Mehrere Ordner auf einmal Löschen in Thunderbird oder GMAIL

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe in GMAIL Konto in Thunderbird (38.6.0) via IMAP am Laufen und folgendes Problem:

Da ich recht viele Ordner mit Unterordnern in meiner persönlichen Mailablage habe,
benötige ich eine Funktion, mit der man mehrere Ordner auf einmal löschen kann.
Das geht leider weder im Thunderbird selbst noch über die GMAIL Web-Oberfläche.

Beispiel: Stellt Euch einen eigenen Ordner mit dem Namen 2012 vor in diesem liegen
600 Ordner mit individuellen Namen. Die Aufgabe ist es jetzt alle 600 Ordner in einem Schwups zu löschen.

Hat jemand eine gute Idee?! Danke im Voraus!!!

Ich habe sie über Total Command mal in "lokale Ordner" verschoben, das klappt einwandfrei. Aber das
es ein IMAP Konto ist, werden alle verschobenen Ordner beim nächsten Start von TB wieder erneut geladen.

Hi,

neuen temporären Ordner erstellen, alle zu löschenden Ordner dort hineinkopieren, temporären Ordner löschen? Klappt das nicht?

VG,
Mad

Schon nicht schlecht, geht aber nicht, weil man jeden Ordner einzeln in den Temp-Ordner schieben muss,
sonst streikt TB. Ich habe es eben getestet. Nimmt man 2 oder 3 ist sofort Essig!

Naja, wenns schnell gehen soll, beende TB und mach es über den Windows-Explorer im Profilordner deines TB. Dort werden die einzelnen Mailaccounts als Ordner bzw. die Unterordner des Lokalen Ordners mit der Endung SBD angezeigt, darin die im TB angelegten "Unterordner" mit den Mails aber als symbollose Dateien ohne Endung sowie gleichnamige MSF-Dateien mit wenigen KB Größe.

Zuletzt bearbeitet:
@IRON67: Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich das schon probiert. Jedoch kommen alle so gelöschten Ordner samt Inhalt wieder sofort angeflogen, wenn man TB startet, da es ja ein IMAP Konto ist und mit dem Server gesyncht wird.

Eben, darum bringt es auch nichts, im TB Dinge zu löschen. Löschen solltest Du im GMail Webmailer. Und dann den TB neu syncen.

Ich benutze keine Unterordner bei GMail. Aber man kann doch einfach alles markieren und löschen unter GMail. Ist das mit Deinen Ordnern so kompliziert?

Du kannst mehrere Mails markieren und löschen, das geht sowohl im TB als auch bei Google Webmail,
ABER es geht leider nicht mit mehreren Ordnern! :(

clubchef schrieb:
Jedoch kommen alle so gelöschten Ordner samt Inhalt wieder sofort angeflogen, wenn man TB startet, da es ja ein IMAP Konto ist und mit dem Server gesyncht wird.

Dann wähle halt andere Sync-Einstellungen.

Du bist ja ein echter Scherzkeks ... Bitte nur konstruktive Antworten!!!

Zurück
Oben