Mehrere Iso Images auf eine DVD

CHKL2011

Captain
Sehr geehrtes Forum,

Folgendes Problem...
Ich möchte 3 Iso Images auf eine DVD brennen.

Wie muss man vorgehen, um von einem Iso Image von der DVD zu starten..?
Muss ein ISO Menü erstellt werden oder geht es auch einfacher ?

Bitte nur hilfreiche Antworten!

Was für ISOs (Daten? Video?) sind das?

Ansonsten: Mehrere ISOs auf eine DVD brennen (als Einzeldateien) und dann per Daemon Tools & Co. mounten.

Was genau willst du erreichen ?

Danke für die Infos..
Daemon Tools & Co. mounten verstehe halt nicht --> und was meint man mit "Einbinden wie gehabt ?
ISO Images nur als Daten CD /DVD brennen ?

CHKL2011 schrieb:
Wie muss man vorgehen, um von einem Iso Image von der DVD zu starten..?

Aber so wie ich das vertehe willst Du die Anwendungen auch von dieser DVD booten, oder?

Also Du hast z.B.
Knoppix
Acronis
BartPE

auf einer DVD und wenn Du dann von der DVD Startest willst Du auswählen können welches der drei Anwendungen gestartet werden soll, richtig?

3 Betriebssysteme oder alternativ 3 Iso Images ( Rettungs DVD / Antiviren / Partitionsprogramm) auf eine DVD brennen.
Ergänzung ()

~TooL~ schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Richtig, Genau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thread-Eröffner
Man kann grundsätzlich nur ein bootfähiges System auf eine CD oder DVD machen, wenn man direkt von der Scheibe booten möchte. Was anderes lässt der Standard leider nicht zu.
Brauchst bei 3 bootfähigen Systemen daher zwangsläufig 3 Scheiben.

Oder nur ein bootfähiges System/Iso Image?

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Man kann grundsätzlich nur ein bootfähiges System auf eine CD oder DVD machen, wenn man direkt von der Scheibe booten möchte. Was anderes lässt der Standard leider nicht zu.
Brauchst bei 3 bootfähigen Systemen daher zwangsläufig 3 Scheiben.

Das ist nicht korrekt. Man kann sich da eigene Bootloader mit zB GRUB oder Syslinux konfigurieren, welche dann die einzelenen ISOs von der DVD booten können. Das erfordert allerdings einiges an Einarbeitungszeit!

Einfach mal Google um "Multi boot dvd/USB" bemühen.

WinnieW2 schrieb:
@Thread-Eröffner

Das ist so nicht ganz richtig, aber es wird nur so mit jeder ISO funktionieren.

CD/DVD mit eigenem Bootmenü erstellen und in diesem auf die Dateien verweisen ( mit Win wird es nicht funktionieren, da die restlichen Dateien nach dem Neustart nicht gefunden werden ) ist eine Möglichkeit.

Was muss man ausführen, damit 3 Iso´s auf eine DVD passen und per Auswahlmenü funktioniert?
Alle Iso´s als Daten auf eine DVD brennen ?

Herr Grinsegrün schrieb:
Das ist nicht korrekt. Man kann sich da eigene Bootloader mit zB GRUB oder Syslinux konfigurieren, welche dann die einzelenen ISOs von der DVD booten können. Das erfordert allerdings einiges an Einarbeitungszeit!
Ok. Ich nehme meine Aussage zurück. Allerdings erfordert das doch ziemliche Arbeit.
Bei den geringen Kosten für einen Rohling wäre mir das zuviel Aufwand. Und den Sinn davon sehe ich auch nicht so recht.

Wenn du dir die Arbeit mit der Anpassung der ISO Images an den Bootloader machen möcchtest, ist das deine Entscheidung. Wäre mir persönlich zu viel Arbeit.

Also ich denke auch das es irgendwie funktioniert! Habe es leider selbst noch nie versucht.
Aber falls Du rausgefunden hast wie man das bewerkstelligt, dann gib auf jeden Fall mal Bescheid.
Drei oder mehr bootfähige Anwendungen auf einer DVD könnte ganz nützlich sein... :)
Vorallem wenn man bedenkt das diese Bootfähigen CD´s z.B. von Toolhouse nur einige MB groß sind.

CHKL2011 schrieb:
und wie funktioniert das?
Keine Ahnung. Ich habe die Infos dazu nur mal kurz überflogen. Jedenfalls habe ich sowas bisher noch nie gemacht und jetzt keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hat jemand zum Thema "3 Iso Images auf eine DVD" ausführliche Informationen ?

Grub4DOS wäre eine Möglichkeit, aber erwarte von keinem eine genaue Anleitung zu deiner Idee.

Du musst eine CD mit eigenem ( von dir erstelltem ) Menü und entpackten ISOs erstellen - geht bei vielen Programmen, aber bei keinem der ein Neustart während der Ausführung/Installation benötigt.

Standard Win - nein
Mit BartPE erstelltes Win - ja

Zurück
Oben