mehrere Monitore an einen Ausgang bei Grafikkarte

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
moinmoin..habe mal eine Frage, und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen
ja, ich weiss- hier ist das grafikkartenforum aber letztendlich weiss ich halt nicht genau ob mein thema im Graka- oder im Monitorforum besser aufgehoben wäre, daher probier ichs hier

Mein Problem: ich möchte 2 Monitore (HDMI-Eingang, die Monitore sind baugleich) an EINEN Graka-HDMI-Port hängen.

Zielsetzung: der Desktop soll lediglich gespiegelt werden. Ich muss NICHT zwischen den Monitoren wechseln.

Frage: Funktioniert das evtl. mit einem der folgenden Adapter:
http://www.amazon.de/HDMI-Y-Kabel-H...&qid=1379316197&sr=8-7&keywords=hdmi+splitter
http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...&qid=1379316197&sr=8-9&keywords=hdmi+splitter

oder was für einen Adapter könntet IHR empfehlen?

Wieso liest du nicht mal die Rezensionen bei Amazon durch? oO

Wenn du auch genauer sagen würdest, wofür du es brauchst, könnte man evtl. auch eine bessere Hilfestellung anbieten.
Meiner Meinung nach geht sowas nur mit einer Art Video-Mixer... (ka wie die Dinger heißen, sowas was halt auch in einem Film-Studio genutzt wird...)

Warum ein einfacher Adapter nicht reicht? So viel ich weiß handeln bei HDMI die Geräte die "Verbindung" aus... und mit welchem der beiden Geräte soll es dann ausgehandelt werden? Was ist wenn das andere Gerät das ausgehandelte nicht unterstützt usw?

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite ist ein switch, also mit 3 Eingängen und einem Ausgang, nicht das was du möchtest.

Bei dem ersten würde ich mal die Kommentare lesen, vor allem diesen hier:

Dieser Artikel kann gar nicht funktionieren!

Zwischen Geräten, die über HDMI verbunden werden, muss ein sog. Handshake erfolgen. Bei diesem Prozess lernen sich die beiden verbundenen Geräte kennen. Dies ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem die Geräte verschiedene Informationen austauschen:

-Unterstützte Auflösungen und Frequenzen
-HDCP-Zertifizierung und Verschlüsselung (zwingend erforderlich für HD-Ausgabe!)
-CEC-Fähigkeit (Consumer Electronics Control)
-Audioeigenschaften (Bitstream, PCM,...)
-3D-Fähigkeit
-usw.

Zielgerät und Quellgerät sind sozusagen nach einem erfolgreichen Handshake "aneinander angepasst".

Schließt man nun mit einem solchen Y-Kabel ein Quellgerät (z.B. PS3) an 2 Zielgeräte (z.B. Beamer und TV) an, so kann das Quellgerät nicht "wissen" mit welchem der beiden Zielgeräte der Handshake erfolgen soll!

Allenfalls bei zwei identischen Zielgeräten könnte das theoretisch funktionieren. Selbst ein wechselweiser Betrieb der Zielgeräte ist reines Glücksspiel, da Geräte oft auch im Standby erkannt werden, aber kein korrekter Handshake zustande kommt.

Hallo,
Was du suchst ist ein HDMI Multiplier.
Er muss HDCP ready sein.
Schau mal bei Kramer Electronics nach dem VM-2Hxl des ist des was du suchst. Aber rechne für diese Kiste mal mit 300€... Das ist Profimaterial. Sowas kauft man aber auch nijcht in Billig. gerade wegen dem HDCP.

Hier aktiver Splitter
http://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Splitter-High-Speed/dp/B002CBOSRG

Gibt noch etlich andere billige die für das was du machen willst ausreichen. Bedenke aber das die Dinger hohe Ausfallraten haben wenn du diese billig kaufst die Kramer Teiler und andere hochwertige Splitter, sind da wesentlich robuster gebaut und kosten deshalb auch etlich mehr.

Warum eigentlich nicht einen an einem HDMI Port und den anderen am DVI Port mit HDMI auf DVI Kabel hängen und im OS Spiegeln geht einfacher und ist störungsfreier ausserdem ist das kabel billiger^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne 2. Grafikkarte und stell die Spiegelung in deinem Betriebssystem ein - Kommst du deutlich günstiger bei weg.

Hallo

dann lieber eine Grafikkarte mit 2x HDMI bzw. 2x DVI mit HDMI Updapter kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Könnte der TE mal erzählen, welche Grafikkarte er/sie hat und warum man dann nicht einfach beide Monitore anschliesst und im Treiber auf Desktop spiegeln stellt?

lg
fire

erstmal danke für die zahlreichen antworten.
erstmal nochmal zum system:
es handelt sich um folgende Komponenten:

MB: Asus H87M-Plus
CPU: I5 4430
Graka: HD 7770

So...jetzt hab ich hier einen Fernseher über DVI-Port (geht nicht anders)verbunden.
Weiterhin habe ich hier 2 baugleiche Monitore (HDMI-Eingang...HDMI-Kabel -einmal 10m, einmal 3m- sind auch schon verlegt).
Zielsetzung ist halt, dass der Desktop auf alle Monitore gespiegelt wird.

Ich habe bisher keinen aktiven Adapter Displayport auf Hdmi gefunden( (immer nur DVI..aber das scheidet aus, da ich hinsichtlich der Kabelinstallation keine Änderungen vornehmen kann)-> ich habe -wenn der Fernseher angeschlossen ist einen DP und einen HDMI-Ausgang noch frei..und einen weiteren DVI-Port)
Letztendlich habe ich mich jetzt gefragt, ob es nicht möglich wäre meine Verkabelungsproblematik mit dem HDMI-Splitter zu umgehen ( oder weiss jemand wo man einen aktiven DP-auf HDMI-Wandler findet)..aber das scheint ja somit auch nicht so einfach zu sein??

Da ich schonmal gehört habe, dass es möglich sein soll ansonsten den 3. Monitor über die IGP zu betreiben habe ich auch dies schon versucht , allerdings wenn ich im UEFI die IGP aktivier dann zeigt er mir im Gerätemanager fehlerhafte/fehlende Treiber an und der Monitor bleibt somit Schwarz.

Also: wenn mir jemand a) einen aktiven DP/HDMI-adapter empfehlen kann (ich hab irgendwie noch keinen gesehen..und ich such schon nen weilchen..bzw hab schon den einen oder anderen Adapter getestet, aber es hat nicht funktioniert -war wahscheinlich doch nicht aktiv^^), mit dem ich ein 3 Monitor-setup realisiert bekomme (es soll lediglich der Desktop gespiegelt werden...fragt mich nicht warum , mein chef will es einfach so^^), oder aber b) eine andere Lösung parat hat, wie ich (am besten möglichst günstig) den Desktop auf 3 Monitore gespiegelt krieg, dann wäre ich über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar..

edit: hab mich mal was weiter mit dem ganzen befassen können gerade...wär es möglich mit dem adapter
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...030&sr=8-1&keywords=displayport+adapter+aktiv
ein Drei-Monitor-Setup zu generieren?
(is zwar nicht das was mir vorschwebte, aber wenns damit geht, dann brauch ich nur noch nen weiteren HDM-DVI-Adapter, damit der Chef glücklich ist und ich wieder RUhe hab^^)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf einen DP-DVI Wandler noch einen Adapter von DVI auf HDMI stecken.

Oder einfach mal nach dem aktivieren der IGP die Grafiktreiber von Intel installieren (wobei es schon seltsam ist das Windows da gar keinen Treiber dafür findet, oder benutzt du Vista?)

das mit den treibern wundert mich ja auch nen bissl...aber sonst klappt halt alles wunderbar...benutze win7 home Premium 64Bit....naja..muss sonst nochmal bei asus schaun ob ich alle treiber installiert hab....egal..denk mal ich mach das dann mit dem DVI/DP-Wandler und nem adapter....in diesem zusammenhang nochmal:
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...rds=displayport+adapter+aktiv&tag=comput0d-21
ist das der richtige adapter?? nicht das ich schon wieder ne RMA sonst an der Backe hab^^

Zurück
Oben