Mehrere USB-Controller unter ESXi 7.0 U1

walnuss0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verwende einen NUC8i5BEH als ESXi-Host (Version: 7.0 U1). Auf diesem läuft eine Linux-VM mit Emby und TVHeadEnd als Medienzentrale. Als DVB-Adapter verwende ich einen Hauppauge WinTV-dualHD Tuner und zum Speichern der Aufnahmen eine externe USB 3.1 Festplatte. Beide Geräte sind mit dem Host über USB 3.1 Anschlüsse verbunden.

Da der Tuner funktioniert nur einwandfrei wenn die VM über einen USB 2.0 Controller verfügt. Die USB Festplatte hingegen arbeitet nur korrekt, wenn die VM über einen USB 3.1 Controller verfügt.

In ESXi 7.0 U1 besteht die Möglichkeit mehrere USB-Controller mit einer VM zu verbinden. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden um dem USB 3.1 Controller die Festplatte und dem USB 2.0 Controller den Tuner zuzuordnen. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt und falls nicht, wie kann ich das Problem anders Lösen als eine zweite VM aufzusetzen?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Viele Grüße,
walnuss0815

- Anstatt einer Disk / USB Devices kann eventuell eine Partition bzw. das Dateisystem per Freigabe in die VM eingebunden werden - Aufnahme auf Netzlaufwerk - oder eine IMG Datei auf der Partition in die VM als Disk

- Anstatt USB Geräte durchzureichen könnte der USB-Controller doch an die VM weitergereicht werden, aber eventuell wird das nicht von ESXI unterstützt und nur "USB Passthrough" an den virtuellen USB Controller angeboten

- Der DVB Adapter USB2 Adapter ist selbst wenn er an USB 3 angeschlossen ist mit dem Computer über USB2 verbunden - der USB3 Controller hat intern quasi USB2 Ports - zu jedem USB3 root hub gibt es einen USB2 root hub. virt-manager / libvirt (qemu) hat sich bei USB - Weiterleitung noch nie für den USB Standard des Gerätes interessiert; aber ESXI oder deine Hardware scheint da anders gestrickt zu sein.

- Bei Qemu kann die Gastadresse von USB Geräte, die vom Host an den Gast durchgereicht werden konfiguriert werden - also an welchem controller / usb bus das gerät angeschlossen ist (siehe hier, qemu doc)

- Das scheint eher eine ESXI / VMWare Konfigurationsproblem zu sein.
Der Syntax der VM Konfigurationstools (Konfigurationsoptionen f. USB) bzw. Hilfe über das Admin Interface sollte doch eine Konfigurationsübersicht der USB Optionen haben

Zurück
Oben