mehrere Spiele Ruckeln und bleiben teilweise hängen,sogar bei 3d Mark merke ich was.

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.355
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3950 @ 3,5 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 gb DDR4 4000 mhz
  • Mainboard: … Asus ROg Strix x470
  • Netzteil: … 850 Watt Gold Netzteil Crosair
  • Gehäuse: … Meditower mit LED Lüfter
  • Grafikkarte: … RTX 3050 auf 120 FPS im Treiber Limitert die FPS
  • HDD / SSD: … OCX oder sowas als 500 gb Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Bildschirm Asus Full HD @ 60 HZ HDMI Bildschirm
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mein bester Kumpel gehört dieser PC. Er hat ihn seid über 1 Jahr.Zuvor war eine RTX 2080 ti drinnen gewesen.Es wurde zwecks Stromsparen letzes Jahr auf eine RTX 3050 getauscht worden.Diese war neu zu dem Kaufzeitpunkt. Aber auch da gab es schon immer mit den Spielen Probleme.

Aber zuerst mal von anfang an,der Pc enstand spontan.Es war eigentlich ursprünglich nicht geplant gewesen.Jedoch wollte er es ja von mir die einzelnen Hardware teile abkaufen.Das Mainbaord und die CPU besaß ich schon.Jedoch hat das Asus Mainbaord nicht wirklich funktioniert gehabt also nur Probleme gemacht.Ich schickte es zu Asus ein,musste es jedoch reparieren lassen und dafür zahlen wegen meinem Vorbesitzer.Tya dann wurde kurz getestet.Als es dann ging,wollte es mein bester Kumpel mir abkaufen.Ich kaufte mir den Ryzen 9 5950x und verkaufte ihm den 3950x.Dieser verwendete ich nur kaum wegen dem Mainbaord.Der rest wurde neu gekauft.
Als der dann nach Wochen mal Fertig war,konnte endlich mein bester Kumpel ihn verwenden.Im Dezember 2022 war es dann endlich so weit gewesen.Jedoch machte der Pc da immer wieder Probleme. Es lief dann Monate der Pc mit dem 2080 Ti.Da der Strom dann aber so teuer wurde,wurde diese GPU verkauft und gegen ne neue rtx 3050 getauscht.Die 2080 ti war halt gebraucht gewesen.
Dann beschloss ich diesen Pc die fps bei der GPU zu limiteren und die CPU auf 3,5 ghz fester Takt zu bringen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Was mir aufgefallen war ist,das so SPiel wie Counterstike Source wenn er selbst erstellt das SPiel ruckelt und immer mal wieder einfriert,auch bei so einfachen Games wie C&C die Stunde Null ist das so.Sogar Serious Sam 4 lief erst als ich da massiv die Fps selbst Limierte lief es rund.Ich kam da bei 72 FPS selbst festgelegt.Es fühlt sich ungelimtiert schwammig an zu zocken und die fps spielten immer wieder Ping Pong sogar ab dem ersten Level an.Aushalten konnte ich das nicht,die 72 fps Limit hat geholfen.Richtig ist dies aber dennoch nicht.

Heute habe ich auch zudem noch einen 3D Mark test gemacht.Auch da das selbe Bild.Lange Ladezeiten bermerkte ich dabei,ruckeln sah ich auch immer mal wieder und das es mal stehen geblieben war,bin mir da zwar nicht sicher aber denke mal das das auch 1 x vorgekommen war.Es stockte nicht lange aber ich bemerkte es.
Die Ergebnisse was der Test ausgespuckt hatte,sind hier:
 

Anhänge

  • 3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung 2.png
    3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung 2.png
    182,8 KB · Aufrufe: 166
  • 3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung 3.png
    3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung 3.png
    771,8 KB · Aufrufe: 164
  • 3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung.png
    3D Mark test RTX 3050 mit Frame Limitierung.png
    764,2 KB · Aufrufe: 160
Habt ihr denn mal alles auf Werkseinstellungen gesetzt? Wenn ich lese, dass die CPU auf einen fixen Takt gebracht wurde etc. Treiber sind alle aktuell?
 
Ist der PC denn überhaupt stabil?

Feste Taktraten sind für einen Spiele PC nicht wirklich sinnvoll...vor allem mit 16 Kernen!

Du kannst den Boost mit einem negativen Offset etwas senken, was verhindert das die CPU in die ineffizienten Bereiche boostet, wo sie viel zu viel Spannung für minimale Leistungssteigerungen verwendet.
Also 200MHz weniger Boost wirst du nicht merken....900Mhz schon.
Zumal dann die Spannung auch zu hoch angesetzt werden muss, um auch allcore stabil zu sein.
 
ähm naja denke mal nicht ganz die aktuellsten.Spielt diese denn eine Rolle bei dem Pc.Zudem vergessen zu erwähnen das WIndows zuvor auf der Platte mit einem anderen System auch noch unterwegs war und einfach so übernommen worden ist.Kann das auch noch ne Ursache sein.Zur Not verwende ich halt das Windows 10 was da noch drauf ist.Sonst verwendet mein bester Kumpel das nicht frisch installierte WIndows 7 drauf.

Und sollte ich das ganze Bios resetten?

Hm habe es mal mit Prime getestet ,also abgestürzt ist es eigentlich nicht.Spannung habe ich kaum gesenkt und ich habe SMT abgeschaltet gehabt.Dachte dann das sollte eigentlich reichen.Habe halt mehr den Allcore Takt gesenkt gehabt.
Weil ich halt auf nummer sicher gehen wollte.Weil zum richtig testen die Zeit fehlte.Also CPU Takt mehr gesenkt als das andere.Sonst habe im Bios ja nix umgestellt gehabt.
 
Aua.... So gerne ich Windows 7 auch hatte, es ist nicht gut darin mit vielen CPU Threads zu hantieren.

Bitte Windows 10/11 verwenden und auch den AMD Chipsatztreiber installieren.
Vorher einmal Bios Reset...

Probiere eine frische Installation...gib dem System einige Neustarts und einige Stunden Zeit, bis alle Updates angewendet und verarbeitet sind(im Taskmanager gucken, ob die CPU Auslastung auch mal auf 0% runter geht).

Nix unnötiges installieren! Chipsatztreiber direkt von AMD.....GPU Treiber direkt von Nvidia ohne das Experience Gedöns....Steam und dann nochmal 3DMark und Spiele probieren.

Wenn das erstmal läuft nochmal den RAM angehen.
Das XMP auf 4000 wird nicht synchron mit dem IF der CPU funktionieren....daher ist das Kit eigentlich ungünstig.
Aber du kannst es erstmal laden und dann manuell auf 3600 MT/s stellen....FCLK auf 1 zu 1 bei 1800 MHz.

Dann wenn alles normal läuft und Benchmarks wie 3DMark und Cinebench R23 normale Werte ausspucken kannst du mit stromsparen anfangen...aber nicht gleich alles auf einmal.
 
Mal ein frisches Windows 10/11 rausgehen, unabhängig davon ob es zur Problemlösungen beiträgt oder nicht.
 
ok also Windows 10 ist ja frisch Installiert.Nur eben kaum verwendet.Haben ja auch ein Game wo Probleme mit Windows 10 hat aber mit Windows 7 eben nicht.Das ist ein Sorgenkind wo ich echt nicht weis was ich mit dem Spiel machen soll.Ich frage mich echt warum es einfach nicht die Einstellung die ich so stelle Speichern lassen will.Auch sowas wo ich selbst nicht weis was ich damit machen soll.
Werde also da erst mal alles Aktuell halten und dann lasse ich ihm mal Zocken.Er selbst bemerkt es ja sehr deutlich wenn was nicht stimmt.Von daher muss ich das ja nicht machen.Und dann kann ich mich um den rest kümmern.Ich stelle den Ram dennoch zur Sicherheit runter,weil ich mir nicht sicher bin.

PS: Ein Game liegt ja auf Windows 10,lautet Serious sam 4 weil es ja unter Windows 7 nicht geht.Also da sind schon etliches drauf Installiert worden,so ist das ja nicht.Geholfen scheint es jedoch nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Kurz RAm ddr4 4000 ist mit zen2 unmöglich. Sicher laufen etwa ddr4 3600 manuell oc und das dauert
Ddr4 2133 prüfen mit memtest86 (läuft im uefi etwa 3-5std) Sofern keine fehler auftauchen kann man das als stabil bezeichnen
helfen kann dabei das uefi auf aktuellen stand zu bringen.

Usb stick ist essentiell (dieser wird komplett formatiert)
 
ja dachte wenn ich den Takt senke das dann auch der Last Stromverbrauch sinken würde.Dabei aber zu weit distanz zur Stromspannung gehalten.
Ob das mir was gebraucht hatte diese Aktion ,habe ich leider nicht nachgesehen gehabt ,bzw hätte ich mit CPUZ oder Core Temp machen sollen.
Aber gut ich habe einfach nur drauf los ins blaue.Habe damit die Stabilität eben nicht verbessert.Und dabei auch vergessen das der Ramtakt noch weniger als 3600 mhz geht.War eben der Preis zu verlockend gewesen.Nun ja ramtakt runter das ist angesagt.
Verliert zwar Serious sam 4 etwas FPS aber dafür stabiliere zum schluss.Vielleicht schwanken ja dann die FPS nicht mehr so stark hin und her.Da ist gewiss mehr gewonnen als der hohe Ramtakt es wert gewesen wäre.
Hat wohl zu viel ausgegeben. Wenn dann ist es gewiss besser die einen zu verkaufen und die mit weniger Ramtakt auszutauschen.Oder damit leben Ramtakt wo sehr hoch gehen aber dafür sehr stark zu senken.
Die Letzte Option wäre durchaus auch gut,weil dann könnte dieser nen Nachfolger CPU drauf schnallen und dann den hohen Ramtakt wieder hoch fahren.

Naja wie kann man wen was abraten wenn dieser sagt oh 16 Kerne und dann dieser Preis,das ist ja ein guter Preis,das nehme ich.Konnte es ihm nicht ausreden und habe es dann aufgegeben.

Geplant war ja eigentlich ursprünglich Chiplet auschalten oder den Gamer Modus ein und dann den Takt nach oben um die Power besser auszunutzen.
Aber ich las ja das es keine gute Idee sei,weil dann der 3950x heißer wird als sonst und Sparsamer auch nicht wirklich wird.
Scheint anderst als Gedacht zu laufen.Wobei wenn ich auf 8 Kerne verzichte ,SMT wieder einschalten kann.Durch weniger Kerne wird die CPU ja eh nicht ganz ausgelastet.Ich sah jedenfalls einen Test bei Serious sam 4 wo 12 Kerne an der Spitze sind.

Er wollte ja halt die höchste Leistung also die meisten FPS.Nun sind halt 4 Kerne zu viel was er hat.
Ich überlege mir also wie ich das am besten lösen kann.Denn eines ist sicher,wenn die Kerne gleichmäßig Ausgelastet werden,dann ist das Game am Stabilsten.

Nun ja der Ram ist nun das hinternis.Es stürtzen auch Spiele,Betriebsystem so ab das Pc Neugestartet werden musste weil nicht mehr reagiert.Also ist das Ziel als erstes Stabilität rein zu bringen.Temperaturen sind mit rund 50 Grad so weit ich gesehen hatte im Grünen Bereich.Aber das ist der Last Wert,kein Idle.

Das muss man schon dazu schreiben.Kühlprobleme habe ich schon mal keine.Die Luft wo die Lüfter raus pusten sind beim 3DMark nur Lauwarm geworden.
Zumindest da muss ich mir keine Gedanken mehr machen.Aber das mit dem Ramtakt habe ich echt ganz vergessen gehabt,da muss ich echt gut aufpassen.
 
Die cpu hat mit den Probleme am wenigsten zutun
Amd zen cpu laufen quasi im sweetspot das was probleme macht istd er ram dieser kann mit jedec stabil laufen was die meisten kits und das kann ddr4 2133 sein oder wie bei meine neuesten kit ddr4 2666
Die xmp profile sind intel specs und können stabil laufen müssen es aber nicht.
Will man sicher sein das es läuft hilft nur ein blick in die qvl liste vom mainboard bzw ramhersteller bei den speichkits.
gskill bietet diese listen an die mainbaord hersteller nur zu release des mainboards hat man ein kit das nicht drin steht hilft nur eins manuees Oc des rams
erstmal vddr spannung auf 1,35v wichtig das ist die ram spannung keine andere. Erkennbar an 1,2v
Dann optional vsoc spannung auf 1,0-1,1v ist aber eigenes Risiko und dann timings von cl22 runter auf cl16 sofern möglich bei ddr4 3600
Das jeweils in windows prime95 ramtest
ich mag kein manuelles ram oc weil das extrem viel zeit frisst mitunter Tage bis Wochen bevor man stabile settings findet. ramfehler an sich dauert etwa 4std fürn kit mit memtest86
Ram errors wegen imc und timings dauern
Und da sind subtimings nicht enthalte diese muss man zusätzlich anpassen. Das war zu ddr2 Zeiten ne qual mit ddr4 ist es faktisch Sisyphus Arbeit.
Sprich am ende das ramkit ausbauen eins kaufen mit das in der qvl liste ist und diesen einbauen immer kits der gleiche Baureihe verbauen Mischbestückung resultiert in bsod und instabilen betrieb. jedec muss auch identisch sein.
Alternative ddr4 2133 jedec vom mainboard bzw agesa entscheiden lassen.
Das mainboard mit dem letzten agesa updaten ist essentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ok das mainbaord Bios update hat auf jedenfall den Stand vor dem 5950x also bevor dieser Erschienen ist,das ist klar.
Und auf Zeit gründen ,werde ich einfach den auf nummer sicher so Einstellen ,das sicher Funktionieren wird.Am besten gleich 2800 oder sowas also sprich 1400 mhz was mal 2 ja dann 2800 mhz ist oder auf 2666 wie auch immer.Bei den Timinings muss ich einfach nur auf die Verpackung schauen.
Wenn das wirklich für alles Verantwortlich ist,dann dürfte alles Stabil,ohne Abstürze,aufhängen,rucklern sowie Einfrieren gelöst sein.Wenn das so ist,dann dürfte die GPU wohl nicht teildefekt sein sowie auch nicht irgendwas haben,so viel ist sicher.
 
Ich würde das wirklich einfach - wie hier ja schon beschrieben - nochmal neu und von vorn anfangen. Alles auf Werkseinstellungen, BIOS aktualisieren, Festplatten "platt" machen (und wichtige Daten natürlich sichern) und ein frisches Windows 10/11 installieren. Das dürfte dann mit den aktuellen Treibern auch funktionieren - wenn nicht, dann hilft die Null-Methode hier aus dem Forum sicherlich auch beim Auffinden des Fehlers...
 
latiose88 schrieb:
RTX 3050 auf 120 FPS im Treiber Limitert die FPS

Raus nehmen.
Möglicherweise werden für ein paar Millisekunden 120fps erreicht und die Graka geht ins Limit: Ruckler.
120 FPS Limit bei einer 3050 ist doch eh fast sinnfrei. Lieber undervolten.
 
Naja die Probleme waren ja schon vor dem Limit gewesen. Wird halt denke ich mal am RAM liegen das das nicht stimmt. Das limiteren hat es halt den Effekt vielleicht sogar noch verstärkt. Hätte echt nicht gedacht das der RAM so starken Einfluss beim zocken hat udn das sogar bei so alten games. Die mögen zwar die Bandbreite nicht mal ansatzweise ausnutzen aber merken tut man es dennoch sehr stark.
 
latiose88 schrieb:
Wird halt denke ich mal am RAM liegen das das nicht stimmt. Das limiteren hat es halt den Effekt vielleicht sogar noch verstärkt. Hätte echt nicht gedacht das der RAM so starken Einfluss beim zocken hat udn das sogar bei so alten games. Die mögen zwar die Bandbreite nicht mal ansatzweise ausnutzen aber merken tut man es dennoch sehr stark.
Man könnte ja mal die Boardspezifikationen lesen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/spec/
 
ja also ich habe heute mal nachgesehen.Es war bereits auf ddr4 2133 gestellt ,habe es weil da Automatisch stand zur Sicherheit dennoch noch mal 2133 eingestellt.Aber es scheint bereit so weit unten gewesen zu sein.Der Ram war also nicht das Problem gewesen.
Bei Windows 7 sah ich PCI Bus mehrere Ausrufezeichen gestanden.Könnte sein das das zu ein Problem führt,kann ich aber nicht genau sagen.
Die meisten Games von mir laufen auf Windows 10 auch,nur halt eines nicht.Wenn dann sage ich ihm er soll mehr Windows 10 verwenden.
Kann ja dann mal Windows 7 auch mal neu Installieren.Weil dann ist es wenigstens Frisch.Aber zurzeit kann ich nicht so gut laufen und ist halt nicht im Stockwerk wo ich mich aufhalte.Aber sobald ich das mal frisch installiert hat und es noch immer ist,dann kann man weiter schauen.
Auf jedenfall muss man dem ganzen auf die Spur gehen,weil so geht es ja nicht.
Am besten mit Aktuellen Treiber auch wenn das für mich keine Verbesserung mit bringt.Das Problem ist ja ,das es auch Spiele gibt die mit den neues Grafikkarten Treiber sogar schlechter laufen als mit den älteren.Habt ihr so einen Fall mal gehabt oder bisher nicht bekannt?
 
Das es mal Spiele gibt, die ein paar Prozent verlieren statt gewinnen ist nicht unüblich, aber das sollte nicht spürbar sein.

Du scheinst bis jetzt einiges planlos versucht zu haben....kein Vorwurf....das mache ich auch oft so, wenn ich die Hoffnung habe das Problem schnell zu lösen.

Aber so langsam musst du da strukturiert ran.

Und vor allem solltest du nicht so mit Infos geizen.

Wenn ein Spiel unter win 10 schlecht läuft, dann benenne es doch einfach!

Der 3Dmark Ergebnis sah doch zumindest nicht schlimm aus....aber systematisch mal Benchmarks und Stabilitätstests durchführen wäre angesagt.

Ich habe ja schon beschrieben, dass du erstmal nichts optimieren sollst, sondern stock und erstmal ohne RAM auf hoher Frequenz, sehen musst ob der PC stabil ist und normale Leistung bringt....unter Windows 10/11.

Also 3Dmark timespy für die Grafik punkte und cinebench R23 für die CPU punkte.

Stresstests für den RAM gibt es viele... memtest86 testet den ganzen RAM auf Defekte, aber man muss sich einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Testmem5 ist da viel schneller und sollte offensichtliche Probleme zügig finden.

Wenn alles stabil ist, kann man weiter nach den rucklern suchen.

Aber es gibt auch einfach viele Spiele, die mit der besten Hardware trotzdem ruckeln... Aber da solltest du dann auch beschreiben welche Spiele das sind und in welchen Situationen es ruckelt.

Sonst ist eine Hilfe aus der Ferne nicht möglich.
 
Ja stimmt,das Game heißt Counter Strike Source und es ruckel und friert immer mal wieder kurz ein.Besonders wenn er gerade gegen Bots Kämpft passiert das öfters als wenn niemand da ist.Er selbst war der wo den Server Lokal per Lan erstellt hatte.ALs es mein bester Kumpel ebenso lokal erstellt hatte frohr es weniger ein .Ruckler scheint es aber generell das Game zu haben.Weil ich habe auch leichte Rucklern.Nur das Einfrieren bei meinem besten Kumpel das ist sehr auffällig.
ALso läuft da was nicht stabil kann man sagen.
Das Game ist auch das einzige wo unter Windows 10 Probleme macht.Wollte da runden Einstellen aber die nimmt das Game unter Windows 10 nicht an.Das Game haben ich schon länger und die Version ist von 2008.Ist ein Non Steam Spiel.
Es gibt noch weitere Versionen,da ist das EInfrieren allerdings auch bei ihm festzustellen.Immer akuter wärend des Kampfes.
Das war auch schon bevor ich die FPS Limitert hatte so gewesen.Spannung ist so bei 1,05 bei der CPU.ALso man merkt an der habe ich nix geändert.Habe zwar nur den Takt verändern,kann dennoch gerne alles auf Standard zurück setzen.Wird das Einfrieren denke ich mal nicht lösen.Und warum weil wie gesagt viel wurde beim Bios nicht umgestellt.
Wie Gesagt wenn das Problem nicht wäre unter Windows 10,dann wäre das defintiv ne Option.Klar könnte man auch sagen nach so und so vielen Runden gehen wir raus,aber wir wollen ja mehreren Maps spielen.

Achja das Problem ist ja 3d Mark habe ich nur die Demo.
Und ja Cinchebench 23 kann ich mir auch noch holen.Einfach mal alles durch machen dann weis ich das schon.
Ich hoffe jedenfalls das das Mainbaord keinen schaden hat,weil wenn wieder wäre das wirklich bitter obwohl es repariert worden war.Dann reicht mir Asus aber wirklich,weil die Qulität war frühers echt mal besser gewesen.Hatte nämlich damals schon immer Asus Mainbaords gehabt.ABer gut das muss ja nix heißen,weil noch habe wir ja das Problem nicht analsysiert.
Auf jedenfall merke ich das ja schon beim Desktop das es sehr langsam lädt.

Erst mal muss ich ja herausfinden ob es Hardware oder Software Problem ist.Kann ja alles beides sein nicht wahr?

PS. Sogar C&C die Stunde Null friert mal ein aber nicht so lange nur kurzen moment.Das es mal ruckelt liegt an der Engine wo ganz viele Einheiten auf Einmal.Das ist ja nicht die Schuld der PC Hardware.
Das es sich bei Serious sam 4 so schwamming beim zocken ohne Limit anfühlt war ja teilweise selbst mit der rtx 2080 ti der fall gewesen.Also wenn es bei mehreren GPUS der fall ist,dann kann es schon mal nicht die GPU schuld dran sein.Das Serious sam 4 war unter Windows 10 das ja frisch installiert worden ist von mir.Nur denke ich mal ist es nicht mehr die aktuellste Version.Das ist halt die wo es so letzes Jahr raus gekommen war.Also kann man sagen rund 1 Jahr alt ist die Treiberversion schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben