Mehrere Programme laufen nur auf 1-2 FPS (gelöst)

Ninno69

Newbie
Hallo allesamt,
Ich habe ein Problem bei mehreren Anwendungen (bisher ausprobiert bei Cyberpunk 2077, GOG Galaxy Launcher, Europa Universalis 4 & Hearts of Iron 4, CS: GO). Diese Anwendungen laufen mit maximal 2 FPS, der Sound läuft flüssig.
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut.
Verbaut sind:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
GPU: 12 GB Palit Geforce RTX 3060 Dual OC DDR6
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Bisher hat alles gut funktioniert. Ich konnte Windows installieren, TS und Discord laufen einwandfrei und auch der Steamlauncher läuft.
Nun wollte ich Cyberpunk starten, allerdings habe ich nur zwischen 1-2 FPS trotz einer Auslastung der CPU von ca. 30%. Die Taktrate der Graka springt nur kurz von etwa 200 MHz auf 1800 MHz, fällt danach aber wieder auf die ursprünglichen 200. Ansonsten liegt die GPU-Auslastung meistens unter 10%. Das Gleiche/Ähnliche bei den anderen oben genannten Programmen.

Ich habe sowohl Graka-Treiber, als auch System & Chipsatztreiber auf aktuellem Stand. Hat beides nichts gebracht. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendwelche der Hardware-Komponenten inkompatibel sind (alles wird im BIOS erkannt und Graka liefert Bild an den Monitor).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :D

Starte mal GPU-Z und lass Dir Protokolle erstellen (gibt dazu eine Option). Dann kann man sicher mehr sagen.
Ich könnte mir ein Hitzeproblem vorstellen. Wie sehen die Temperaturen generell aus?

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass das das Protokoll ist, welches du brauchst, ansonsten müsstest du mir nochmal schreiben, welches du meinst. Die Temperaturen der GPU liegt bei round about 50°C und die der CPU bei 42°C. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass sich die Lüfter der Graka und der des Mainboards nur beim hochfahren des PCs drehen. Fangen die erst ab einer gewissen Temperatur an oder könnte da auch der Fehler schon zu finden sein?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (genauere Beschreibung)
Kann ich dir leider nicht sagen, hab nur einen Monitor.
Hat vielleicht was mit den Nvidia Systemsteuerungseinstellungen der Monitore zu tun. Eventuell gibt der erste Monitor vor, was die Karte macht(z.B. "Mehrere Anzeigen einrichten"), und das ist dein Desktop Monitor.
Wie gesagt, nur mal ein Schuss ins Blaue auf Verdacht. Gibt sicher Leute mit mehreren Monitoren, die dir das genau sagen können.

Hat sich inzwischen erledigt. Ich musste nur einmal die Hertz-Zahl vom 144Hz-Monitor runterschrauben auf 120Hz. Danach konnte ich sie auch wieder hoch schrauben.
Keine Ahnung, warum es nicht gleich funktioniert hat, aber nun klappt es und ich hab auch mit dem 2. Monitor angeschlossen die dreistelligen FPS-Zahlen. (Monitore: 1. Asus VG27AH; 2. AOC AG273QCX)
Vielen Dank für die rege Beteiligung und all die Hilfe!!! :D

Noch eine Frage zum Abschluss: Wie kann ich den Threat-Titel bearbeiten und als gelöst markieren?

Wenn du den Titel deines Themas später ändern möchtest, dann klicke beim ersten Beitrag deines Themas auf den "Melden"-Button. In der Meldung kannst du einen neuen Titel vorschlagen, den ein Moderator zeitnah eintragen wird.

Zurück
Oben