GSPlus
Cadet 3rd Year
Hi Leute,
mein Bildschirm ist einfach beim Browsen schwarz geworden und hat sich in den Standby geschaltet.
Als ich meinen relativ neuen PC aufgemacht habe leuchtete zu erst die VGA LED rot, sonst nichts weiter.
Instinktiv habe ich die GPU ausgebaut um zu schauen ob nicht irgendwas kaputt ist.
Hab natürlich nichts auffälliges bemerkt und die Karte wieder eingebaut.
Beim nächsten Starten blieb der Bildschirm wieder aus und nun leuchten auch die RAM LEDs rot.
Also beide Riegel ausgebaut und einzeln in jedem Slot probiert. Immer noch rot.
Die VGA LED leuchtet währenddessen auch immer noch rot.
Ich habe die Befürchtung, dass beide RAM Riegel und die GPU defekt sind.
Aber einfach so aus dem Nichts als ich nur ein paar Tabs in Chrome offen hatte?
Btw fällt mir beim Schreiben noch ein, dass auch die XMP LED von Anfang an rot leuchtete.
Hier mein PC
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
be quiet Dark Rock 4
32GB Crucial Ballistix Sport
Powercolor RX 5700 Red Devil
1TB Crucial MX500
be quiet Straight Power 11 550W
be quiet Silent Base 801
Den RAM habe ich seit dem ersten Tag von 3000MHz CL15 auf entspannte 3200MHz CL16 übertaktet via diesen voreingestellten Profilen im BIOS wo man mehrere Taktraten zur Auswahl hat.
Die CPU läuft auf allen acht Kernen mit 4,00GHz.
Die GPU habe ich nicht übertaktet.
Hatte auch alles vorher mit Prime95 und anderen Benchmarks auf Stabilität getestet und für gut befunden.
Die Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung gewesen bis zum Schluss.
Gestern Abend hatte ich eine längere Session PUBG gestartet und wie gesagt, die Temperaturen und Taktraten habe ich dabei immer Überblick gehabt mit dem MSI Afterburner und da war alles im grünen Bereich.
Vielleicht hilft das Bild mit den roten LEDs weiter.
Ich bitte um eure kompetente Mithilfe.
Ich weiß nämlich nicht mehr was ich noch tun könnte.
Hab die Unterlagen für Mindfactory schon bereit liegen. Ich befürchte schlimmes.
Danke schon mal im voraus an alle Beteiligten.
LG
Max
mein Bildschirm ist einfach beim Browsen schwarz geworden und hat sich in den Standby geschaltet.
Als ich meinen relativ neuen PC aufgemacht habe leuchtete zu erst die VGA LED rot, sonst nichts weiter.
Instinktiv habe ich die GPU ausgebaut um zu schauen ob nicht irgendwas kaputt ist.
Hab natürlich nichts auffälliges bemerkt und die Karte wieder eingebaut.
Beim nächsten Starten blieb der Bildschirm wieder aus und nun leuchten auch die RAM LEDs rot.
Also beide Riegel ausgebaut und einzeln in jedem Slot probiert. Immer noch rot.
Die VGA LED leuchtet währenddessen auch immer noch rot.
Ich habe die Befürchtung, dass beide RAM Riegel und die GPU defekt sind.
Aber einfach so aus dem Nichts als ich nur ein paar Tabs in Chrome offen hatte?
Btw fällt mir beim Schreiben noch ein, dass auch die XMP LED von Anfang an rot leuchtete.
Hier mein PC
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
be quiet Dark Rock 4
32GB Crucial Ballistix Sport
Powercolor RX 5700 Red Devil
1TB Crucial MX500
be quiet Straight Power 11 550W
be quiet Silent Base 801
Den RAM habe ich seit dem ersten Tag von 3000MHz CL15 auf entspannte 3200MHz CL16 übertaktet via diesen voreingestellten Profilen im BIOS wo man mehrere Taktraten zur Auswahl hat.
Die CPU läuft auf allen acht Kernen mit 4,00GHz.
Die GPU habe ich nicht übertaktet.
Hatte auch alles vorher mit Prime95 und anderen Benchmarks auf Stabilität getestet und für gut befunden.
Die Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung gewesen bis zum Schluss.
Gestern Abend hatte ich eine längere Session PUBG gestartet und wie gesagt, die Temperaturen und Taktraten habe ich dabei immer Überblick gehabt mit dem MSI Afterburner und da war alles im grünen Bereich.
Vielleicht hilft das Bild mit den roten LEDs weiter.
Ich bitte um eure kompetente Mithilfe.
Ich weiß nämlich nicht mehr was ich noch tun könnte.
Hab die Unterlagen für Mindfactory schon bereit liegen. Ich befürchte schlimmes.
Danke schon mal im voraus an alle Beteiligten.
LG
Max