mehrere NOXON

Tigerente290

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
88
Ist es möglich, dass mehrere NOXON das Gleiche wiedergeben können, als Master-Slave-Funktion? Genügt die eingebaute Hardware oder brauchts da noch ein Zusatzgerät?
 
Eine Master-Slave Funktion gibt es nicht. Ansonsten kommt es darauf an, was genau du unter "gleichzeitig" verstehst: muss es auf die Milisekunde genau sein, oder darf z.B. auch eine Sekunde Unterschied zwischen den beiden Noxons sein?
 
Es sollte nicht wie ein Echo klingen, also sollte es möglichst gleichzeitig funktionieren.

Ich habe es vor ein paar Tagen schonmal mit Radio probiert, einmal hat es wunderbar gepasst, einmal gab es dieses Echo. Warum es einmal funktioniert und manchmal nicht, habe ich noch nicht herausgefunden. Habe es mit Neustart und Play getestet.

Mein Wunsch ist ja nicht überlebenswichtig, ist aber sicherlich ein tolles Tool. :)
 
Wenn du denselben Stream (egal ob von einem PC bei dir oder einem normalen Internet Radio) einschaltest dürfte der zeitliche Unterschied theoretisch nur sehr gering sein. Im selben Raum betreiben könnte allerdings kritisch sein - auch bei einer normalen Master Slave Funktion (da der Master ja erst an den Slave weitergeben muss). Du kannst höchstens versuchen, mit der Pause Taste ein wenig gegenzusteuern.
 
Ja, ist an sich kein Problem, aber ich dachte dabei auch an den iPod oder iTunes, dass ich dem PC sagen kann, dass er auf den beiden, bald auch allen drei NOXON die Musik wiedergeben soll.
 
Ja du kannst halt einen Stream auf deinem PC aufsetzen und den mit den Noxons abrufen. Aber eine Funktion zum Sychronisieren in diesem Sinne gibt es nicht.
 
Achso, das ist eine Möglichkeit, ja. Eine Frage habe ich noch: geht das auch mit iTunes?
 
Ich kenne mich mit iTunes leider wenig aus. Was genau willst du denn da machen? Etwas auf iTunes abspielen, was dann auf allen Noxons läuft?
 
Jo :) Das wäre jetzt das non-plus ultra :)
 
Direkt aus iTunes geht das soweit ich weiss nicht. Aber du kannst deinen PC normal verwenden und alle abgespielten Klänge per Stereo Mix deiner Soundkarte an die Noxons streamen. Dafür passende Software wäre z.B. Shoutcast.
 
Okay, danke dir für deine immerwieder geduldige Hilfe :)
 
Du kannst auch mal hier schauen - aber die Medienserverfreigabe hilft dir beim zeitgleichen Streamen auf mehrere Noxons vermutlich nicht.
 
Unter diesem Link "https://www.computerbase.de/forum/threads/noxon-2-radio-for-ipod-remote-control-und-party-modus.534962/" habe ich beschrieben, mit welchen Werkzeugen man Musik über mehrere Noxonen synchronisieren kann. Auch Musik aus iTunes heraus.

Kurz:
Ich nutze einen Mac mit EyeConnect als UPnP Server, um darüber die Noxöner zu synchronisieren. Über VLS stelle ich einen Stream für alle Noxöner bereit. Die Noxöner erhalten die Befehle via iRtrans. Ich kann entweder über meine TV Fernbedienung "Beo4" oder via "iPod Touch" den Noxonen mitteilen, welche Musik gespielt werden soll.

Cidero bietet auch eine gute Möglichkeit der Synchronisation.

Auf der Seite 51 im Benutzerhandbuch steht folgendes zum Thema beschrieben:

Mehrere NOXONs synchronisieren

Ein oftmals geäußerter Wunsch ist es, den NOXON nicht über seinen eigenen Kontrollpunkt zu steuern, son-
dern ihm von zentraler Stelle den Inhalt „aufzuzwingen“. Es stellte sich anfangs die Frage nach dem Wa-
rum, schließlich ist es ein entscheidender Wettbewerbsvorteil des NOXON, das er kein „dummer Empfän-
ger“ ist, sondern auch in Eigenregie bestimmen kann, was abgespielt werden soll. Bei konventionellen Ü-
bertragungssystemen per Funk oder Energieversorgungsnetz war es immer noch erforderlich, zum Wählen
der abzuspielenden Titel den Zuspieler direkt zu bedienen (Grillparties Interruptus).
Trotzdem muss man zugeben, dass besagte Empfänger doch einen erheblichen Vorteil haben: Von
einer gemeinsamen Stelle gesteuert, spielen sie alle genau den gleichen Inhalt!
Besonders bei der Synchronisation mehrerer Geräte ist dieser akustische Gleichschritt ein entscheidender
Vorteil. TerraTec-Kunden nutzen den NOXON zur chilligen Beschallung von Club-Lounges, andere versorgen
Bahnhöfe oder Einkaufzentren mit Hilfe einer kleinen NOXON-Armada. Es liegt auf der Hand, dass es hier
möglich sein muss, mehrere NOXONs in einem Wireless LAN mit dem gleichen Inhalt zu versorgen, wobei
aber möglichst selten - am besten nur einmal - ein Eingriff am NOXON selbst gemacht werden muss.
Die Lösung dieses Problems ist die Internetradiofähigkeit des NOXONs. Um die Internetradiofunktion für
diesen Zweck nutzen zu können, müssen wir dieses schöne Wort etwas „entzaubern“. Denn streng ge-
nommen gibt es (noch) kein echtes Internetradio - jede Internetradio-Sitzung ist eine einzige vollwertige
Verbindung zu einem Server, der dem NOXON (und jedem anderen Empfänger auch) einen Stream entge-
genschickt, vergleichbar mit dem Lesen einer CD aus einem optischen Laufwerk.
Die Technologie „saubere“ MP3-Streams zu erzeugen ist offen, und daher in zahlreichen Programmen imp-
lementiert, z.B. Nullsofts Shoutcast unter Windows.
Es ist daher kein Problem, im lokalen Netz mit einfachen Mitteln einen Streaming-Server zu integrieren, der
beliebig viele NOXONs (genau gesagt so viele Geräte, wie es die Bandbreite des Übertragungsmediums
zulässt) mit dem gleichen Inhalt, z.B. einer Playlist in Winamp oder Videolan Client (VLC) versorgt. Um dies
final zu verdeutlichen: Auch, wenn die Funktion „Internetradio“ heißt, ist es unerheblich, ob der Server nun
in einem anderen Land oder bei Ihnen zu Hause direkt neben Ihrem NOXON steht. Erheblich ist nur, dass der
Stream vom NOXON per TCP/IP erreichbar ist, und die Bandbreite zur Übertragung des Inhaltes ausreicht.
 

Anhänge

  • eyeconnect.jpg
    eyeconnect.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 259
  • cidero.jpg
    cidero.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo X11max,

habe auch Deinen anderen Thread gelesen und bin irgendwie nicht so ganz schlau draus geworden. Ich habe einen Mac und würde gerne aus iTunes heraus per Nicecast oder einem anderen Programm im Netzwerk streamen. Dies soll dann (nahezu) synchron über zwei Noxon und am besten auch einen PC laufen.
Mit Nicecast selber ist das allerdings nicht wirklich synchron.
Da du ja sagtest, dass es mit VLC auf Anhieb gut geklappt hat, hab ich das nochmal mit VLC versucht bekomme es aber weder hin, Playlists aus iTunes zu spielen noch den Stream von Nicecast nochmals weiter zu streamen (der dann möglicherweise synchron ist). Oder ist das Quatsch und ich muss es ganz anders machen?

Vielleicht könntest Du nochmal beschreiben, wie das aus iTunes heraus geht (und welche Programme ich benötige), dass ich da quasi einfach die Musik abspiele und diese dann gleichzeitig im lokalen Netzwerk synchron für alle Geräte verfügbar ist.
Danke
 
Ich bin auch noch nicht ganz schlauf daraus geworden, somal ich ein iTunes-Vista-Nutzer bin, leider.
 
Als Basis steht hier beschrieben, wie man mit VLC streamt.

http://www.chip.de/artikel/VLC-Media-Player-Die-besten-Tipps-Tricks-5_30245124.html

Um mit dem VLC Media Player Musik aus iTunes spielen zu können, kann man einfach in den Ordner "iTunes/" wechseln und die Datei "iTunes Music Library.xml" in die VLC Playliste ziehen und abspielen. Bei mir funktioniert das automatisch, sprich ich hole mir via Applescript die einzelnen Playlisten als XML FIle aus iTunes und importiere diese in VLC.

Um eine oder mehrere Playlisten via VLC auf mehrere Clients zu streamen, muss ein solcher Stream erstellt werden. Dazu "File - Streamings/Transcoding Wizard - Stream to network" wählen, entsprechende Playlisten als Input Source wählen (VLC_1), die Streamingmethode wählen ( bei mir Multicast, weil mehrere Clients), Transcode habe ich auf MPEG gesetzt, Encapsulation Format auf Default gelassen, den Parameter Time-To-Live auf 1 definiert. Das Endergebnis zeigen (VLC_5 und VLC_6). Wichtig ist auch, dass der Router, über den VLC Server und die CLients verbunden sind Multicast fähig um effizient Daten an viele Client-Empfänger zur gleichen Zeit zu senden. Mit dem RTP Protokoll läuft die Kommunikation synchron.

Synchronität kann man auch mit EyeConnect als UPnP Server erreichen. In Verbindung mit Cidero und dem darin enthaltenen Proxy-Server wird der Datenstrom zeitgleich an verschiedene Clients gesendet. Nachteil ist, das Cidero derzeit nur zwei Clienten syncen kann. Aber auch mit EyeConnect alleine kann man die Synchronität zwischen mehreren Clienten (Noxöner) hinbekommen, wenn den Clienten quasi zeitgleich mitgeteilt wird, welche Playlisten gespielt werden soll. Ich nutze dazu einen iPod Touch als FB und sende UPnP Kommandos an die Noxöner. Das Einschaltsignal für die Noxöner liefert jeweils ein iRTrans, ebenfalls gesteuert vom iPod-Touch oder der Beo4. Wenn ich mal wieder zu Hause bin, kann ich ein paar Bilder einstellen, die zeigen, wie die Noxöner im Netzwerk un der B&O-Anlage integriert sind.
 

Anhänge

Mmmh,
ich habe mehrere Probleme bzw. glaub ich, dass schon meine Netzwerkeinstellungen nicht ganz richtig sind oder ich an der Noxon was falsch einstelle. Andererseits: Auf einem Windowsrechner mit Winamp und dem Shoucast-Server und -Plugin bekomme ich den Stream via http hin.

Vom Mac aus geht das leider irgendwie nicht.
Per VLC bekomme ich keinen Stream hin, den ich mit der Noxon abrufen kann. Habe es per http, rtp, udp versucht und es klappt nichts davon. Setzt vlc selber den server auf oder brauche ich ein extra Server-plugin?
Also alle meine Geräte sind aus den Netzwerkbereichen 192.168.1.xxx, Firewalls hab ich nicht (bzw. ausgeschaltet).
Wenn ich bei vlc genau so vorgehe, wie Du sagtest, dann gebe ich doch bei den Favoriten in der Noxon die Adresse rtp://239.233.1.1 ein, oder? Habs auch mit der Portangabe zusätzlich (:1234) versucht und auch das klappt nicht.
Ebenso hab ich versucht, einfach nur per http zu streamen und lasse im Wizard dann das IP-Feld frei. In der Noxon habe ich dann http://192.168.1.102:8080 (IP des Mac-Books) angegeben. Aber es kommt nix. Als Audiokodierung hab ich dann mpeg TS oder mp3 versucht.

Danke für die schnelle Antwort
 
# Setzt vlc selber den server auf oder brauche ich ein extra Server-plugin?

VLC selbst ist der Sever, es braucht kein zusätzliches Plugin.

Wie ist die Firewall auf dem Mac eingestellt ?

--> Security : Firewall auf "Allow all incoming connections" stellen
--> Universal Access : Seeing auf "Enable access for assistive devices"

Wie lautet die Mutlicast Adresse zu dem Netzwerk ?
Versuch mal im VLC die Multicast Adresse 224.0.0.1 oder 239.255.1.1 zu setzen, Streaming auf RTP Multicast. Starte VLC auf deinem PC und öffne den Stream wie folgt: rtp://224.0.0.1:1234@192.168.1.102

Wenn das geht, funktioniert der Noxon auch.

Du kannst auch prüfen, ob der VLC Server auf dem Mac läuft:

Dazu VLC : Add Interface : Web Interface starten, anschliessend über einen Browser http://127.0.0.1:8080 eingeben (s. Anhang). Wenn der Stream gestartet ist, wird er hier als aktiv gezeigt.

Wenn kein Zugriff auf den Stream möglich ist, dann blockiert dein Mac die eingehenden Verbindungen von PC und Noxon.

Um das Problem zu analysieren, braucht es mehr an Informationen.
 

Anhänge

  • vlc_web.jpg
    vlc_web.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben