwort, Sprache, usw.) automatisiert beantworten AUSSER! der Frage nach dem zu installierenden Images. Es soll nämlich einmal ein an UEFI angepasstes Image installiert werden (also mit EFI-Systempartition, MSR, GPT usw.), andererseits soll es aber auch die Möglichkeit geben, ein ans BIOS angepasstes Images (mit MBR und 100MB Systempartition) zu installieren. (Ist wichtig, wegen der Vollverschlüsselung der Laptops)
Es handelt sich in beiden Fällen um Windows 7 Professional x64 (MAK ist auch vorhanden). Man wählt nun also sein bevorzugtes Image aus und durch die spezifische unattend.xml der jeweiligen Images, würde ich nun die Festplatte entsprechend partionieren. (Der Rest des Windows-Setups ist dann bei beiden Versionen wieder identisch)

Kurz: Ist es möglich im WDS eine automatisierte Installation zu erstellen, bei der das Image bei der Partitionierung der Disk darauf achtet, ob es sich um einen UEFI-Boot oder einen BIOS-Boot handelt?
Am besten wäre mMn eine Auswahl des Images im WindowsPE, aber eine automatisierte Auswahl abhängig vom Boot-Typ wäre auch in Ordnung (falls überhaupt machbar)

Was mir aufgefallen ist: Die globale unattend.xml berücksichtigt anscheinend nur die Installation von Windows, für die Einrichtung danach wird sie nicht mehr herangezogen. Dafür wird dann die imagespezifische unattend.xml verwendet, welche wiederum nichts mit der Windows Installation anfangen kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und falls noch Infos benötigt werden, sagt einfach Bescheid :D

Viele Grüße
d4nY
 
Wenn Du ohne Antwortdatei arbeitest, bootet ja das Startabbild bis zum Auswahldialog der Images - diesen Dialog möchtest Du ja haben, wenn ich den Text richtig verstehe. Du erstellst eine Antwortdatei für das Startabbild, welches die Angaben vor dem Auswahlbildschirm abarbeitet.

Eine zweite Antwortdatei erstellst Du für das zu installierende Image. So kannst Du alle überflüssigen Eingaben automatisiert abarbeiten lassen und kannst trotzdem das zu installierende Image per Hand auswählen. Ob man nun zwischen BIOS und UEFI unterscheiden kann mittels Antwortdatei weiß ich leider nicht.

Die 100MB Startpartition wird leider automatisch bei der Installation von Windows erstellt und beschrieben. Diese Partition extra zu deployen ist imho nicht möglich.

Edit: was der WDS unterscheiden kann, ist die Architektur des PCs (x86, x64) Da kann man bereits vorher festlegen, welches Startabbild und welche Antwortdatei passend dazu gebootet werden soll.

Da der WDS allerdings bei den heutigen Rechnern und Notebooks zu 99% eine 64bit Architektur erkennt, ist das dann auch hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liege ich richtig in meiner Annahme, dass die globale unattend.xml für die Windows-Installation genutzt wird (und ich somit alles was nicht damit zu tun hat, aus der Datei löschen kann) und die image-spezifische unattend.xml für die Windows-Einrichtung?

Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich habe schon versucht, einfach die automatisierte Image-Auswahl zu entfernen, in der Hoffnung, dass mich der WDS dann ein Image auswählen lässt und der Rest dann wieder automatisiert abläuft.
Bis zur Image-Auswahl ging dann auch alles automatisch, aber danach war (trotz Angaben in der unattend.xml) die Auswahl weiterhin manuell (also HDD Partitionieren usw.)

Dass der WDS die Architektur unterscheiden kann, weiß ich, hilft mir nur leider nix, weil eh alles 64Bit ist^^

Noch eine kleine Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, in der unattend.xml eine inkrementelle Nummer als Computername zu vergeben? Die Einstellungen vom WDS (der ja solch eine Nummer vergeben kann) werden ja leider durch die unattend.xml überschrieben
 
d4nY schrieb:
Also liege ich richtig in meiner Annahme, dass die globale unattend.xml für die Windows-Installation genutzt wird (und ich somit alles was nicht damit zu tun hat, aus der Datei löschen kann) und die image-spezifische unattend.xml für die Windows-Einrichtung?

so sieht's aus

d4nY schrieb:
Bis zur Image-Auswahl ging dann auch alles automatisch, aber danach war (trotz Angaben in der unattend.xml) die Auswahl weiterhin manuell (also HDD Partitionieren usw.)

Du musst leicht unverständlicherweise in der Antwortdatei des Startabbildes unter 1.windowsPE/Userdata "AcceptEula" auf true setzen, damit die Partitionierung automatisch anhand der Antwortdatei durchläuft.

Da hang ich auch gut und gerne 3 Tage dran, bis ich den entscheidenen Hinweis gefunden hatte :freak:


d4nY schrieb:
Noch eine kleine Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, in der unattend.xml eine inkrementelle Nummer als Computername zu vergeben? Die Einstellungen vom WDS (der ja solch eine Nummer vergeben kann) werden ja leider durch die unattend.xml überschrieben

ja, die gibt es... In den Einstellungen des WDS unter dem Reiter AD DS.

Es gibt den Link "Weitere Informationen zum Angeben dieses Formats" unter dem Eingabefeld "Format". Dort kannst Du die Möglichkeiten in der Hilfe einsehen.

Ich selbst lasse die PCs durchnummerieren, wenn ich dem PC vorher keinen expliziten User zuordne. Da steht dann Feld Format "PC-%03#" - Dadurch bekommen die Rechner den Namen PC-001, PC-002, etc... und werden durchnummeriert. Das 03 steht für 3 Stellen für die Nummerierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Mühe :D

xCtrl schrieb:

das heißt also, alles was unter "1.windowsPE" steht (und somit auch die Partitionierung), wird in der image-spezifischen unattend.xml nicht berücksichtigt? Dann wäre mein Vorhaben eh nicht umsetzbar


Du musst leicht unverständlicherweise in der Antwortdatei des Startabbildes unter 1.windowsPE/Userdata "AcceptEula" auf true setzen, damit die Partitionierung automatisch anhand der Antwortdatei durchläuft.

xCtrl schrieb:
ja, die gibt es... In den Einstellungen des WDS unter dem Reiter AD DS.

Es gibt den Link "Weitere Informationen zum Angeben dieses Formats" unter dem Eingabefeld "Format". Dort kannst Du die Möglichkeiten in der Hilfe einsehen.

Ich selbst lasse die PCs durchnummerieren, wenn ich dem PC vorher keinen expliziten User zuordne. Da steht dann Feld Format "PC-%03#" - Dadurch bekommen die Rechner den Namen PC-001, PC-002, etc... und werden durchnummeriert. Das 03 steht für 3 Stellen für die Nummerierung.

Ja die Option ist bei mir auch aktiv, Problem ist nur, dass Windows bei der Installation nach einem Computernamen fragt (da das Feld in der unattend.xml ja leer ist). Wenn ich jetzt einen x-beliebigen Namen eingebe, hab ich dann das Problem, dass das AD den PC nicht kennt und ich mich nicht anmelden kann. Hast du da ne Idee?

Edit: WTF Oô Gerade nochmal ausprobiert...jetzt gehts komischerweise...Mir wird nur das Image zur Auswahl gestellt, alles andere funktioniert automatisch. Wenn ich jetzt noch image-spezifisch partionieren kann, dann hab ich eigentlich alles, was ich brauche^^
 
ah, sorry, Du musst in der imagespezifischen Antwortdatei unter 4.specialize/x86_Microsoft-Windows-Shell-Setup_neutral als Computername einen * (Stern) setzen.

Der Punkt mit dem imagespezifisch partitionieren weiß ich leider nicht

Edit: kein Problem - ich helfe immer wieder gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha super, danke dir! Jetzt funktioniert alles so, wie ich es will^^ (auch mit dem image-spezifischen partionieren)

Eine Frage hab ich aber dann doch noch ;D Gibts ne Möglichkeit, den lokalen Admin zu aktivieren OHNE den Autologon in Windows-Shell-Setup/AutoLogon zu nutzen? Einfach nur für den Fall der Fälle, dass kein Domänenzugriff möglich ist
 
magst Du mir das mit dem imagespezifischen partitionieren kurz erläutern? :)

Das mit dem lokalen Admin konnte ich direkt auch nicht lösen. Aktuell aktiviere ich ihn nur, indem ich per antwortdatei ein Passwort vergebe und ihn anmelden lasse nach der Installation - dann erst ist das Adminkonto auch aktiv - ansonsten hatte er zwar ein Passwort aber war deaktiviert gewesen.

Sprich du setzt bei Autologon/ Enabled auf true, LogonCount auf 1 und als Username gibst Du den Administrator an. Unter Autologon/Password dann noch das Passwort. Unter Useraccounts/Administratorpassword gibst Du ebenfalls das Passwort des lokalen Admin an
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ganz einfach^^

ich hab in der unattend_wds.xml (als beispiel für die globale) alles was mit Disk-Configuration zu tun hatte rausgenommen und in einer unattend_uefi.xml eingefügt. Letztere dann (mit weiteren Einstellungen) ans Image gebunden und es hat funktioniert

Seltsamerweise steh ich jetzt aber vor dem Problem, dass wenn WindowsDeploymentServices/ImageSelection/InstallTo in der unattend_wds.xml angegeben wird, funktioniert alles prima, gib ich aber exakt das gleiche in der unattend_uefi.xml an, funktioniert die Partitionierung wieder nicht mehr automatisch...seltsame Sache Oô

Aber meldet sich dann nicht IMMER automatisch der Admin an? Einmal anmelden ist ja kein Problem, aber wenn dass sich der Admin dauern anmeldet will ich natürlich nicht haben. Laut Hilfe wird der Counter nämlich bei jedem Neustart zurückgesetzt, was für mich heißt, dass bei jedem Neustart sich der Admin automatisch anmeldet
 
wenn Du bei LogonCount "1" einstellst, loggt er sich mit dem Admin EINMALIG direkt nach der Ersteinrichtung an - danach nicht mehr.

In welcher Antwortdatei hast Du denn InstallTo drin? In der Antwortdatei des Images? Bei mir wird die Partitionierung + InstallTo auf Disk 0, Partition 1 gemacht - und das steht in der Antwortdatei des Startabbildes drin. Würde mich auch mal interessieren, ob sich diese Einstellung in die Antwortdatei des Image umsetzen lässt. Muss ich zu Hause mal in meinen VMs testen :D

Danke für die Info bzgl. Imageabhängige Partitionierung!

Edit: Hast Du mal versucht erst WinPE partitionieren zu lassen? Vielleicht klappt es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist aber die Hilfe irreführend, denn da steht drin:
LogonCount specifies the number of times that you can log on to the computer by using AutoLogon. This value decrements each time you log on to the computer. You must restart the computer to reset the value of LogonCount. LogonCount must be specified if AutoLogon is used

heißt für mich, nach nem Neustart ist der Countdown wieder bei 1 und der Admin meldet sich wieder an

Ne, das InstallTo steht in der Antwortdatei des WDS. Problem ist halt, dass UEFI-Installationen ja 3 Partitionen haben (EFI, MSR, Primary) während beim BIOS ja nur 2 (Primary, Primary) benutzt werden.

Naja, ich habs jetzt einfach eingestellt, dass man selber partionieren und formatieren muss...das bissl Handarbeit ist gerade noch schaffbar :D

Gerne^^ Eine Hand wäscht die andere :D
 
Die Windows Hilfe ist immer irreführend... Während da das eine steht, steht z.b. bei Technet das richtige - und dazu was komplett anderes :freak:

Ah... stimmt, da werden ja andere Partitionstypen benötigt. Allerdings habe ich unsere neuen PCs auch so aufgesetzt. Kann sein, dass Windows 7 im BIOS und nicht UEFI Mode installiert wurde, da bin ich aktuell etwas überfragt. Es tauchen auch nur 2 Partitionen auf und es läuft.

Aber ich sage mal so: Der Löwenanteil wurde ja bereits automatisiert. Wenn Du nicht gerade an die 100 Systeme (wie ich letztens innerhalb von 2 Monaten) zu verteilen hast, tun diese zwei Handgriffe auch nicht weh.

Schön, wenn sich ITs untereinander helfen können :)
 
Zurück
Oben