Mehrere Teile auswechseln um etwas mehr in Richtung Gaming zu gehen

Emrefication

Cadet 2nd Year
Jo hey,
ich habe vor meinen Rechner der jetzt schon bisschen ältere Hardware hat etwas aufzustocken.
Kurz vorab: Ich brauch keine 256 GB RAM, 3x Nvidia Titans oder so, mir reicht gaming in Full HD mit annehmbaren Texturen (am besten noch in 60 FPS)
Mein aktueller PC:
Betriebssystem: Windows 10
RAM: 2x2 GB DDR2 666 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 2 GB VRAM
CPU: Intel i3 540 @3.07GHz
Mainboard: ASUS P7H55D-M-PRO
Netzteil: 680W von KissQuiet
Ich hab als aller erstes daran gedacht, Netzteil, RAM und Grafikkarte aufzustocken.
Bei Grafikkarte denke ich da an die Sapphire Nitro AMD Radeon R9 380 mit 4 GB VRAM (vielleicht auch die GTX 960, aber aufgrund des 126 Bit Speicherinterfaces und der - zumindest in einigen Spielen - geringeren Leistung eher weniger)
RAM sollte bei mir eigentlich auch 2x4 GB RAM (8 GB) reichen
Netzteil welches ich mir holen möchte ist das 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ (ich komm mit einem Non-Modular Netzteil gut klar)
So und jetzt kommt schon meine erste Frage:
Wenn ich als erstes die Grafikkarte, Netzteil und RAM hole, und immer noch das Intel i3 540 und das Mainboard ASUS P7H55D-M-Pro habe, wird das auch mit der Grafikkarte klappen?
Ich weiß dass hier der sogenannte Flaschenhals-Effekt kommen wird, nur ca. wie viel %-Leistungsabzug muss ich rechnen? Meint ihr es liegt bereits schon so im Bereich von ~30%?
Und würde die Grafikkarte überhaupt auf das Mainboard passen?
Meine 2. Frage ist,
soll ich mein aktuelles Mainboard behalten und mir einen Intel i7 860 holen, oder doch lieber gleich ein AMD Mainboard und ein AMD Prozessor (Bsp. ein FX 6300)
Der Nachteil jedoch an meinem Mainboard ist das der nur PCI-E 2.0 hat (die R9 380 benötigt 3.0, ich weiß nicht ob der auf das Mainboard passt, wie gerade schon geschrieben), und der Intel i7 860 nur RAM Riegel bis 1300 MHz annimmt (aber immerhin noch DDR3)

Ich will mit dem Rechner Spiele wie GTA V, The Witcher 3, Call of duty black ops 3 und auch in Zukunft kommende Spiele spielen. Jedoch hab ich es nicht nötig alle Grafikeinstellung direkt auf Anschlag zu stellen - mir reichen auch Full HD mit annehmbaren Texturen und solide FPS
Ich spiele auch ältere Spiele wie Black ops 2, Borderlands 2, Left 4 dead 2, die keine große Leistung benötigen
Mein Monitor hat eine Auflösung von Full HD, was für mich mehr als ausreichen ist
Ich freu mich über jeden Tipp!

Wenn du einen billigen i5-750/760 bekommen kannst, dann den und übertakten: übertakten ist hier zwingend. PCIe 2.0 ist irrelevant.
860 bringt da nicht viel
Wennn "neu" dann ein i5 ab Sandy Bridge, keinesfalls AMD.

Ist ein unübertakteter i7 860 denn nicht so gut? Ich hab mit dem übertakten noch nicht so viel Erfahrung und will meine neue CPU nicht nach 2 Sekunden schon grillen.. xD

Bottom Line: wenn du bei LGA1156 bleiben willst, musst du übertakten. Ja, musst.

ich würde eher CPU erstmal wechseln anstatt der GPU, siehe mein System :) Budget?

Ich würde da gar nichts mehr investieren wenn ich ehrlich sein soll.... Wie hoch ist denn das gesamt-Budget? Man sollte evtl. über ein ganz neues System nachdenken.

Jo hey! (zurück)

Ich denke auch, dass die PC-Basis zu alt ist, um da noch an die 400€ zu investieren.
Gaming-PC Bauvorschläge ab 625€ gibt es z.B. hier:
http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/2/
Mit bisschen Glück kann man hier noch das Netzteil, das Gehäuse und die Laufwerke weiter verwenden.

Edit: "mir reicht gaming in Full HD mit annehmbaren Texturen (am besten noch in 60 FPS)"
Sooo gering scheinen mir die Anforderungen nicht zu sein! Hört sich aber nach einem aktuellen 4-Kerner und ner GTX 960 bzw. R9 380 an :)

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe deine Schreibmaschine komplett ...

und wenn du dann >600€ zusammen hast, melde dich wieder.
Alles andere (=Aufrüstung) wäre Murks und ein Faß ohne Boden

PS: für die ~600€ gibt es aber keinen HighEnd-PC !!!

Mh.. ein ganz neues System brauch ich nicht. Festplatte, Laufwerke, Gehäuse und so hab ich ja noch vor zu behalten
Also ich werde mir glaube dennoch die Grafikkarte, RAM, und Netzteil als erstes holen.
Nur hab ich da beim RAM auch meine bedenken. Ob 1300 MHz genug sind weiß ich nicht, denn meine aktuelle CPU kann nur bis 1300 MHz annehmen.
Die CPU werd ich später holen, bin mir halt nur am überlegen ob ich mir nicht einfach nen alten i7 holen soll oder doch einen neuen AMD/Intel Prozessor samt Mainboard.
So viel möchte ich jedoch nun auch nicht ausgeben, da ich nur ein Schüler bin.
Ich hab mir mal einige Videos angeschaut, und so die R9 380 performt mit der intel i7 860 eigentlich ganz in Ordnung..

Schau mal ob du im Bios den BCLK anheben kannst. Die Screenshots die ich gesehen habe, sagen, dass der Referenzclock einstellbar ist.

In Verbindung mit einem i5-750/760 auf >=3,6GHz und Win10 geht das schon noch ziemlich gut. Mein Zweitrechner läuft mit nem i5-750er auf 3.6GHz. Dabei bringt BF4 bei FullHD 60Hz ( Medium ) eine CPU-Auslastung insgesamt unter 80%. Vorher mit Win7/64 hat immer ein Kern limitiert, da brach die Framerate zusammen. Bei Win10 ist die Lastverteilung ziemlich homogen.

Wegen dem Ramtakt würde ich mir keine Gedanken machen. 8GB RAM drauf und neue Grafikkarte rein. Gebraucht sollte man die RAM/CPU Kombination unter 80€ bekommen.

Im schlimmsten Fall behältst du die neue GPU und baust ein anderes System drumherum. Der finanzielle Schaden sollte sich im Rahmen halten.

Also ist das Intel i7 860 nicht so empfehlenswert?
Sollte ich mir nicht direkt ein neues Mainboard mit ner neuen CPU kaufen? Und wenn ja, was für eine?

Hättest du Win7, hätte ich gesagt: nimm eher den 860er. So reicht eigentlich der 750/760. HT ist für Spiele in den seltensten Fällen von Vorteil. Ansonsten machst du auch mit dem 860er nix verkehrt. Aber ich denke, so wenig wie möglich ausgeben und das maximalste rausholen.

Der i5/i7 laufen doch auch jetzt schon mit deinem Mainboard, wozu dann umbauen? Mit nem Stockkühler wirst du aber die 3,6GHz vermutlich nicht erreichen.

Wenn du ein "neues"/anderes Mainboard kaufen willst, würde ich auch wie HominiLupus nicht unter SandyBridge Sockel1155 anfangen.

Würde mein aktuelles Mainboard und das Netzteil welches ich mir holen möchte (nicht mein aktuelles!) reichen, um den 860er zu übertakten? Und was für einen Kühler würdest du mir empfehlen? Mit dem Boxedkühler komm ich sicherlich nicht weit..

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sollte es können. Wenn die R9-380 die neue Grafikkarte sein soll, sehe ich 300W unter Vollast. Das sollte selbst dein altes Netzteil schaffen. Auch wenn das alte System im übertakteten Zustand mehr ziehen sollte. Ich würde es einfach probieren. Abbrennen tun die wenigsten, wenn du mit Instabilitäten zu kämpfen hast, würde ich es ersetzen.

Beim Kühler würde ich mich hier orientieren FAQ: alternative Kühler. Der Sella würde sicher schon reichen, oder halt der Mugen. Aber ist schon fast Perlen vor die Säue ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe!
Dann noch eine Frage, hat das Netzteil was ich mir holen möchte auch die nötigen Anschlüsse um die Grafikkarte anzuschließen? Mainboard sollte ja kein Problem sein, so alt ist der auch wieder nicht :D

Die R9-380 braucht 2x6pol. Das Netzteil Corsair VS Series VS550 bringt 2x6/8 polig mit. Also klappt das ohne Probleme. :)

Zurück
Oben