Mehrere Konten am Windows Tablet einrichten (Version 8.1 und kein RT)

surface3

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gerne am Microsoft Surface Tablet zwei Konten einrichten (es handelt sich um ein vollwärtiges Windows 8.1) Das eine Konto (Outlook-Konto) soll Vollzugriff haben, während auf dem zweiten Konto (lokales Konto) nur ein paar Spiele gestartet werden dürfen (OHNE Internet).

Wie bekomme ich nun die Spiele aus dem App-Store auf das zweite, eingeschränkte Konto?

Wenn ich ein Spiel oder eine Anwendung über eine exe-Datei installiere, wird diese Software automatisch auf alle Konten abgebildet (sprich: ich muss die Software auf dem zweiten Konto nicht noch einmal installieren). Die Zugriffskontrolle (welches Konto darf und welches nicht) lässt sich hier über "Family Safety" steuern.
Völlig anders verhält es sich mit den Apps aus dem App-Store, die immer nur auf genau 1 Konto installiert werden. Benötige ich daher unbedingt noch ein zweites Outlook Konto, oder gibt es eine Umgehenslösung für das lokale Konto?

surface3 schrieb:
gibt es eine Umgehenslösung für das lokale Konto?
Das Umgehen von DRM ist eine Straftat und wird hier im Forum nicht geduldet.

Ich glaube ich werde missverstanden. Daher möchte ich meine Frage anders formulieren:
Wenn ich auf das zweite Konto Apps aus dem Appstore installieren möchte, benötige ich dann zwingend einen zweiten Outlook-Account? Oder kann ich mit dem Outlook-Account (Administrator) des ersten Kontos diverse Windows-Store-Apps auch auf das zweite (lokale) Konto installieren?

surface3 schrieb:
Ich glaube ich werde missverstanden.
Meinste? Ich hab dich so verstanden, dass das eine Konto Apps kauft (ggf. für 0€) und du diese mit einem anderen Konto nutzen willst. Dieses wird durch das DRM des Stores verhindert. Dies zu umgehen ist eine Straftat.

Stell dir vor es ginge um Steam: würdest du dann fragen, ob man einfach Spiele bei Steam mit einem Konto kaufen kann und dann die Spiele an andere weitergeben kann, die diese Spiele nicht gekauft haben und auch kein Steam-Konto haben?! Das wäre genau das gleiche nur nicht mit dem Store von Ms sondern von Valve.

Mir gehts einfach nur darum, dass meine Kinder nur Zugriff auf die Spiele bekommen sollen. Zugriff auf Apps, Internet usw. soll alles komplett unterbunden werden. Mein eigenes Konto möchte ich natürlich uneingeschränkt nutzen.
Wie stelle ich das am dümmsten an?

Mach für jedes deiner Kinder ein eigenes MS Konto (ein Konto für alle zusammen geht nicht, da sonst eines den Spielstand des anderen spielen kann. Damit versaut das schlechtere Kind dem besseren die Statistik). Dann lädst du für das entsprechende Konto die App aus dem Store.

Benötige ich daher unbedingt noch ein zweites Outlook Konto
Was meinst du mit Outlook-Konto?

Was das Spielen anginge wurde alles grundsätzlich erklärt.
Dein Admin-Konto und Pro Nase ein MS-Konto das jeweils als eingeschränktes Konto auf dem Tablet eingerichtet wird. Welche globale Installation mit FamiliySafety geblockt werden muss ist von Fall zu Fall zu entscheiden, Apps die nur je Konto installierbar sind müssen diesen Weg gehen.

Was Outlook anbeträfe - wenn es Outlook.Com ist hat allgemein jedes MS-Konto dieses Anhängsel, aber ein solches Mail-Konto kann ich auch nach Bedarf anlegen und weiterhin mit normalen Mailprogrammen bedienen. Das hat mit den eingeschränkten Konten der Spielerseelen nichts zu tun.

CN8

Du kannst dich unter dem lokalen Konto mit deinem MS-Account, den du auch für das Hauptkonto verwendest, beim Store anmelden (beim Anmeldebildschirm unten "Stattdessen bei jeder App separat anmelden" wählen), die Apps aus deiner Bibliothek runterladen und dich anschließend wieder vom Store abmelden (Charmsbar -> Ihr Konto). Für die Einrichtung musst du halt mal Internet-Zugriff für das lokale Konto zulassen, kannst danach ja wieder alles blocken.

insert-username schrieb:
Du kannst dich unter dem lokalen Konto mit deinem MS-Account, den du auch für das Hauptkonto verwendest, beim Store anmelden (beim Anmeldebildschirm unten "Stattdessen bei jeder App separat anmelden" wählen), die Apps aus deiner Bibliothek runterladen und dich anschließend wieder vom Store abmelden (Charmsbar -> Ihr Konto). Für die Einrichtung musst du halt mal Internet-Zugriff für das lokale Konto zulassen, kannst danach ja wieder alles blocken.
Danke, genau das habe ich gesucht.

Und wo ist da jetzt der Unterschied?
Nicht, das ich das je probiert hätte..: bekomme ich da satt Apps wie gehabt eine Art App-Installer die ich ich über die Abteilung Desktop mehrmals auslösen kann?
Wenn nein ist dieser Umstellzirkus recht sinnfrei - anderenfalls legte mir mir kackfrech so ein lokales Konto zusätzlich an wenn ich für die Spielerseelen öfter Nachschub fassen müsste.

CN8

Zurück
Oben