Mehrere Probleme mit 5700XT (Red Devil)

TheElvis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand sagen ob ich ein Montagsmodell habe und es umtauschen sollte.
Ich habe einen neuen Rechner aufgebaut, mit folgenden Komponenten:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Ryzen 3600
Powercolor 5700XT Red Devil
2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Corsair RM550X

Folgende Probleme habe ich:
  • Modern Warfare stürzt ab, mit Fehler 6328 wenn die Karte "Atrium" geladen wird.
  • RDR2 ist im Story Modus immer nach 1 Minute abgestürzt (erste Mission), mit dem bekannte Bildschirm-verliert-Verbindung Problem. Konnte ich lösen durch setzen aller Einstellung auf low. Nach der Anfangssequenz scheint es bisher zu laufen.
  • Wenn eine Auflösung nicht der Nativen Auflösung entspricht bekomme ich ganz tolle Bildfehler (Streifen, Bunte Pixel, Ganze Bildblöcke an anderen Stellen...)
  • Forza Horizon 3 ist bisher 2x abgestürzt (zurück auf Desktop). Davon abgesehen läuft es aber.
..das waren nur die Hauptbeispiele.

Getest habe ich Treiber 19.12.1, 19.12.2, 19.12.3. Probleme bisher mit allen, Momentan bleibe ich bei 19.12.1

Folgendes hat mir schon geholfen:
  • alle möglichen AMD-spezifischen Einstellung im Treiber deaktivieren (Freesync, Enhanced Sync etc.)
  • Manchmal hilft eine Leistungsbegrezung, zB durch fps, oder siehe das RDR2 Beispiel. Zu späterem Zeitpunkt funktionierts dann auch wieder ohne.

Noch kann ich die Karte zurückschicken, und liebäugle deswegen mit einer 2070 (non-super).

Salut, kämpfe momentan mit ähnlichen Phänomenen meiner XFX RX 5700 XT THICC II.
19.12.2 gab es größere Probleme mit FreeSync, dies wurde in 19.12.3 dann offensichtlich behoben.
Momentan habe ich aber mein Anno 1800 wieder für mich entdeckt, was mit meiner RX 580 zuvor
bei allen Treibern super lief, die RX 5700 XT mag es nicht, DirectX Error am laufenden Band nach einigen Minuten.

Bin gerade zurück beim 19.11.1, was gestern super lief und gerade in einem BSOD endete mit dxgkrnl.sys :D

Es gibt ein paar Probleme und unterschiedliche Lösungen.
Eine gängige Lösung ist wohl, im UEFI die PCI-E Geschwindigkeit auf Gen 3 festzusetzen.
Sollte bei einem 400er Mainboard zwar kein Thema sein, aber scheint bei dem ein oder anderen zu helfen.
Sonst die Deaktivierung von Freesync ist ab und zu auch hilfreich.

Ansonsten DX Fehler kenne ich in den letzten 24 Monaten nur von Nvidia, da hat meine GTX 1060 für mehrere Wochen in Forza Horizon 3 einen BSOD geworfen, weil Nvidia es nicht gebacken bekommen hat. Mit Treiber XY ging es dann.

Ganz abwegige Frage: Hast du bei der Red Devil 2 Kabel oder ein Kabel mit Splitter angeschlossen?
Einige Nutzer haben, um sich das eine Kabel zu sparen, einen Splitter genommen und nur ein PCIE-Power Kabel am Netzteil gehabt. Hat nicht so gut funktionieret.

Bei mir läuft RDR2 unter Vulkan und einer 2070 Super besser als mit DX12. Mit DX12 gabs ständig Abstürze. Die gibts unter Vulkan auch, aber zumindest viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Bei meiner rx5700 xt Pulse läuft alles ohne Probleme seit ich enhanced Sync deaktiviert habe..144hz Monitor und Freesync an, chill in Spielen aktiviert . (X370 Pro mit R5 3600)
Profil auf manuell und Silent Bios

Oh, was ich noch vergessen habe: ist das UEFI mit CPU-Code 1.0.0.3ABBA (ja wie die Musikgruppe, hat sich die Community gewünscht, Communityservice und so ^^) oder 1.0.04B installiert? In den Versionen davor war die Handhabung von RAM Takt und FCLK Takt (einfach und ungenau: FCLK ist Hauptanbindung an den Cachecontroller) instabil.
Hatte ich auch erlebt, XMP mit 3000 MHz ging nicht, immer einen BSOD bekommen. Profil auf 2933 MHz reduziert und es ging alles. Mit CPU-Code 1.0.0.3A anfangend hatte sich das drastisch gebessert.

Danke für die vielen Antworten!
updater14 schrieb:
Bin gerade zurück beim 19.11.1, was gestern super lief und gerade in einem BSOD endete mit dxgkrnl.sys :D
Läuft der 19.11.1 nach deiner Erfahrung besser als 19.12.1?

GTrash81 schrieb:
Eine gängige Lösung ist wohl, im UEFI die PCI-E Geschwindigkeit auf Gen 3 festzusetzen.
Sollte bei einem 400er Mainboard zwar kein Thema sein, aber scheint bei dem ein oder anderen zu helfen.
Sonst die Deaktivierung von Freesync ist ab und zu auch hilfreich.

Ganz abwegige Frage: Hast du bei der Red Devil 2 Kabel oder ein Kabel mit Splitter angeschlossen?
Einige Nutzer haben, um sich das eine Kabel zu sparen, einen Splitter genommen und nur ein PCIE-Power Kabel am Netzteil gehabt. Hat nicht so gut funktionieret.
PCI_E GEN 3 --> habe ich eingestellt, aber keinen Unterschied feststellen können.
Beim RM550 kommen die beiden Stecker für die GraKa aus demselben Kabelstrang. Ich weiß also nicht ob da unter der Haube nur ein Splitter ist.

GTrash81 schrieb:
Oh, was ich noch vergessen habe: ist das UEFI mit CPU-Code 1.0.0.3ABBA (ja wie die Musikgruppe, hat sich die Community gewünscht, Communityservice und so ^^) oder 1.0.04B installiert? In den Versionen davor war die Handhabung von RAM Takt und FCLK Takt (einfach und ungenau: FCLK ist Hauptanbindung an den Cachecontroller) instabil.
Hatte ich auch erlebt, XMP mit 3000 MHz ging nicht, immer einen BSOD bekommen. Profil auf 2933 MHz reduziert und es ging alles. Mit CPU-Code 1.0.0.3A anfangend hatte sich das drastisch gebessert.
Habe das neueste BIOS geflasht, das enthält 1.0.0.4B.
Am XMP habe ich nichts verändert, läuft also mit 3200MHz. Sollte ich da mal was anderes versuchen?

Zusammenfassende Frage: ist anzunehmen dass ich ein reines SW Problem habe, oder würde es Sinn machen die HW zu tauschen?

Hatte ähnliche Probleme bei anderen Spielen. Habe dann alle Funktionen aus DEM AMD-Treiber erstmal deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr. 19.12.3
Habe einen 144Hz Freesync Monitor und ein 1080p 60Hz Monitor.
Hatte auch Probleme, wenn ich beim 1080p dann Browser geöffnet habe. PC ist dann abgestürzt. Seit Funktionen deaktiviert, funktioniert alles.

TheElvis schrieb:
Läuft der 19.11.1 nach deiner Erfahrung besser als 19.12.1?
Zumindest lief damit bis zum BSOD alles besser.
Da ich allerdings kein Freund des BSOD bin, habe ich gestern noch mal den letzten 2019er, also 19.12.1 installiert und mal testweise bei meinem ASRock AB350M Pro4 die PCIe Gen auf 3 gestellt.
Die kurze abschließende Runde gestern Abend verlief dann erstmal ohne weitere Probleme, war aber auch nicht sonderlich ausgiebig.

Ich denke aber auch, dass die Spielehersteller da ran müssen, gerade DX12 ist ja LowLevel API. :(

Habe ebenfalls die 5700XT Red Devil und kann nur bestätigen, dass das mit dem Treiber (19.12.3) im Moment noch ein ganz schönes Trial and Error ist.
Ein Monitor läuft auf 144Hz und einer auf 120Hz.
Bei The Witcher 3 den bekannten "Bildschirm-verliert-Verbindung"-Bug gehabt. Beide Monitore auf 120Hz gestellt - Problem gelöst.
Escape from Tarkov (natürlich nicht repräsentativ da Beta) und Borderlands 3 mit Bildfehlern. Enhanced Sync im Treiber deaktiviert - Problem gelöst.

Ich bin von einer r9 390 umgestiegen und hatte mit dieser nach dem Treiberupdate auf 19.12.2 auch schon Probleme.

Ich bin seit Jahrzehnten AMD Fan gewesen, hatte zuletzt ne 290, 480, 580 und zum Schluss ne Vega 64 bis ich zu ner 2070 Super gewechselt bin. Eine Wohltat mit der Nvidia Karte muss ich gestehen. Da gibts überhaupt keine Probleme bis jetzt. Selbst Game Stream zu meiner Shield TV Box läuft 1A. Die Vega 64 lief nie wirklich gut mit dem 2019 Treiber. Immer wieder stürzte der Treiber beim gamen ab. Teilweise mit Bluescreen, manchmal ließ sich der Treiber nicht mehr aufrufen, aber am nervigsten war, wenn nach dem Crash alle Einstellungen gelöscht waren. Bei jedem Problem brachte nur ein Reboot die Erlösung. So schön wie der AMD Treiber auch sein mag, wirklich stabil war er noch nie.
Noch dazu musste man die Vega 64 undervolten.

Mucho79 schrieb:
So schön wie der AMD Treiber auch sein mag, wirklich stabil war er noch nie.
Noch dazu musste man die Vega 64 undervolten.
Man musste bei der Vega 64 sicherlich nichts undervolten und das Treiber-Gebashe bringt auch keinen weiter.
Aber so schnell wird man vom AMD zum NVIDIA Fan, das geht aber auch fix andersrum.
Kleines Beispiel?
In meinem HTPC läuft ne 1050 Ti, 3D Modus zu meinem Optoma Beamer ausgeschlossen.
Geht mit einer AMD Karte sofort und direkt...

@Topic
Habe mich mal mit Anno an den 19.12.1 gewagt, unter DX12 gibt es nach wie vor meinen DirectX Error, mit DX11 läuft es aktuell offenbar.
Hoffen wir mal, das AMD da über die Jahreswende fleißig war und ist. die nächste Version sollte ja nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen und so schlecht verkaufen sich die RX 5700 XT wohl auch nicht. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
updater14 schrieb:
Man musste bei der Vega 64 sicherlich nichts undervolten und das Treiber-Gebashe bringt auch keinen weiter.

Wie schön, dass du weißt, was ich mit meiner Vega 64 machen musste um sie ordentlich zum Laufen zu bekommen. Und das ist kein Bashing, sondern MEIN Erfahrungswert mit AMD Treibern. Punkt, Aus.

Update: ich habe nochmal den treiber komplett mit DDU deinstalliert und den neuesten installiert. Bisher scheint es gut zu funktionieren, nur MW wirft sehr oft noch Fehler 6328.

TheElvis schrieb:
Update: ich habe nochmal den treiber komplett mit DDU deinstalliert und den neuesten installiert.
Hattest du von der 2019 auf die 2020 Version ein Update gefahren?
Davor wurde auch im Testbericht hier bei CB gewarnt, man sollte vorher auf jeden Fall deinstallieren.

Ich bleibe erstmal beim 19.12.1 mit DX11 unter Anno 1800, da hatte ich auch gestern Abend kein Problem mehr.

Mucho79 schrieb:
Und das ist kein Bashing, sondern MEIN Erfahrungswert mit AMD Treibern. Punkt, Aus.
Der Erfahrungswert zu einer Vega64 in einem Thread bei dem es um eine RX 5700 XT geht?

Dass sich Treiber bei anderen Karten grundlegend anders verhalten sollte klar sein, ich habe oben selbst erwähnt, dass ich zuvor im gleichen System eine RX 580 ohne jegliche Probleme hatte und die läuft jetzt bei meiner Frau, auch mit aktuellstem Treiber ohne irgendwelche Macken.

Hier geht es also nicht um eine Sammlung von Treiber-Erfahrungsberichten, sondern um eine Problemlösung. :freak:
Das wollte ich abschließend dazu noch richtiggestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die treiberdiskussion nie..bin von Nvidia auf amd OHNE ddu, direkt auf ne 5700er, keine Abstürze , lediglich der enhanced Sync bug hat 2-3 mal gestört, deaktiviert und seitdem kein Problem mehr..

Ich war anscheinend vorschnell. Gestern sind wieder plötzlich beide Bildschirme ausgegangen, und einer erstmal gar nicht wieder an.
Modern Warfare ist leider weiterhin auch unspielbar (was ich aber nicht allein AMD zuschieben möchte).

Ich hab mittlerweile leider die Schnauze voll und das Teil geht morgen zurück.

updater14 schrieb:
Hattest du von der 2019 auf die 2020 Version ein Update gefahren?
Davor wurde auch im Testbericht hier bei CB gewarnt, man sollte vorher auf jeden Fall deinstallieren.

Ich bleibe erstmal beim 19.12.1 mit DX11 unter Anno 1800, da hatte ich auch gestern Abend kein Problem mehr.
ich habe mit 19.12.2 gestartet, bin dann auf 19.12.1 zurückgegangen und zuletzt auf 19.12.3 (mit DDU).
Architron schrieb:
Verstehe die treiberdiskussion nie..bin von Nvidia auf amd OHNE ddu, direkt auf ne 5700er, keine Abstürze , lediglich der enhanced Sync bug hat 2-3 mal gestört, deaktiviert und seitdem kein Problem mehr..
schön wenn das bei dir so ist. Trifft aber scheinbar nicht auf jede Konfiguration zu.

TheElvis schrieb:
Ich war anscheinend vorschnell. Gestern sind wieder plötzlich beide Bildschirme ausgegangen, und einer erstmal gar nicht wieder an.
Wie gesagt, das hatte ich bei der 2020er Edition auch, 2x iiyama 27 Zoll WQHD mit DisplayPort.
Gestern noch gesehen, dass bei einem Ryzen 3200G mit aktuellem Treiber kein digitaler Ausgang ging, nur VGA war möglich. :daumen:
Da steckt noch viel Arbeit drin.

Zurück
Oben