(Mehrere) Laptop(s) an zwei Monitore?

Helpless12

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Aber ersteinmal vorwerg: Ich habe schon mehrere Beiträge zu meiner Fragestellung gefunden, aber leider verwirrt mich das eher, als dass es mir hilft.. 😅🥲
Zu meiner Frage:
Ich würde gerne meine zwei Laptops (Lenovo T480/Acer Swift 3 SF-314-511-54ZK) an zwei Monitore verbinden (Mit einem wäre ich auch schon super zufrieden).
Meine beiden Bildschirme sind folgende: Ein alten Acer Q226HQL B ii, aus dem Jahre 2012 und einen Gigabyte M27Q (diesen habe ich noch nicht, aber es läuft warscheinlich darauf hinaus, dass ich mir diesen zulege).
Schön wäre es wenn, ich meine Playstation fünf an den Gigabyte M27Q ebenfalls parallel angeschlossen haben kann, damit ich keine Kabel umstecken muss.

Was müsste ich nun dafür kaufen? Einen KVM-Switch oder einen HDMI-Switch, oder etwas völlig anderes?
Was wäre eine kostengünstige Variante? Es müssen nicht zwangsläufig beide Laptops angeschlossen sein, bei bedarf würde ich den gerade zu benötogten Laptop einfach anstecken und dafür den anderen abstecken.
Ich würde nämlich auch vorallem etwas Platz schaffen können auf meinem Schreibtisch, da dieser nicht unbedingt der größte ist. Ferner würde ich auch so das Kabel gewirr (wenn möglich) verringern können wollen, da dies auch viel Platz nimmt und sehr unordentlich aussieht.

Kurzer Edit: Gibt es auch etwas in Verbindung mit meiner Fragestellung, wo ich ein LAN-Kabel für den oder die Laptops und der Konsole nutzen kann? Dann bräuchte ich nicht mehrere LAN-Kabel

Ich bedanke mich bei euch wie immer ganz herzlich! 😊

Liebe Grüße

Ein Monitor kaufen, der entsprechende Anschlüsse hat und dann umschalten einfach.
Wenn du mehrere Monitore hast, dann per Switch!
Günstig = selten gut.

Somit erstmal klären welches Gerät über welche Anschlussmöglichkeit hat und dann schaut man, was man brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
duAffentier schrieb:
Ein Monitor kaufen, der entsprechende Anschlüsse hat
Der Acer Q226HQL B ii hat zwei HDMI-Anschlüsse und der potenzielle Gigabyte M27Q, hat 2 x HDMI 2.0, 1 x Displayport 1.4, 1 x USB Type-C. Die Konsole hat ja einen klassischen HDMI (2.1) Anschluss.

duAffentier schrieb:
Ein Monitor kaufen, der entsprechende Anschlüsse hat und dann umschalten einfach.
Wenn du mehrere Monitore hast, dann per Switch!
Günstig = selten gut.

Somit erstmal klären welches Gerät über welche Anschlussmöglichkeit hat und dann schaut man, was man brauch.
Sowas hier zum Beispiel?
https://shorturl.at/BrHII

Dein Link funktioniert nicht, führt zu einem URL Shortener.

Wollte nur mitteilen, dass dein Link nicht funktioniert, aber mit solchen Teilen kenne ich mich nicht aus.

Kein Problem. Vielleicht kann @duAffentier weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
Eine Dock, das per USB-C/DP-Alt angebunden wird und die von dir benötigten Abschlüsse hat ? D.h 2x HDMI bzw DP + HDMI für die Monitore, Ethernet und 2x USB-A für Maus/Tastatur. Da musst du dann beim Wechsel der Laptops nur den USB-C umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben