Mehrere Quellen für Aktivlautsprecher - wie realisieren?

dfx2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe als Aktivlautsprecher 2x Neumann KH 120 A welche ich von mehreren Quellen ansteuern will.
Als Kabel wird derzeit ein Y-Kabel XLR auf 3,5 verwendet.
Kabel würde ich tauschen, wenns notwendig ist.

Folgende Geräte würden als Quellen genutzt werden:

- Fernseher (ich denke über Chinch oder Digital)
- Amazon Echo Dot via 3,5 Klinke oder Chinch (für Internetradio, Bluetoothausgabe via Smartphone,...)
- 3,5 Klinkenquelle (Notebook,...)

Was würde ich dazu brauchen, damit ich alle 3 Eingänge verwalten und umschalten kann?
Es soll natürlich zu keiner Verschlechterung des Audiosignals kommen.
Fernbedienung wäre komfortabel, muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn alles analog Stereo ist würde ich einfach einen mechanischen Chinch-Switch nehmen.
Die Dinger gibts auch mit Fernbedienung, kostet dann natürlich entsprechend mehr.
Zur Qualität kann ich da nix sagen, ich hab sowas ganz billiges im Einsatz und es klingt genauso wie direkt verbundene Kabel (allerdings sind die Kabel bei mir auch 10m lang, das dämpft im analogen Bereich von Haus aus schon etwas)

EDIT: Alternative wäre natürlich ein ordentlicher Vorverstärker, die gibt es ab einer gewissen Preisklasse auch mit XLR-Ausgängen. Das ist dann natürlich preislich deutlich über den einfachen Switches^^.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mischpult? Bei den Boxen kanns schon ein Allen&Heath sein. Du hast da Studioequipment, ein Audiointerface vielleicht auch ne Wahl!
Bin aber nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden hab! Eben wegen der Profihardware und dieser- sorry- Laienfrage!

Nix für ungut!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nicht unbedingt ein Mischpult ins Wohnzimmer stellen. ;)
Ich weiß dass es eine Laienfrage ist, aber ich bin mir eben nicht sicher was nun das richtige wäre.

Ein Vorverstärker oder so ein Chinch Switch wär mir persönlich fast am liebsten.
Was kann man da von beiden Varianten empfehlen?

Wenn du auf XLR->XLR verzichten kannst, dann ein ESI Dr. DAC Prime.
https://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_prime.htm

- Analoger Eingang für Amazon Echo (kaufe ein Cinch/Klinke-Kabel)
- Digitaler Eingang für deinen TV
- USB für deinen Laptop

DAC/Monitor-Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

Habe selber jahrelang nur XLR genutzt und seit wenigen Monaten das oben verlinkte Kabel im Einsatz, höre keinen Unterschied und es ist super isoliert.

Noch eine allgemeine Frage:
Ich habe derzeit zum Probieren (wegen Bluetooth) den Amazon Echo Dot und den Bose SoundTouch Wireless Link Adapter hier.
Der Bose Adapter ist auf max. Lautstärke um ca. das doppelte lauter als der Echo Dot.
Jedoch will ich aufgrund der besseren Funktionen den Echo behalten.
Behebt der Vorverstärker das Problem, dass der Echo zu leise ist?

Zurück
Oben