Mehrere PS5 Konsolen in einem Haushalt -> ich werde zu alt für so einen....

Grimschlag

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
173
Hallo,

ich alter Familienvater brauche Hilfe.

Ich hatte bisher eine PS5 mit einem PSN Account und einem Unterkonto für meinen Sohn und meine Tochter.

Jetzt haben die Kinder eine eigene Konsole für ihr Zimmer bekommen und ich will mir die PS5 Pro besorgen.

Heißt wir haben bald 3 Konsolen und ich bin komplett verloren was das Thema Accounts angeht.

Meine Wunschvorstellung wäre:

Sohn und Tochter können gegenseitig die gekauften Spiele spielen damit wir sie nicht doppelt kaufen müssen.

Beide sollten online spielen können.

Ich hingegen will NICHT online spielen können noch brauche ich unbedingt die gleichen Spiele wie die Kinder. Will aber am liebsten die kostenlosen PSN Spiele aus dem Katalog nutzen.

Muss ich nun 3 komplett autarke Accounts aufbauen mit 3 Abos oder reicht es irgendwie mit 2 Accounts und 2 Abos weiter zu kommen?

Ich bin maximal verwirrt
 
Moin,

da dieses Thema hier immer wieder auftaucht, bitte die Suchfunktion im Forum nutzen. @Fard Dwalling hat ja schon die wichtigste Anleitung und Hinweise verlinkt. Nachfolgend weiterführender Lesestoff* ausm Forum, denn die Fragen kommen automatisch:
*Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wichtige Hinweise:
  • Beim erstellen der Kinder-Accounts muss der Geburtstag korrekt eingegeben werden. Sonst greifen die bestimmte Einstellungen der Kindersicherung, z.B. Altersfreigabe für Spiele, nicht.
  • Auf allen Konsolen muss auch der Familienmanageraccount angemeldet sein, sonst greifen z.B. die Vorteile von PS+ nicht, sofern der Fam.-Account über ein PS+ Abo verfügt.
  • Das gleiche Spiel kann, mWn, nicht mit zwei Accounts gleichzeitig, z.B. im Mulitplayer, gespielt werden. Hier setzt SONY auf 1 Lizenz pro Account. Bedeutet, wollen die Kids z.B. Fortnite online spielen, brauchen beide Kinder-Accounts jeweils eine Lizenz. Betrifft natürlich auch Singleplayer-Spiele, wenn die Kids das gleiche Spiel gleichzeitig spielen wollen.
  • Spielstände, Errungenschaften aber auch DLC-Content sind nur für den jeweiligen Account verfügbar. Eine "Verschiebung" von Account zu Account ist nicht möglich.
  • Ein Account mit falschen Angaben oder auch Nutzerverhalten, welches gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann unwiderruflich gesperrt werden. Ein Bann der Konsole ist nicht ausgeschlossen. Mit der Sperre verliert man den kompletten Zugriff auf den Account samt aller Spielstände, Errungenschaften, digitaler Spiel-Lizenzen, Guthaben, usw.
Viel Spaß mit der bzw. den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen stammt noch von PS4-Zeiten, mit nur einer Konsole und ist auch Lückenhaft, aber ich glaube das funktioniert. Du musst nur eine Konsole als Hauptkonsole bestimmen.

Die Konten (der Kinder), welche du angelegt hast sind normale Konten, welche nur mit deinem verknüft sind.
 
Hallo,

wir haben jetzt seit Xmas eine ähnliche Konstellation ... bis jetzt gab es eine PS5 im Haus ich und die 2 Kids hatten ihre Accounts auf der einen Konsole und die Kids konnten meine gekauften Spiele mit spielen.

Jetzt haben die Kids ihre eigenen Konsolen bekommen und ich hatte eigentlich gehofft es wäre irgendwie möglich, das es trotzdem reicht die Games nur 1x zu kaufen aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.

Ich kann die Games nur auf der Hauptkonsole offline verfügbar machen so das alle Accounts spielen können. Jetzt habe ich mir die Familienfreigabe angesehen und den Account der Kids als Familienmitglied hinzugefügt (irgendwo im Internet war zu lesen darüber werden die Spiele auch für die Familienmitglieder freigegeben) leider scheint das nicht zu funktionieren.

Hat jemand noch einen Rat oder verlangt Sony echt in Familien mit mehreren Konsolen das die Spiele mehrfach gekauft werden?
 
Wie gesagt, stamt mein wissen noch aus PS4-Zeiten, aber die PS deiner Kinder sollte die Haupt-Konsole sein mit auch deinem Konto drauf, und deine eigene nur die zweit-Konsole.
Fand ich auch komisch.

Probier es erstmal mit deinem konto als Hauptkonto auf der PS5 der Kinder...
 
tl;dr: Ja, je Account ist eine eigene Spielelizenz erforderlich, wenn die Accounts der Kids nicht dem Familienmanager-Account zugeordnet sind.

VeCtrum schrieb:
Jetzt haben die Kids ihre eigenen Konsolen bekommen und ich hatte eigentlich gehofft es wäre irgendwie möglich, das es trotzdem reicht die Games nur 1x zu kaufen aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren.
Das was @K-551 beschreibt, kann eventuell nur funktionieren wenn es zwei Konsolen sind. Bei mehr als 2 Konsolen kann das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Einzige wenn auch sehr schmerzhafte* Lösung: Deinen Account als Familienmanager-Account einstellen. Aus diesem Account neue Kinder-Accounts mit echten Daten, vor allem Geburtsdatum, erstellen. Dann auf jeder Konsole mit deinem Account anmelden und schon sollte es funktionieren. Eine der PlayStation sollte allerdings auch weiterhin die Hauptkonsole sein. Wie das mit mehreren Konsolen sich verhält, gilt es auszuprobieren.

*Schmerzhaft deshalb, weil Spielstände, Erfolge/Trophäen, gekaufte Ingame-Items etc. der Alt-Accounts sich nicht auf neue übertragen lassen.

Ansonsten, jedes Kind meldet sich mit seinem Account auf seiner PlayStation an und die Spiele müssen erneut gekauft werden.

Und bitte nicht auf SONY schimpfen. Der Fehler ist schon passiert als man die Accounts der Kids nicht aus dem Familienmanager-Account erstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das ist dann schade ... scheint dann wirklich nur auf einer Konsole zu funktionieren, wenn diese als Hauptkonsole definiert ist und das Offline Feature aktiviert ist.

dann scheint der Punkt: Family game sharing on PS5

auf dieser Seite hier nicht zu stimmen

https://www.sharesub.com/cms/en/ps5-game-sharing-complete-guide/


Das spielen nur mit dem Hauptaccount (also meinem welcher die games gekauft hat) geht ja auch auf allen Konsolen nur halt nicht gleichzeitig nicht mal unterschiedliche Spiele. Sobald der Account auf der zweiten oder dritten Konsole ein Spiel startet wird es auf der anderen beendet.
 
Zurück
Oben