Mehrere Lüfter an einen Port vom Y-Kabel

Avog

Newbie
Hallo,
Ich plane bei mir im PC neue ARGB Lüfter einzubauen. Ich liebäugel gerade mit den "Thermaltake CT140 EX ARGB"(mit Klemmverbindung zwischen den Lüftern). Ist es möglich 2 Gruppen mit 3 Lüftern, mit z.b. ein Y Kabel mit Alphacool zu verbinden? Finde bei Alphacool nichts dazu, wie viele Lüfter an einen Port vom Y-Kabel passen (von der Leistung her). Der Port vom Mainboard kann 6 Lüfter ab. Die Frage bezieht sich sowohl auf den Argb als auch auf den Lüfteranschluss.

Alphacool ist ein Firmennamen und daher solltest du schon etwas konkreter werden.

An einem Y-Kabel passen genauso viele Lüfter dran, was das Kabel selbst als Aufteilung hergibt.

Wie hoch ein Anschluss des Mainboard belastet werden kann, müsste in dessen Handbuch stehen. Ich würde da pro Anschluss maximal nur 3 Lüfter anschließen.

Auch bezüglich der RGBs müsste im Handbuch konkret was mit dabei stehen. Denn oft ist dieses auch auf eine bestimmte Leistung und maximale Anzahl der LEDs ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda und DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Avog schrieb:
mit z.b. ein Y Kabel mit Alphacool zu verbinden?
Einen Gegenstand mit einem Firmennamen zu verbinden, führt vermutlich nicht zu deinem gewünschten Ergebnis.

Avog schrieb:
Finde bei Alphacool nichts dazu, wie viele Lüfter an einen Port vom Y-Kabel passen (von der Leistung her).
Grundsätzlich erst einmal eine unbestimmte, hohe Anzahl, abgesehen von dem Teil mit der Leistung. Sofern keine proprietären Stecker verwendet werden, kannst du erst einmal so viele Lüfter daisychainen, wie dir lieb ist.

Avog schrieb:
Der Port vom Mainboard kann 6 Lüfter ab.
Steht das so im Manual? Das glaube ich kaum. 4 Lüfter mit 1,5A Stromaufnahme haben einen ganz anderen Geschmack, als 10 Lüter mit nur 0,3A.

Avog schrieb:
Die Frage bezieht sich sowohl auf den Argb als auch auf den Lüfteranschluss.
Sowohl Lüfteranschlüsse, als auch (A)RGB-Header haben immer nur einen bestimmten, maximalen Stromfluss, den sie abgeben können. Hier ist es unabdingbar, ins Handbuch des Mainboards, Controllers, Gehäuses etc. zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Gab mal ein Video, wo jemand zig 40mm Noctua Lüfter auf einen Mora geklatscht hat und alle über Y-Kabel an einem einzigen Anschluß angeschlossen hatte. Lief auch.
Solange die Lüfter jetzt keine Mega Leistung ziehen, sollte auch mehrere Lüfter an einem Anschluß kein Problem sein.
Ob man für den Anschluß eine Leistungsangabe findet, bezweifel ich. Allerdings findet man bei den Lüftern zumindest eine Angabe, wieviel Strom die ziehen.

Ich möchte 3x 140mm in der front, 2x 140mm oben, 1x 140mm hinten, und 2x 120mm Reverse unten. Die Lüfter untereinander währen magnetisch verbunden.

Ich würde alle der 6 140mm Lüfter gerne über ein 3x 4pin an einen Fan Header betreiben. Also 6x 0.3A = 1.8A, der Header kann 2A ab. Die 2 120mm kommen direkt an einen Port. Max. Last auf einen Header vom Y Kabel 3x 0.3A = 0.9A

ARGB technisch würde ich alle 4 Einbaupositionen mit einen 3pin auf 4x 3pin Y Kabel verbinden. Also 8x 0.32A = 2,56A. Max. Last auf einen Header vom Y Kabel 3x 0.32A = 0.96A

MB Ports Asrock Steel Legend X670E
Fan Header 2A
ARGB 3A

Thermaltake CT120 EX ARGB Sync
2.28W, 1.6W (RGB)
0.19A, 0.32A

Thermaltake CT140 EX ARGB
3.6w, 1.6W (RGB)
0.3A, 0.32A

Alphacool Y-Splitter aRGB 3-Pin auf 4x 3-Pin 30cm
https://www.mindfactory.de/product_...ter-aRGB-3-Pin-auf-4x-3-Pin-30cm_1498073.html

Alphacool LK Y-Splitter 4-Pin auf 3x 4-Pin PWM 30cm
https://www.mindfactory.de/product_...tter-4-Pin-auf-3x-4-Pin-PWM-30cm_1498040.html

Zurück
Oben