Mehrere OS installieren-Welchen Bootloader nutzen und wieviel GB pro Partion?

Scarred

Commander
Hey,

Stelle nächste Woche meinen PC neu zusammen und muss dadurch meine Festplatte formatieren durch das neue MoBo, will die Gelegenheit gleich nutzen um mein Windows XP wieder draufzubügeln. Möchte also mein Windows 7 Ultimate und mein Windows XP Pro installieren.

Habe mich schon eingelesen also man braucht 3 Partionen(OS,OS,Dateilager) und einen Bootloader aber ich find keine genaue Anleitung deshalb wieviel ist sinnvoll für eine OS Partion? 40 GB? Hab eine 500GB Platte. Wie geht man vor? Wie installiert man den Bootloader? Welchen nehme ich am besten dafür?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Die Sache, wie groß die einzelnen Partitionen sein müssen hängt stark davon ab, wieviele Programme (und Spiele, die z.B. viel Platz brauchen) du unter den verschiedenen Windows-Version installieren willst.

Die Sache mit dem Bootloader ist dagegen einfach: Zunächst installierst Du ganz normal Windows XP. Sobald das geschehen ist, wirfst Du das Setup von Windows 7 an, in dem Du von der DVD bootest (nicht unter WinXP das Setup anschieben!). Im Win7-Setup wählst Du dann die Custom (sorry, ich weiß nicht 100%ig sicher, wie die "Custom" ins Deutsche übersetzt haben) Installation. Dabei wird dann automatisch der passende Bootmanager installiert, der Dir bei künftigen Starts des PCs die Auswahl lässt, welches OS Du starten möchtest.

Zurück
Oben