Mehrere Platten zu einer imaginären Partition zusammenfügen

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hi!

Ich möchte mehrere ältere Festplatten unterschiedlichen Typs gerne so einrichten, dass man sie wie eine einzige Festplatte / Partition ansprechen kann.
Betriebssystem ist WinXP-Pro, kein Raid-Controller vorhanden, müsste alles über Software laufen.
Hat jemand 'ne Idee?
 
Du hast doch nur 2 IDE Controller; also max 4 HDD kann man ansteuern.
Mir fällt da keine lösung ein; da sind Probleme doch vorprogrammiert.
Woher soll das Betriebssystem denn dann wissen, welche Daten wohin geschrieben werden?
Angenommen, Du hast 2x 4GB HDD zu einer "imaginären" zusammengeschoben und kopierst einen Film mit 4,3 GB Daten...
 
Das feature was du haben willst nennt sich JBOD, allerdings weiß ich nicht ob du das in Windows XP in Software realisieren kannst. Schau mal in die Datenträgerverwaltung, normalerweise solltest du die Platten markieren können und es dann erstellen können. (wenn xp JBOD unterstützt, einfach Raidmodi werden jedenfalls unterstützt (auch wenn JBOD nicht wirklich ein Raidmodi ist))

Gruß

Blubberbrause
 
Naja Humor muss man euch ja lassen - ich hatte extra geschrieben, dass es softwarebasiert laufen muss, dementsprechend fällt dein JBOD-Brocken raus.
Und kommt mir jetzt auch bitte nicht mit Linux, ich weiss ja, dass das so viel toller ist, aber helfen tut's mir nicht. ;)
 
Mittels eines weiteren PCI-IDE-Controllers kannst du weitere 4 IDE-HDs anschliessen.
Mittels der Datenträgerverwaltung könntest du dann aus diversen einen sogenannten dynamischen Datenträger erzeugen.
Riesen Nachteil ist, fällt eine der Platten durch defekte Sectoren oder total aus, hast du sehr schlechte Karten, deine Daten wieder herzustellen.
 
Ist ja nett, dass ihr euch Sorgen macht, aber 4 Platten reichen mir erstmal. ;)

@octo124: Dein Ansatz klingt gut, da ich auch von einem Kollegen gehört habe, dass es unter WinXP dynamische Datenträger gibt. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wie man einen erstellt. Ich hoffe, du kannst es?
 
Wo ist das Problem, einen dynamischen Datenträger zu erstellen?

Verwaltung > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf Datenträger im unteren Bereich > In dynamischen Datenträger konvertieren ...
 

Anhänge

  • dynamischer datenträger.PNG
    dynamischer datenträger.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben