mehrere Kanäle gleichzeitig wiedergeben

donbahlsen

Newbie
Tag allerseits,

möglicherweise habe ich es übersehen und es wurde schon geklärt, aber leider habe ich es nicht gefunden. Folgendes Problem:

Ich möchte gerne Itunes an meiner Stereoanlage, die über ein optisches Kabel an meine Onboard-Soundkarte von Realtek angeschlossen ist, hören und alle anderen Sounds über die Bildschirmlautsprecher über eine SB24 Live, die ich soeben zusätzlich installiert habe. Nachdem ich es nicht hinbekommen hatte, dieses Ziel mit nut der Onboard-Karte hinzubekommen, habe ich meine alte Soundkarte (eben jene SB 24bit) in den Rechner eingestöpselt. Geändert hat sich aber nicht viel. Schon vorher konnte ich gleichzeitig itunes hören und irgendwelche Testsounds aus dem jeweils anderen Gerät rauslassen, aber niemals als Voreinstellung. Funktioniert hat es IMMER so: Wiedergabegeräte öffnen, Digital Output auf Standard setzen, dann Itunes starten und dann wieder in den Wiedergabegeräten die Lautsprecher als Standard wählen. Dann lief alles einwandfrei bis zum nächsten Neustart von Itunes oder dem Rechner. Dann wählte sich alles wieder im aktuellen Standard ein. Und nun hatte ich mir eigentlich Besserung vom Einbau der zweiten Soundkarte erhofft, aber denkste... Ich nutze Vista Home Premium... Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen...

donbahlsen

Theoretisch sollte es nur mit dem Onboard Sound funktionieren.
Ich kenne iTunes nicht, aber bei jedem vernünftigen Audio Player kann man das Ausgabegerät einstellen das verwendet werden soll.
Schau mal in den Optionen nach ob du irgendwo eine Einstellung (Ausgabegerät, Output Device oä.) auf etwas umstellen kannst, da so ähnlich heißt wie "Realtek Digital Out".

Leider kann Itunes Das nicht. Im Umkehrschluß würde es mir natürlich auch helfen, wenn ich alle anderen Töne umleiten könnte, aber auch das kann ich nirgendwo finden... :(

Danke dennoch für Deine Mühe

Zuletzt bearbeitet: ("Bedankung" vergessen)
Wenn man das Ausgabegerät bei itunes nicht wählen kann (warum auch immer :freak:), dann wird dein Vorhaben wohl leider nicht gelingen; auch nicht mit einer zweiten soundkarte. (denn das Problem bleibt dasselbe).

Um alle anderen Töne umzuleiten, ist mir keine Möglichkeit bekannt...

Bleibt meiner Meinung nach nur, damit zufrieden zu sein oder Player wechseln :D (was wahrscheinlich gar keine schlechte idee ist, wenn man nicht mal das bevorzugte Ausgabegerät auswählen kann :rolleyes:)

schöner Mist - eine Zwischenschaltsoftware gibts nicht zufällig, oder? Wie so ein Audiomixer, der die Daten halt entsprechend verteilt...

Meines Wissens kann keine Soundkarte so eingestellt werden, dass iTunes digital ausgegeben wird und alle anderen Töne bzw Sounds über PC Lautsprecher. Vista gibt solche Einstellungen auch nicht her. Bei meiner Soundkarte (siehe Sig) ist der digitale Ausgang immer aktiv! Ich höre standardmäßig über 4.0 Sound PC Lautsprecher und wenn ich es in Super Qualität brauche mache ich meine Anlage an, an der die Soundkarte digital angeschlossen ist. PC Töne werden dann aber ebenfalls an die Anlage weitergeleitet.

Versuch also erst mal Deinen Sound immer sowohl über PC als auch Anlage wieder zu geben, denn das sollte funktionieren (zumindest in 2 Kanal Stereo)

wollen doch mal sehen, was sich da so machen läßt - werde ein bisschen herumspielen - danke nochmal

Zurück
Oben