Mehrere OneDrive Accounts auf einem PC

csaf3256

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

folgende Aufgabe, welche ich nicht weiß bzw. verstehe:
Ich habe mehrere OneDrive Accounts, einen privaten, einen Uni-Account und einen Business Account.
Nun habe ich folgende Frage:
Kann ich insgesamt diese 3 Accounts auf einem Laptop installieren? Ich hatte dies mal ausprobiert, aber es war nicht zufriedenstellend.
Der private sollte passen, man darf/kann nur einen privaten Account haben und das passt.
Aber kann ich die zwei Uni/Business Accounts ebenfalls installieren? Als ich das probierte, wurde mein Business-Account immer beim Starten des Laptops angemeldet, der Uni-Account aber nicht, da musste man immer manuell auf anmelden klicken. Ebenso gab es massive Probleme beim Anmelden mit dem PIN-Code beim Start des Laptops, k.A. ob dies damit im Zusammenhang steht.

Weiß da jemand was dazu? Funktionieren zwei Business-Accounts nicht parallel?
Vielen Dank, LG
Matthias

Das geht nur mit einem 2ten Benutzer Konto.
Du must also für die UNI ein zusätzlichen Benutzer einrichten,
und den dann für die UNI starten.

Also
1. Benutzer = Private
2. Benutzer = UNI 1
3. Benutzer = UNI 2
als beispiel

Du müsstest dir den Inhalt auch untereinander freigeben können als Unterordner. Dan bräuchtest du dort nur einen Account.

@Suxxess Das geht leider nicht, habe festgestellt, dass "meine" Organisation nur Teilen innerhalb ihrer selbst zulässt .... aber die Idee wäre gut fürs private OneDrive
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Das geht nur mit einem 2ten Benutzer Konto.
Du must also für die UNI ein zusätzlichen Benutzer einrichten,
und den dann für die UNI starten.

Also
1. Benutzer = Private
2. Benutzer = UNI 1
3. Benutzer = UNI 2
als beispiel
Okay danke, das werde ich mir anschauen, zumindest privat und business 1 geht auf einmal, und für die uni kanns ja ein zweiter user dann sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ist der Uni-Account auch wie ein Business-Account? Normalerweise sollte das funktionieren. Bei mir unter Windows 10 Pro tut es das jedenfalls mit zwei Business-Accounts. Man muss sich natürlich mitden jeweiligen Zugangsdaten an OneDrive anmelden. Einer der beiden Accounts ist auch mein Windows-Account (Entra-ID), der Windows-Account kann aber ein lokaler Account sein. Auf jeden Fall brauchst Du nicht zwei Windows-Accounts, um dich an zwei verschiedenen OneDrive-Konten anzumelden.

1721746363004.png

1721746609358.png 1721746638636.png

Ergänzung:
Hier kann man das im Explorer ganz gut sehen: Das erste OneDrive-Symbol steht für das private OneDrive (5 GB?), welches ich aber nicht nutze und auch nicht mit meinem Microsoft-Konto angemeldet bin. Die beiden darunter sind meine beiden OneDrive (for Business).

1721747040390.png

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaf3256 und John Sinclair
Ja der Uni Account ist wie ein Business Account, das ist ein vollwertiger Office 365 Account inkl. OneDrive. Somit wären es zwei Business Accounts und ein Privater von der Logik her.

Dann werde ich das mal heute abend ausprobieren, bei Win11 dürfte es ja hübsch ähnlich sein.

Schauen wir mal ob es funktioniert, danke inzwischen euch.

Habe es gestern wie von Bodennebel beschrieben gemacht, heute morgen hat es beim Starten des Laptops funktioniert, dauert zwar 2-3 Minuten bis alle 3 OneDrive Laufwerke angemeldet sind aber es funktioniert, hoffentlich auch künftig.
Danke an alle für eure Vorschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Bodennebel
Ich betreibe diese Konstellation schon seit einigen Jahren und hatte damit noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: csaf3256
Bei mir funktioniert es nun so auch gut.
Einziges Manko, wenn man das so nennen darf:
Zu Beginn, nach dem Anmelden bei Win11, dauert es ca. 2-4 Minuten bis alle 3 OneDrive Accounts sich angemeldet haben. Hatte auch schon den Fall, dass der UniAccount dann manuell durch Klicken auf "Anmelden" angemeldet werden musste.
Keine Ahnung ob dies normal ist oder ob man da Einstellungen ändern muss, kennt jemand dieses Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hallo, kurzes Update:
Habe nach dem Hinweis eines MS-Mitarbeiters herausgefunden, dass mein Bitdefender Schuld für die Verbindungsprobleme war. Habe ihn deinstalliert, seitdem verbindet sich onedrive sofort nach dem Laden des Desktops innerhalb einer Minute und alles ist fein.
Bin sehr froh, dass es wieder funktioniert, allerdings schon irritiert, da ich für Bitdefender extra bezahlt hatte und nun die Software defacto nicht mehr nutzen kann.
Nur zur Info für alle, vielleicht nützt es jemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, WinFan und Terrier
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Anmeldeprozess bei dir so lange dauert. Kenne das nämlich nicht.

Gerne. Ich habe beschlossen Windows komplett neu zu installieren ohne anschließenden bitdefender. dann sollte es hoffentlich passen jetzt…..

Zurück
Oben