Mehrere LAN-Geräte mit W-LAN-Netzwerk verbinden

Tanx-X

Ensign
Hi,
ich hab ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

In meinem Arbeitszimmer steht mein Router (FRITZ!Box 7270) und in meinem Wohnzimmer habe ich 4 Geräte(Xbox360, WDTV Live, TV, BR-Player) die ich gerne mit dem Internet bzw. meinem PC verbinden würde.
zwar gibt es für alle Geräte W-LAN-Adapter, aber wenn ich die kaufe bin ich schnell 200 - 300€ los, also suche ich eine günstiger Möglichkeit.

Ideen:

1. 4-Port Access-Point für ca. 100€ ( http://geizhals.at/deutschland/?a=401563 )

Sollte auf jeden Fall funktionieren, wäre halt nur die teuerste Lösung

2. 1-Port AccesPoint + Switch = ca.50€

Würde das gehen?

3. 2ter W-LAN Router als AccessPoint ca. 40€

Nach dem was ich mir bisher so angelesen habe geht das schon, klingt allerdings nicht sonderlich komfortabel.

Also meine Fragen:

Würde Idee 2 laufen?

Welche von den Ideen ist die beste?

Fällt wem noch ne bessere Möglichkeit ein?

Hi,

ich empfehle eine DLAN Lösung mit Switch. Das ist zwar auch teuer, aber m.E. stabiler als WLAN. Wenn von den 4 Geräten nur 2 Stück das WLAN nutzen, und was datenlastiges übertragen z.B. HD Streaming und in der Gegend noch andere WLANs sind, ist der Datendurchsatz alles andere als schön.

DLAN läuft über die Stromleitung, ein 200Mbit Adapter Kit von ALLNET liegt bei ca. 80€, dazu für 20€ ein 8 port Switch. Diese Lösung ist stabil, erfordert keine Konfiguration und ist am ehesten in der Lage, die Geräte alle zu bedienen.

Lösung 3 ist vielleicht die preiswerteste und nicht unbedingt die unkomfortabelste.Betreibt mein Schwiegersohn diese Konstellation mir 2 Speedport W500V und einem Switch.

von der fritzbox per lankabel an einen switch, an den switch alle geräte via lan anstöpseln, an der fritzbox dhcp einschalten -fertig

Ich vermute mal Tanx-X will nicht meterweise LAN-Kabel verlegen.Obwohl es 1mm flaches gibt was unter jeder Auslegware verschwindet.

Ich hatte auch mal eine ähnliche Konstellation: zig Geräte im Wohnzimmer, Router steht ganz woanders und keine Lust Kabel zu verlegen. Ich habe mir dann den D-Link Access Point DAP-1522 gekauft, der im Bridge-Modus die Kabelgebundenen Geräte in das W-Lan gebracht hat.

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...95806663795&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

(Ich hoffe der Link geht, der scheint mir sehr lang zu sein und viele ID's zu enthalten... :D)

Das Problem war, dass das ganze recht zickig zu konfigurieren war. Alles richtig eingestellt, es sollte eigentlich funktionieren, aber nichts passierte. Nach ein paar Tagen des Ignorierens hat sich das D-Link Gerät wohl gedacht, dass es mit der Zickerei nicht weiterkommt und ohne Änderung der Konfig funktioniert.

Das hat zwar W-Lan nach Draft N und einen Gigabit-Switch, erschien mir aber trotzdem recht langsam. Nach der zweiten oder dritten Zickerei habe ich es dann bleiben lassen und doch Kabel verlegt.

Jetzt hab ich hier ein Gigabit-Netz und im Moment läuft der D-Link nur als reiner Switch.

Ob deine Idee mit einem günstigen Switch plus Access Point funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. Ebenso wenig kann ich dir zu den Powerline-Lösungen sagen, die habe ich noch nicht getestet.

Aus meinen Erfahrungen würde ich dir aber doch zum Kabel raten. Das ist einfach schneller und unkomplizierter... Abgesehen vom Verlegen natürlich.

EDIT:
Ich habe gerade nochmal versucht deinen Geizhals Link zu öffnen, weil sich da vorhin nicht wirklich viel tat, und siehe da, du hast dir auch den D-Link DAP-1522 rausgesucht. Wie schon geschrieben, auf dem Papier ist das genau das Gerät, das du brauchst. Ist aber anscheinend zickig zu konfigurieren.

Die Idee mit den Router kann auch funktionieren, dann müsstest du aber einen als Bridge konfigurieren, das können wohl nicht alle...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!

Kabel spannen ist leider nicht drin, aber D-LAN ist eine gute Idee, darauf war ich gar nicht gekommen!

Werd mir das mal genauer ansehen.

Es ist relativ einfach zu lösen, habe es bei mir auch am Laufen.
Habe KabelDeutschland, leider nur ein LAN-Cable-Modem, also habe
deswegen ich eine Fritz!Box WLAN 7141 dahinter gehängt, mit der
Konfiguration habe ich etwas herumprobiert aber es ist mit diversen
Einstellungen möglich.
Derzeit läuft es so:
KD-SBV5121E per Ethernet mit Fritz!Box WLAN 7141 verbunden
SBV5121E Einstellungen: DHCP im LAN aktiv
Fritzbox Einstellungen:
Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk
IP 192.168.100.12
SN 255.255.255.0
DHCP aktiv von 192.168.100.20 - 200
Internetzugang über LAN
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Verschlüsselung WPA/WPA2

Habe dahinter 3 PC ´(2 Lappi´s & 1 PC mit WLAN-Stick) IP per DHCP automatisch
gleichzeitig laufen. :evillol:

danke für den vielen Text, aber deine Lösung passt nicht zu meinem Problem ;)

ich will mehrere Geräte ohne eigenen W-LAN Empfänger mit einem W-LAN verbinden.

hi,

ich wollte mich gerade nochmal zurückmelden und Feedback geben!

Also:

Ich hab mich für die D-LAN + Switch Lösung entschieden(200er Allnet Set + billig switch = 80€) und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Einrichtungsaufwand ist gleich null(plug & play at it's best) und die Geschwindigkeit reicht für die genannten Anwendungen allemal aus.

Messwerte(gemessen direkt an der Fritzbox und nach dem Switch)

Ping: 60 statt 22 ms
Downstream: 11.000 statt 32.000

bei sonstigen fragen: PN

du hast keine probleme damit nurnoch 1/3 des downstreams zu haben? und einen 3mal höheren ping? im LAN?! ... nunja... also mein fall wär das nicht!

jupp,

downstream ist bei meinem Gebrauch eigentlich nur für die Downloads der Xbox wichtig. da wäre mehr zwar schön, aber mit 11.000 kann ich auch gut leben. alles andere ist weder was ping noch downstream angeht kritisch.

von daher ist mein anforderungsprofil eigentlich erfüllt. was ich mir noch angucken muss, ist die frage wie gut die LAN verbindung zur festplatte am WDTV ist. hier wäre eine schnelle verbindung natürlich wünschenswert, allerdings gibt es hier noch alternative setups

ach ja, an der Stelle wo der Switch steht hab ich mit W-Lan nen 80er Ping, da sind 60 immerhin ein viertel besser. Außerdem ist es halt kein LAN sondern D-LAN, da muss man mit Schwund rechnen, ist halt der Preis der Flexibiltät.

in den nächsten Tagen probiere ich nochmal ein Paar andere Steckdosen aus, wenns dadurch besser wird melde ich mich nochmal

Zurück
Oben