Mehrere Kalender von Teams & Co synchronisieren

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich berate gerade einen Bekannten, der technisch nicht so versiert ist.
Er arbeitet in vielen verschiedenen Firmen und hat entsprechend ein Dutzend Teams-Accounts.

Bekommt er nun eine Einladung auf seinem Handy, hat er Angst einen Termin anzunehmen, weil er nicht weiss, in welchem Kalender der Termin dann landet.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Google-Business Accounts gemacht.
Ich hätte jetzt den Ansatz gefahren, dass man sich einen Google-Kalender einstellt und für jede Firma einen eigenen Kalender anlegt, der dann mit dem jeweiligen Teams-Account synchronisiert wird. So könnte ich mir dann im Google-Kalender alle verschiedenen Kalender übereinander legen.

Oder is das eher "Bullsh*t" ? :)

Also mein erster Gedanke dazu war:
Die Firmen für die er arbeitet werden sicherlich nicht erlauben, dass deren Daten (dazu zählen höchstwahrscheinlich auch Termine und deren Inhalte) in fremden Konten/Tenants landen.
Ich verstehe da den Gedanken, dass es übersichtlich und komfortabel sein soll, aber das lässt sich leider nicht immer vereinen.
Arbeiten die Firmen alle mit Exchange Online oder Hybrid und erlauben die Nutzung der Outlook App (mit MAM gesichert) auf Fremdgeräten? Dann könnte er zumindest dort die Konten alle bündeln und würde vom Grundsatz her nicht aus deren Sicherheitskonzept ausbrechen.

Ob die Teams App gut mit mehreren Tenants zurück kommt, habe ich tatsächlich noch nie getestet, da ich von allen Kunden die wir betreuten jeweils ein physisches Testgerät habe.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :).

Ich verstehe das Problem noch nicht.
Wenn ein Termin rein kommt, doch über den Account, mit der einsprechen Mail-Adresse.
Und in dem Account wird dann auch der Termin eingestellt.

Wie CM286 schreibt, landen die Termine automatisch im richtigen Kalender. Es liegt also kein Problem vor, das du mit dem Google-Kalender Gemurkse lösen müßtest ;)

Das Problem ist aber, dass man mit den Zig-Kalendern keine Übersicht mehr über seinen wirklichen Terminkalender hat.

PS: Im konkreten Fall hat es mein Bekannter gut, er ist bei den meisten Firmen Geschäftsführer :)

Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Mit jeder Kalender App kannst du die ganzen Tenants einbinden. Warum den Umweg über einen weiteren Kalender?

Zurück
Oben