Mehrere Rechner mittels W-LAN an Fritzbox 6320 anbinden

chrisr34000

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen 100 Mbit Internetanschluss von UnityMedia und nutze dafür einen Fritzbox 6320 Router.

Nun ist in meiner Wohnung ein Rechner dazu gekommen und ich würde gerne beide Rechner über W-LAN anschließen.

Hierbei gibt es zwei Probleme:

1) Das W-LAN Signal erreicht nicht alle Zimmer in meiner 70 qm Wohnung. Soweit ich das gesehen habe, liegt es wohl an der Qualität der 6320. Was wäre die preisgünstigste Lösung um ein stabiles W-LAN Signal in der ganzen Wohnung zu haben? D.h., ich würde gerne überall in der Wohnung maximalen Up- und Downstream haben. Was für Geräte würde ich brauchen? Ich verliere den Überblick wenn ich sehe was es so alles gibt: Repeater, Access-Points, W-LAN usw.

2) Um die beiden Rechner W-LAN-fähig zu machen, brauche ich zwei W-LAN Adapter. Sollen die intern oder extern sein? Mir kommt es primär darauf an, dass Sie am besten das W-LAN Signal empfangen und weniger um die Mobilität und andere Vorteile. Was für Modelle würdet Ihr konkret vorschlagen?

Ziel sollte sein, dass egal wo ich die beiden Desktops aufstelle, ich die volle Bandbreite nutzen kann. Das natürlich mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß

Chris

Kabel wäre die günstigere Alternative wenn dir die Mobilität sowie so egal ist.

Gibt diese netten flachen Kabel die sich unter Teppich oder Scheuerleiste verstecken lassen.

100mbit über wlan geht eh nur mit viel glück und unter idealen bedingungen.
durch mehrere wände mit schlechtem empfang hat man netto vielleicht noch 30-50mbit maximal.
kabel oder dlan wäre da wohl besser!

T.I.M. schrieb:
100mbit über wlan geht eh nur mit viel glück und unter idealen bedingungen.
durch mehrere wände mit schlechtem empfang hat man netto vielleicht noch 30-50mbit maximal.
kabel oder dlan wäre da wohl besser!

Aber 100%ig, wenn du eh nur WLAN nutzen willst, hätten auch ein 50 Mbit Anschluss oder weniger gerreicht. Gerade wenn mehrere PC gleichzeitig ins WLAN gehen. Oder benutze kein WLAN.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

An PowerLAN/dLAN habe ich gar nicht gedacht!

Ein paar Fragen dazu: hat man volle Bandbreite an den Steckdosen?

Funktioniert das auch mit jeder normalen Steckdose im Haushalt?

Geht es auch, wenn man in der Wandsteckdose eine Mehrfachsteckdosenverlängerung anschließt und dann in einer Steckdose den Rechner anschließt und in der anderen den Powerline Adapter? Oder muss der Adapter direkt in die Wandsteckdose rein, ohne das dazwischen ein Verteiler ist?

Also so:

Code:
Wandsteckdose -> 3-fach Steckdosenverlängerung   -> Rechner
                                                 -> Monitor
                                                 -> Powerline Adapter

Vielen Dank füre Eure Unterstützung!

hat man volle Bandbreite an den Steckdosen?
das kommt stark drauf an wie die hausverkabelung aufgebaut ist.
wenn zwei dlan adapter in unterschiedlichen stromkreisen hängen, hat man natürlich weniger bandbreite (oder schlimmstenfalls gar keine verbindung bei einigen stromkästen, welche die stromkreise voneinander trennen)
unter "normalen" bedingungen erreicht man aber locker über 100mbit netto. man sollte natürlich 500mbit dlan adapter dafür nehmen :)
im individuellen aufbau hilft aber nur ausprobieren.
zum thema mehrfachsteckdose:
es geht, aber besser wär's wenn man den adapter direkt in die steckdose steckt. es gibt auch dlan-adapter mit stecker auf der einen seite und buchse auf der anderen (wie eine zeitschaltuhr). ich denke das wäre in deinem fall das beste.

Zurück
Oben