Mehrere Ordner von Synology 213J zu 218+ verschieben

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im Heimnetz eine 213J mit 3TB (Voll). Sie wird durch eine neue 218+ mit einer neuen 6TB HDD ersetzt. Die Konfigurationsdatei habe ich ex-und importiert.

Ich habe jetzt wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber wie bekomme ich am einfachsten und schnellsten die 3TB auf die 218+ kopiert ??? Migrationsassistent funktioniert auf der 213J nicht ;(

Mit freundlichen Grüßen
Dawid

Kopier sie doch einfach rüber über den PC oder das Webinterface des NAS.
Alternativ besser aber komplizierter: rsync

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic64
Falls du ein externes HDD Gehäuse übrig hast: Die Disk aus der 213j da rein, das Gehäuse inkl. Disk per USB an die 218+ hängen und dann kopieren. Ich empfehle aber ein USB3 Gehäuse sonst dauert es ewig.

Alternativ kannst du 'rsync' nutzen: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync
Dafür müssen beide NAS natürlich im Netzwerk noch erreichbar sein und mit rsync kannst dann die Daten von altem zu neuem NAS synchronisieren. "Flaschenhals" ist da dann dein Netzwerk, also 1 GBit/s in der Regel.

Wenn du also 3 TB (Terabyte) an Daten hast sind dies 24 TBit oder 24.000 GBit. Bei 1 GBit/s braucht es also im besten Fall 400 Minuten oder 6,irgendwas bis 7 Stunden. Im besten Fall da viele kleine Dateien etc das verlangsamen können und ist grob überschlagen.
Richte es ein, lass es über Nacht laufen und am nächsten Morgen sollte dann im besten Fall schon alles drüben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic64 und Roesi
Zurück
Oben