Mehrere Lizenzen für Microsoft Office, wie am besten? Welche Version?

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

bisher arbeiten wir ausschließlich und ohne große Probleme mit OpenOffice. Für Dokumente im Eigenbedarf oder Drucke ist dies völlig unkritisch.

Allerdings sind mittlerweile viele Projekte bei Kunden, die ausschließlich mit MS Office arbeiten. Die gemeinsame Arbeit an Dokumenten (Powerpoint, Word) funktioniert leider nur großen Schwierigkeiten, da der Import von MS nach OpenOffice zwar funktioniert, aber der Reimport der mit OO bearbeiteten Docs in das MS Office häufig die Dokumente zerschießt. Auf Dauer ist dies nicht zu vertreten und verursacht nur Zusatzaufwand.

Wir haben uns nun entschlossen, unsere drei Arbeitsplätze mit MS Office auszustatten. Wir benötigen Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Mit welcher Lizenz/welchem Paket kann ich drei Rechner ausstatten?

Ich weiß, dass man die CD-Ausgabe der Home&Business-Suite auf zwei Rechnern installieren darf. Damit wäre ein Desktop und das Laptop erledigt. Was mache ich mit dem dritten Rechner? Es sind maximal zwei gleichzeitig in Betrieb.

Des Weiteren:
Sollte ich gleich auf Office 2010 setzen? Ich finde das neue Design/die neue Bedienphilosphie eher schrecklich und tendiere eher zu Office 2007. Was meint Ihr?

Mu Lei schrieb:
Wir haben uns nun entschlossen, unsere drei Arbeitsplätze mit MS Office auszustatten. Wir benötigen Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

Mit welcher Lizenz/welchem Paket kann ich drei Rechner ausstatten?

Ich weiß, dass man die CD-Ausgabe der Home&Business-Suite auf zwei Rechnern installieren darf. Damit wäre ein Desktop und das Laptop erledigt. Was mache ich mit dem dritten Rechner? Es sind maximal zwei gleichzeitig in Betrieb.

Des Weiteren:
Sollte ich gleich auf Office 2010 setzen? Ich finde das neue Design/die neue Bedienphilosphie eher schrecklich und tendiere eher zu Office 2007. Was meint Ihr?

Hallo,

zunächst mal, ja, gleich Office 2010. Längerer Support, Outlook 2010 soll unter der Haube besser sein als 2007. Und das neue Bedienkonzept ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Umgewöhnen von OO zu MS-Office müßt Ihr Euch eh.
Nicht zuletzt ist Office 2010 zumindest bei Amazon billiger als die vergeichbare 2007ner-Suite (zumindest als ich zuletzt geguckt habe).

Was die Lizenzen angeht, so würde ich 2 x die Retail der Home & Business (oder wie die heißt) kaufen, zuletzt 267,nochwas bei Amazon. Damit habt Ihr Lizenzmäßig noch etwas Luft und könnte problemlos auf neuen/anderen Rechnern neu installieren, wenn erforderlich.
Afaik ist die "Key-only"-Variante nach Aktivierung lizenzrechtlich an die Hardware gebunden (das ist imho rechtlich in D nicht haltbar, aber eine Klage, wenn der Rechner hin ist und die Aktivierung auf dem neuen verweigert wird, naja) und, vielleicht auch nicht unwichtig, man kann sie nicht legal als Gebrauchtsoft weiterverkaufen.
Mit der Retailversion ist das rechtlich unproblematisch.

Grüße, Michael

Wobei der Umstieg von Office 2007 zu OpenOffice nicht dramatisch ist. Ich arbeite als Angestellter mit Office 2007 und privat mit OpenOffice und switche quasi täglich zwischen beiden Programme.

Ich glaub aber nicht dass es lizenzrechtlich sauber ist wenn der Laptop und der Rechner von verschiedenen MA genutzt werden...
MA 1 - Laptop
MA 2 - Rechner
MA 3 - Rechner

d.h. alle brauchen eine Lizenz. Was MS wohl anbietet ist, dass wenn Du einen Rechner hast und Dir dafür Office kaufst, dass du es dann auf deinem Privatlaptop nomma installieren darfst...

Privat genutzt muß der Laptop nicht sein. Aber Personenidendität der Nutzer.

Grüße Michael

Jo, so war das auch nicht gemeint...
Aber ich denke wir sind uns einig, was sauber ist und was nicht ;)

Mifiman schrieb:
Privat genutzt muß der Laptop nicht sein. Aber Personenidendität der Nutzer.

Grüße Michael

Damit habe ich kein Problem, insbesondere nicht, wenn ohnehin zwei Pakete gekauft werden.

wieso bei amazon wenn es das ganze bei eBay als office 2010 professional plus für 99€ gibt? und da ist dann alles dabei! man hat dann auch ein zweitinstallationsrecht kann also auf 2 geräten (laptop und pc) benutzt werden.

alles andere ist schwachsinn, amazon und alles was bei geizhals angeboten wird ist überteuert!

hier kannste direkt kaufen: http://cgi.ebay.de/Microsoft-Office...393682?pt=Sach_Fachbücher&hash=item255fb39192

Zurück
Oben