Mehrere Notebooks gleichzeitig "zurücksetzen" und betreiben

JJOCOMP

Newbie
Hallo Liebe Computerbase'ler

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Notebooks welche ich als Leihgeräte rausgebe, wenn diese zurückkommen sind verschiedenste Passwörter drauf und z.T sind gewisse Accounts noch eingeloggt auf Seiten wie Outlook etc. Auch könnten Programme darauf installiert sein welche die nächste Leihperson nicht mehr benutzen soll.. Während der Leihe dürfen diese Personen alles damit machen was sie wollen!

Nun möchte ich mit möglichst wenig Aufwand alle Geräte so zurücksetzen das nur Windows drauf ist plus die von mir eingerichteten Programme und Netzlaufwerke etc. Auch sollte es möglich sein auf allen Geräten gleich ein Windows Update zu machen.

Ich habe mir die Lösung etwa so vorgestellt:
Alle Notebooks ein Ethernet Kabel einstecken und völligst Automatisiert überall die Geräte zurücksetzen oder einfach Windows neu installieren lassen inkl meine Programme etc. Am besten sollte dies über eine Intuitive Software gelöst werden. Falls die Notebooks nicht gestartet werden müssen wäre noch besser, denke das geht jedoch nicht oder ?

Das Tool sollte möglichst wenig Wartungsaufwand generieren.. Ich möchte das nicht mehr von Hand machen, da ich 4 solche Leihkoffer besitze mit je 10 Notebooks...

Ich freue mich auf eure Anworten.

Liebe Grüsse

Einen eigenen WDS Server oder OPSI wäre eine professionelle Lösung.
Ansonsten anständige Images machen und die zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
AlanK schrieb:
Einen eigenen WDS Server oder OPSI wäre eine professionelle Lösung.
Ansonsten anständige Images machen und die zurückspielen.
Ein Image machen könnte ich, das ist kein Problem ! Pro Koffer sind jeweils immer 10 Baugleiche Notebooks drinnen. Aber wie soll ich wenn ein Koffer zurückkommt alle 10 Notebooks zusammen erledigen ? Wenn ich die Images immer von Hand installieren muss dauert das ewig!

Hast du dir OPSI und WDS genau durchgelesen?
Über RJ45 booten und du kannst du alle Geräte gleichzeitig zurücksetzen.

Was sind das für Notebooks? Falls es vpro Geräte sind habe ich noch mehr Ideen.

Fog wäre auch noch machbar, das ist ein Nachbau von Norton-Ghost, setzt aber etwas weitergehende Linux-Kenntnisse für das Aufsetzen des Servers voraus:

https://fogproject.org/
Auch kostenlose Open Source.

Eine weitere alternative Möglichkeit wäre das Aufsetzen eines PXE-Servers, auf dem die Images liegen und die Notebooks per PXE-Boot-Menü das jeweilige Image installieren. Manche NAS (auch Synology) bieten ein PXE-Server- Plugin. Das wäre dann am einfachsten:

Ein passendes NAS, ein passender Switch (wo 10 Notebooks und das NAS und ein PC zur Administration per LAN angebunden werden können), die entsprechenden Images auf das NAS speichern und los kanns gehen.

Der Switch würde ohnehin auch für die Lösungen mit Opsi oder Fog gebraucht.

Man könnte sich auch mal HDGUARD anschauen:
https://www.ist.com/de/hdguard

Dann können aber die Benutzer nur zur Laufzeit des Gerätes Veränderungen an der Software vornehmen, nach dem Aus- und Wiedereinschalten sind alle Veränderungen weg.

Dr. Kaiser PC-Wächter funktioniert genauso wie HDGUARD:
https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/

HDGUARD und PC-Wächter sind allerdings nicht kostenlos zu haben.

B.t.w.
Bei den zu verleihenden Notebooks würde ich jeweils ein BIOS-Passwort vergeben, jedem RAM-Baustein zumindest einen Aufkleber verpassen, der nicht entfernt werden darf bzw. in den Chip auf jedem RAM-Baustein eine ID eintragen (der Name des Chips ist mir gerade nicht geläufig, der ist aber auf jedem RAM-Baustein vorhanden).
Ebenso die Seriennummer jeder SSD bzw. HDD notieren. Manche Ausleiher nehmen es mit der "Ausleihe" nicht so genau, dem sollte man vorbeugen.

Ich meine aber, an alles das hast du bereits gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Hast du dir OPSI und WDS genau durchgelesen?
Über RJ45 booten und du kannst du alle Geräte gleichzeitig zurücksetzen.

Was sind das für Notebooks? Falls es vpro Geräte sind habe ich noch mehr Ideen.

Opsi scheint das richtige zu sein. VPRO haben die Notebooks nicht .. Wie würdest du den Aufwand schätzen Opsi in Betrieb zu nehmen und dieses richtig einzurichten ?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Fog wäre auch noch machbar, das ist ein Nachbau von Norton-Ghost, setzt aber etwas weitergehende Linux-Kenntnisse für das Aufsetzen des Servers voraus:

https://fogproject.org/
Auch kostenlose Open Source.

Eine weitere alternative Möglichkeit wäre das Aufsetzen eines PXE-Servers, auf dem die Images liegen und die Notebooks per PXE-Boot-Menü das jeweilige Image installieren.
Danke für den Input, werde ich mir auch genauer anschauen ..

JJOCOMP schrieb:
Wie würdest du den Aufwand schätzen Opsi in Betrieb zu nehmen und dieses richtig einzurichten ?
Ergänzung ()

2 Arbeitstage

Zurück
Oben