Mehrere Monitore an einem DP Anschluss betreiben?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.252
Hallo,

ist es möglich an einem DP Anschluss mehrere Monitore anzuschließen bzw. was bräuchte man dafür?

Edit:

Dann kann man wohl nicht einen alten Monitor ohne DP noch mal dazu wiederverwenden.

Sprich ein neuerer mit DP und ein älterer noch ohne DP mit Adapter, gehen dann wohl nicht gleichzeitig, da die Monitore natives DP 1.2 mit MST brauchen, richtig?

Gruß

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Esd ist möglich, dazu braucht man DP "multi stream". Ab DP 1.2 sollte das immer gehen, Monitore müssen es aber explizit können.
 
OK, danke für die schnelle Antwort.

Dann kann man wohl nicht einen alten Monitor ohne DP noch mal dazu wiederverwenden.

Sprich ein neuerer mit DP und ein älterer noch ohne DP mit Adapter, gehen dann wohl nicht gleichzeitig, da die Monitore natives DP 1.2 mit MST brauchen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Monitore müssen es aber explizit können.
Nein, es gibt auch DisplayPort MST Hubs mit einem Ein- und mehreren Ausgängen.

Revan335 schrieb:
OK, danke für die schnelle Antwort.

Also müssen die Monitore zwingend DP haben?
Nein, bei Verwendung eines o.g. Hubs kann man AFAIK alle Monitore (ggf. mit Adapter für digitale bzw. Konvertern für analoge Anschlüsse) anschließen.
 
Können die dann auch gleichzeitig laufen?

Hättest du vielleicht ein Beispiel für einen brauchbaren/vernünftigen?
 
Selbstverständlich gehen die gleichzeitig, das verhält sich wie ein ganz normales Multi-Monitor-Setup. Beispiele habe ich keine. Hier wurde einer getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Beispiel.

Würde so etwas auch an einem ZOTAC ZBOX Sphere OI520 funktionieren, der hat glaube ich DP 1.2? Beim Hersteller habe ich nur die Angabe DP gefunden ohne Versionsangabe.

Viele Grüße
 
Du musst beim Hersteller des Grafikadapters schauen. ;) Da sind sicherlich detailliertere Specs aufgeführt. Gemäß https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics wäre das, wenn das das Zotac-System mit dem Intel Core i5-4200U ist, DisplayPort 1.2 vorhanden, aber von den Auflösungen her eingeschränkt. Ich würde also annehmen, dass es geht, aber ggf. nicht mit 2-3x 4K-Auflösung, vielleicht nicht einmal 3x FullHD. Ausprobieren, für solche Fälle ist das FAG schließlich wie geschaffen und auch legitim zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn er 1x 4K kann so kann er ja 4x Full HD ... nur so als Überlegung !
 
Zurück
Oben