Mehrere neue Firmendrucker gesucht, kaufen oder leasen?

nuc

Lt. Junior Grade
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Moin, wir benötigen in der Firma mehrere neue Drucker. Ich wollte euch vorab mal fragen was ihr machen würdet, also Tinte oder Laser, kaufen oder Leasen etc. .

Ich würde demnächst mal zum Büroservice in unserer Stadt fahren (Standort Hannover / Celle) und fragen was die so für Geräte anbieten würden. Ein paar Vorabinfos von euch wären super. Eigentlich ist mir ein lokaler Anbieter am liebsten, falls da aber die Preise explodieren, wären Alternativen ganz interessant.


Drucker 1: Im Hauptbüro drucken wir aktuell im Jahr ca. 20-25.000 tsd. Seiten, Anzahl steigend, wovon über 1/2 Farbe in Farbe sind, keine Fotos sondern Rechnungspapier mit Farbanteilen wie Logo oder Fusszeile in Volltonfarbe. Rest Verträge, Löhne, Auswertung, Ordnerschilder usw.. Papierkassetten werden mind. 3 benötigt. A4+A3 Drucker mit Papiereinzug und Doppelseitendruck

Drucker 2: Der zweite Drucker liegt so bei 10.000 Seiten im Jahr, Farbanteil wie im Büro. Papierkassetten werden mind. 2 benötigt mit Papiereinzug und Doppelseitendruck.

Drucker 3-5: Wir haben mehrere Standorde mit Betreuern von Jugendlichen wo eigentlich nicht viel gedruckt wird ausser Protokolle von Besprechungen oder Formulare. Hier wäre wohl ein "simpler" Drucker ausreichend mit 2 Papierkassetten


Wäre bei 1 u. 2 evtl. gut wenn man eine Kassette später bei Bedarf mal nachrüchsten könnte. Sollte das aber bspw. beim Leasing Umtausch- Wechselmöglichkeiten geben, wäre das ja nicht so relevant.


Frage:
  1. Worauf muss man bei Businessdruckern achten?
  2. Bei der Seitenanzahl Laser oder Tinte?
  3. Kaufen oder leasen? (Leasen bspw. mit Wartung, Reparatur u. Verbauchsmaterial Toner / Tinte)
  4. Es ist vermutlich auch sinnvoll wenn alle Geräte über einen Hersteller laufen aufgrund von Software und Service?
  5. Habt ihr Empfehlungen guter Firmen mit Service wo man leasen oder kaufen kann falls das lokal zu unattraktiv ist?
 
Bei mir in der Firma ordern wir "Farb"-Seiten wie Rechnungen, Briefköpfe usw. extern günstig (also nur das vorgedruckte Skelet quasi) und haben die dann in einer Kassette in einem normalen S/W Drucker. Hält die Farbdruckkosten geringer, und wir brauchen insgesamt eben nicht überall Farbdrucker.

Kaufen oder Leasen würde ich vor allem davon abhängig machen, ob ihr hausintern jemanden habt, dessen fester Job-Bestandteil die Wartung ist / wäre (typischerweise entweder IT oder Facility Management). Wenn das nur irgendein MA "nebenbei und zusätzlich" machen soll, führt das nur zu Frustration und längeren Ausfallzeiten.

Und wenn ich Rechnungen, Löhne, Protokolle von Besprechungen mit Jugendlichen etc. sehe, denke ich auch direkt an Datenschutz:
Braucht ihr Drucker, die erst Drucken, wenn der Empfänger auch wirklich davor steht, damit vertrauliches nicht unbeaufsichtigt im Ausgabeschacht liegt?
Typischerweise würde man das über eine Anmeldung am Drucker regeln, idealerweise mit einem Chip / Token, damit man nicht auf dem Drucker-Screen immer ein Passwort eintippen muss. Habt ihr vielleicht ein bestehendes System z.B. Schlüssel vom Gebäude, wo sowas integriert werden würde?

Laser / Tinte würde ich allein schon wegen der Druckgeschwindigkeit zum Laser greifen. Wenn Mitarbeiter*innen vor dem Drucker warten müssen und so Arbeitszeit draufgeht, ist das sofort teuer.
 
"Wir" haben/hatten Druckerleasing über Ricoh und Canon.
Ob sich Leasing für euch lohnt, müsstest du selber ausrechnen und abwägen. Wird auch auf die konkreten Modelle ankommen.
 
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Wir "leasen" derzeit wieder unsere Drucker und bezahlen tatsächlich nur den verbrauchten Toner. Ein "Klick-pro-Seite-Vertrag" würde ich heute nicht mehr abschließen. Wir hatten den vorher und bei uns sinkt das Druckvolumen.... hatten total Glück das wir den neuen Vertrag vor Corona abgeschlossen haben :D Ich würde behaupten es gibt Drucker bei uns, da ist immer noch die erste Tonerkartusche drin xD
 
@Autokiller677
Stimmt ja, Rechnungspapier ist eigentlich Farblich vorgedruckt. Die Drucker sollten aber Farbe und Drucker1 A3 können, für Präsentationen, Bilder etc. was ja doch mal vorkommen kann.

Einen Angestellten für Wartung oder Ahnung von der Materie haben wir nicht.

Datenschutz ist da nicht relevant, ist ein Büro mit seperaten Zugang wo nur eine Person sitzt die die Lohnbuchhaltung etc. macht. Tokens haben wir nicht, nur Schlüssel.

Ok, dann vermutlich Laser für Drucker 1 u. 2


@kartoffelpü
Ja das werde ich dann machen, hätte ja sein können das man generell immer bei dem Volumen "leasen" sagt.
 
Mein letzter ausführlich ausgerechneter Vergleich ist zwar paar Tage her, aber gerade für deinen Drucker 1 und wahrscheinlich auch 2: eindeutig leasen.

Bei wenig Druckvolumen kippt es eher Richtung kaufen. Hier kommts ein bisschen drauf an, ob man bei einem Kaufgerät mit einer höheren Lebensdauer als 5 Jahre rechnet. Leasing geht meist auf 5 Jahre und im Leasingpreis ist natürlich der Gerätepreis auf 5 Jahre abgeschrieben mit drin und nach 5 Jahren "kaufst" du neu. Bei einem Kaufgerät könnte man natürlich rechnen, dass nach 5 Jahre der laufende Gerätepreis 0€ sind.

Aber bei großen Volumen ist ja doch auch ab und zu irgend was auszutauschen. Dass bei solchen Geräte immer mal der Techniker da ist, ist soweit völlig normal und überhaupt kein Problem. Das ist alles Standard, die Firmen sind darauf ausgerichtet. Entweder melden die Geräte selbst dass sie was haben und der Techniker kommt am nächsten Tag, oder eben auf Zuruf. Und bei Leasing ist alles drin. Bei nem Kaufgerät willst du nicht ständig Serviceeinsätze extra bezahlen.

Bei meinen Vergleichen zw. den Herstellern war Canon immer am günstigsten.

Abrechnung des Leasings ist immer: es gibt einen Grundpreis x, und dann Einzelabrechnung 0,xx Cent pro Druck. Gerade S/W Druck kosten so gut wie nix. Farbe kostet ein bisschen was. Hier ist ein bisschen Erziehungsarbeit euer Schäfchen gefragt, dass man nicht alles in Farbe ausdruckt. (beliebtes Beispiel: emails ausdrucken. ist zwar alles S/W, aber die Email Adressen sind blau, also wird eine Farbseite abgerechnet) Am besten die Standardeinstellungen überall auf S/W festlegen. und mit vorgedruckten Papier mit Briefkopf kann man sicher weiter optimieren.

also
1: auf deine Funktionen, die du möchtest ;) --> beraten lassen. Die Ausstattung der Geräte ist hoch modular. Seien es Papierkassetten, Einzugsmöglichkeiten, Heftoptionen. Aber auch sonstige Softwaregeschichten. Netzwerkmanagement, Freigaben... Alles modular, aber im Prinzip kostet auch alles extra.
2: nur Laser, druckst du viel: Laser; druckst du wenig hast du mit Tinte nur den Ärger ständigen eintrocknens und du kaufst nur ständig neue Patronen fürs spülen.
3: 1+2 leasen, 3-5 eher kaufen.
4: würde ich bei der Anzahl der Geräte als egal betrachten, aber wenn eh alles neu, dann aus einer Hand. Und es gibt sicherlich ein besseres Angebot wenn man mit 5 Druckern statt einem kommt.
5: von allen Herstellern: Canon, Rico, Xerox, Kyocera, HP die regionalen Vertriebspartner deiner Gegend suchen, und einmal abklappern.


Ich wette ne Cola drauf, dass am Ende des Findungs und Angebotsprozesses raus kommt, dass ihr
https://www.canon.de/business/products/office-printers/multifunction/colour/imagerunner-c3326i/
für Drucker 1+2 nehmt, und dazu für Drucker 3-5
https://www.canon.de/business/products/office-printers/multifunction/colour/i-sensys-mf650-series/
 
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Frag doch mal bei Office360 nach und lass dich da beraten.

Ratsam ist es, bei durchweg einer Marke zu bleiben.
Ich habe in meiner ersten Ausbildung viel mit technischer Aussendienstbetreuung von Druckern aller Größenordnungen zu tun gehabt, und würde demnach dazu tendieren, Kyocera Geräte zu empfehlen.

Die sind zwar etwas teurer, dafür aber robust, einfach zu handhaben und zuverlässig.

Leasing macht mehr Sinn, denn Verschleißteile wie Heizungswalze etc. sind dann im Vertrag mit abgegolten und bei Notfällen ist man meist eh auf nen Techniker angewiesen, der in kurzer Zeit auf der Matte steht.

Kommt darauf an, wie viel man hinlegt.
Gibt 1-Tages bis 1-Woche Reaktionszeit-Garantie.

Nicht empfehlen kann ich :
Lexmar
Brother
Canon (aus Kostengründen über die Zeit gesehen, sonst gute Geräte, aber zu wenig Techniker im Umlauf die auf die Geräte geschult sind, da ist Kyo im Vorteil)
 
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nuc schrieb:
  1. Worauf muss man bei Businessdruckern achten?
  2. Bei der Seitenanzahl Laser oder Tinte?
  3. Kaufen oder leasen? (Leasen bspw. mit Wartung, Reparatur u. Verbauchsmaterial Toner / Tinte)
  4. Es ist vermutlich auch sinnvoll wenn alle Geräte über einen Hersteller laufen aufgrund von Software und Service?
  5. Habt ihr Empfehlungen guter Firmen mit Service wo man leasen oder kaufen kann falls das lokal zu unattraktiv ist?
2. Farblaserdrucker (eventuell MFP also mit Scan-Funktion etc.)
3. Gerät Kaufen und Wartungsvertrag (1+2 Sprich Wartung, Reperatur, Toner etc.)...nach dem Wartungsvertrag (also EoL, kannst das Gerät ja noch weiterhin verwenden, bis die Toner ausgegangen sind). Habe das einmal gemacht und der alte Drucker dient weiterhin als Backupdrucker, Reiner Kauf (3-5).

4. Definitiv, Eventuell sogar Gerät 1+2 gleiches Modell, sowie 3-5 das Gleiche Modell, aber halt günstigeres Modell.
5. Geschmackssache...haben Minolta im Einsatz. Kyocera finde ich auch nicht so schlecht.

Ich habe mir ein Minolta gekauft und Wartungsvertrag. Und da kommt der Service Techniker und macht alle Reperaturen und Ersatzteile sind inkludiert beim Vertrag. Da zahle ich nichts für die Ersatzteile oder den Techniker. Aber das Gerät gehört trotzdem mir.
 
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Moin,
bin hier auch aus eigener Erfahrung eher bei Leasing. Für uns war es ein unabhängiger Dienstleister. Die Kosten waren finanziell gut berechenbar und damit planbar, sowohl für Druck als auch Service. Das wälzt du nämlich komplett auf den Dienstleister ab und telefonierst höchstens noch im Servicefall.

Das Monitoring auf den Druckern hat neuen Toner kurz vor leer selbständig bestellt und in die passende Filiale liefern lassen. Servicetechniker kamen bei Bedarf eigenständig. Aus diesen Gründen haben wir vom Riesen-Druckmonster bis zum Tischdrucker alles geleast (ca. 10 Geräte). Mit langem Vertrag (5 Jahre) trotz sinkendem Volumen relativ vorteilhaft. Die Marke spielt dann auch kaum noch eine Rolle, weil die Dienstleister aus eigenem Interesse nur servicefreundliche Geräte anbieten.

Am Ende ist das alles nur eine Kostenrechnung, wie fast immer: Dienstleistung gegen eigene Aufwände.
Um kritische Betrachtung und Kostenrechnung kommst du nicht herum. Dabei nicht unter den Tisch kehren: wie teuer ist das eigene Personal und wie lange kann sich die Firma mit Druckausfällen arrangieren.
 
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Wobei man dazu sagen muss, dass Canon Geräte relativ wartungsfrei sind. Wir drucken ca. 100-110k/Jahr auf einem Drucker. Nutzen hier nur Canon-Drucker und das betreffende Gerät (c5540i) läuft seit 4 Jahren fehlerfrei. Ich selber nutze hier zwei C1127i, auch seit Jahren ohne Probleme. Die großen Geräte haben wir geleast, die beiden kleinen sind gekauft.

Egal, wofür ihr euch entscheidet, das Rechnungspapier würde ich mir bereits farblich gedruckt zukommen lassen.
 
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Wir haben bei einer Bürosysteme/Kopierer-Firma einen Leasingvertrag mit Wartung. Je nach Abhängigkeit vom Gerät sollte so etwas in Erwägung ziehen.

Am Ende alles eine Kostenfrage. Wie wichtig sind dir die Geräte, gerade bei einem Ausfall der möglicherweise etwas länger dauern könnte. ;)

Ansonsten kamen schon sehr viel (gute Ratschläge) von anderen Usern.
 
Ich habe noch vergessen hinzuzufügen :

Papierqualität spielt eine große Rolle bei hohem Durchsatz.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als dort sparen und dann ständig Fehler in Form von Papierstaus durch ständig Glattlaufende Einzugstollen, verstaubte Innenräume etc. zu haben.

Gibt da einen einfachen Papiertest, mal nach googlen.
Ist über 10 Jahre her, daher könnte ich den jetzt nicht korrekt wiedergeben.
Hat was mit dem Reißmuster zu tun, wenn man ein Blatt nimmt und in der Mitte zerreißt.

Farbe nie selbst drucken, wenn es um Kopf/Fußzeilen für Rechnungen geht.

Diese am besten bei einem Drittanbieter ordern und durch eine Extra Kassette im Gerät monochrom bedrucken.

Rechnet sich extrem auf Stückzahl.
 
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Farbdrucke sind (bei meinem Vertrag) extrem teuer im Gegensatz zu Schwarzweiß (glaub 4€ SW und 15€ Farbe/Monat) und Teilweise hat man ja wirklich nur sehr wenig Farbe bei den Ausdrucken

Deshalb Drucke ich Farb Vorlagen meistens mit dem Alten Drucker und drucke die dann beim neuen Drucker in SW aus.
Strom kostet für mich im Sommer zum Glück eh nichts dank PV.
 
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