Mehrere Server mit einer Domain

shawly

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 3 VMs(IP) auf meinem Rootserver.
  • VM1(xxx.xxx.xxx.124) = Router
    • VM1.1 = TeamSpeak Server mit TSDNS (soll unter privatets.domainname.de zu erreichen sein)
    • VM1.2 = Gameserver
  • VM2(xxx.xxx.xxx.90) = IIS Webserver
  • VM3(xxx.xxx.xxx.125) = Active Directory DC + DNS Server

So dann habe ich eine Domain z.B. domainname.de.
Meine A-Records:

IP: xxx.xxx.xxx.90 Name: <leer>
IP: xxx.xxx.xxx.90 Name: *
IP: xxx.xxx.xxx.124 Name: *
IP: xxx.xxx.xxx.125 name: *

Das Problem ist nun wenn ich meine Domain anpinge oder im Browser öffne komme ich auf der VM1 raus obwohl ich eigentlich auf VM2 landen wollte..
Meine Frage ist, kann ich überhaupt mit allen Servern die Subdomains nutzen ohne sie EXTRA in meine A-Records einzutragen? Unter dem Webserver kann ich ja jeder Site einfach eine Subdomain zuweisen, jedoch wenn ich versuche diese aufzurufen lande ich immer wieder auf der falschen VM.

Ich weiß nicht wie ich das verständlich erklären soll, um es nochmal zusammen zu fassen:

domainname.de soll immer auf xxx.xxx.xxx.90 leiten mit dem Webserver.
Jede weitere Subdomain soll von dem jeweiligen Server selbst verwaltet werden, wenn ich jetzt eine Site mit test.domainname.de anlege soll diese auch auf die VM1 weiterleiten, wenn ich im TSDNS von TeamSpeak privatets.domainname.de eintrage soll diese Subdomain auch auf VM2 weiterleiten.
UND DAS GANZE OHNE für jede Subdomain einen weiteren A-Record anzulegen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

Irgendwer muss den A-Record haben, entweder dein übergeordneter DNS oder dein eigener. Alles eine Frage der Delegation.

Damit ein (Sub)Domainname auf eine IP Adresse aufgelößt werden kann, muss genau diese Zuordnung im dafür zuständigen Nameserver hinterlegt werden, was auf einen A Record hinausläuft (oder AAAA im Falle von IPv6).

Die Geschichte mit den (Sub)Domains im Webserver ist dabei wieder etwas anderes und dient lediglich dazu, mit einem Webserver der nur eine IP hat mehrere (Sub)Domains bedienen zu können.

Rufst du im Browser test.deinedomain.tld auf, wird erstmal beim zuständigen Nameserver die IP für "test.deinedomain.tld" angefragt. Anschließend wird ein HTTP(S) Request gesendet und in diesem Request im "Host" Feld des HTTP Headers die angefragte Domain hinterlegt. Damit weiß der Webserver, er soll die Präsenz für "test.deinedomain.tld" ausliefern und nicht die von z.B. "test2.deinedomain.tld", die vom selben Webserver auf dem selben Server mit der selben IP gehostet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich muss wirklich für jede Subdomain einen weiteren A-Record anlegen, in dem Fall bringt mir TSDNS nur soweit etwas, dass Clients nicht die Portnummer angeben müssen für den TS, ausser der TeamSpeak würde auf dem selben Server laufen wie der Webserver was er im moment noch tut.

Zurück
Oben