Mehrere Monitore an Crossfire-X Setup - Problem

Yves_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
68
Ich stehe gerade vor einem Rätsel wo Ihr mir sicher helfen könnt... Ich habe zwei Karten auf dem Mainboard Asus P8B WS eine HD6990 (PCI-Express Slot1) und eine HD6970 (PCI-Express Slot2).

Nun habe ich 6 Monitore die ich daran anschliesse. Wenn ich diese nun an die HD6970 anschliesse (2DVI, 4 DisplayPort) welche ja im Slot2 ist kommt er bei Windows 7 eine Bildausgabe. Während des ganzen Bootprozesses sehe ich nix. Sobald ich die Crossfire Bridge anschliesse sehe ich gar kein Bild mehr... Ich könnte an die HD6990 ein DVI anschliessen... Jedoch habe ich bei der HD6990 keine 6 Anschlüsse.

Jemand Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Yves

P.s: ja das einfachste wäre die Karten zu tauschen HD6970 in den Slot1 und HD6990 in den Slot2 das geht aber uf Gründ der grösse von HD6970 nicht die ist 3 "dings" hoch und dann hat die HD6990 kein Platz mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so die leise Vermutung, dass du die ASUS HD6970 in den oberen Slot stecken musst, wenn du 6-fach Eyefinity incl. Crossfire verwenden willst.
Die obere Grafikkarte ist normalerweise bei Crossfire die Primäre.

Dh du müsstest leider einen anderen Kühler montieren.
 
Shit... das war meine befürchtung.... was ist wenn ich kein eyefinity betreiben möchte?
Ergänzung ()

also nur crossfire meine ich ohne das eyefinity über die 6 screens.
Ergänzung ()

Hast du noch vorschläge für einen anderen lüfter / kühler?
 
5-fach Eyefinity incl Crossfire würde ja gehen, wenn die Monitore an der HD6990 angeschlossen sind.

1-11 Monitore ohne Eyefinity und ohne Crossfire würde auch gehen... wenn bis zu 5 an der HD6990 und bis zu 6 an der HD6970 angeschlossen sind.

und 1 Monitor zum zocken incl Crossfire würde auch gehen, wenn er an der HD6990 angeschlossen ist.
( und beispielweise 4 andere als "Statusanzeige" :D)
 
1x an die hd6990 und 5x an die hd6970 und crossfire geht also nicht? ohne eyefinity?
Ergänzung ()

ich hab ein samsung md230x6 system da ist es irgendwie schade wenn ein montior nicht geht. bzw. sieht dann auch billig aus...
 
Nein. Sobald Crossfire eingeschalten ist, kannst du nur noch von der primären Grafikkarte die Anschlüsse verwenden.

Die anderen bleiben "tot".


Edit:

Das Problem habe ich auch mit meinem TV, welcher an der 2. HD5850 dran hängt. Damit ich den verwenden kann, muss ich jedesmal Crossfire deaktivieren (Eyefinity bleibt aber aktiviert).
 
okay also muss ich einen anderen kühler für die HD6970 haben... Wo krieg ich sowas? Vorschläge?
 
Dieser Hier

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
http://geizhals.at/deutschland/644242

Laut Test sieht's so aus, als ob er nur 2 Slots belegt.
http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Alternativ_cooler_HD6970-022.jpg


Es ist aber auch der einzige (!) Kühler welchen es für die HD6970 gibt.


Edit:

obwohl, ich hab den Lüfter jetzt ganz übersehen.

wird also schwierig :/

Edit2:

ja da lag ich Falsch. Das ist auch ein 3-Slot-Kühler.

Somit gibt es nur noch 2 Möglichkeiten... Entweder du baust dir eine WaKü ein oder du kaufst ein Motherboard mit 3 Slots Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wechsel steht auf Grund des CPUs ausser Frage :( weil den Xeon kann ich nicht einfach auf ein anderes Board peppen :(
 
Zurück
Oben