Mehrere USB Geräte an einem USB-Port

Singularity02

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
540
Guten Abend!

Ich mal wieder:rolleyes:
Mir ist klar, dass es diverse USB Hub's gibt die es erlauben mehrere Geräte an einem USB Port am PC zu betreiben.
Bevor ich mich jetzt aber an den Kauf mache möcht ich sicherheitshalber fragen ob das auch alles einwandfrei funktioniert.

Vor kurzem hab ich gefragt ob jemand eine gute Funklösung kennt um den Weg zwischen PC und schreibtisch zu überbrücken.
Dies hab ich dann trotzdem mit aktiven USB verlängerungen etc. gelöst.
Funktioniert auch alles einwandfrei.
ALLERDINGS hab ich jetzt VIER Kabel der Wand entlang verlegt (HDMI, 2 USB[Tastatur + Maus], Stereo).

Jetzt fallen mir mitten in der Nacht immer irgendwelche Sachen ein:
Würde es ohne Probleme funktionieren, wenn ich nur EIN aktives USB Kabel verwende und am Ende dann einen USB Hub dranhäng und an diesen dann Maus, Tastatur, USB Boxen und eventuell Drucker?

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann der PC (Controller oder wer auch immer) die 4 unterschiedlichen Signale einfach so händeln? MB ist ein ASUS P8Z68-V (falls das wer wissen will^^)

Mfg

PS:
Falls die Frage total bescheuert ist frag ich noch:
Wäre ein USB Hub mit eigenem Netzteil hierfür sinnvoller? Was bringt mir das dann?
Könnte ich bei solch einem Hub auch ganz normale USB verlängerungen (ohne diesem Kasten dran) verwenden?

EDIT:
Rezensionen les ich mir natürlich auch durch. Manche beschreiben Probleme mit Festplatten.
Also an den Hub kommt wirklich nur "Maus, Tastatur, USB Boxen und eventuell Drucker".
 
Würde es ohne Probleme funktionieren, wenn ich nur EIN aktives USB Kabel verwende und am Ende dann einen USB Hub
Warum nicht, dem Kabel ist es ja egal, ab wo die Signale gemultiplext werden. Signal bleibt Signal
Da die +5V nicht aufgefrischt werden, wird bei langem Kabelweg frei nach dem Ohmschen Gesetz je nach Last die Spannung für einen passiven Hub unter das erlaubte Minimum fallen, und dann funktioniert nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singularity02 schrieb:
Guten Abend!
Würde es ohne Probleme funktionieren, wenn ich nur EIN aktives USB Kabel verwende und am Ende dann einen USB Hub dranhäng und an diesen dann Maus, Tastatur, USB Boxen und eventuell Drucker?

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann der PC (Controller oder wer auch immer) die 4 unterschiedlichen Signale einfach so händeln? MB ist ein ASUS P8Z68-V (falls das wer wissen will^^)

JA! Man kann bis zu 127 Geräte an einen Port anschließen. Und bis zu fünf Knotenpunkte.

Singularity02 schrieb:
PS:
Falls die Frage total bescheuert ist frag ich noch:
Wäre ein USB Hub mit eigenem Netzteil hierfür sinnvoller? Was bringt mir das dann?
Könnte ich bei solch einem Hub auch ganz normale USB verlängerungen (ohne diesem Kasten dran) verwenden?

Ein Aktiver HUB wäre vielleicht Sinnvoll, dafür aber wäre gut zu wissen, wie viel Strom die jeweiligen Geräte brauchen.
(Steht oft auf dem Typenschild der Geräte. 50 bis 100mA z.B. ist das häufigste.)
Ein USB-2 Port(Host) kann 500mA bei 5V liefern.
Ein USB-3 liefert sogar bis 900mA.

Der Drucker z.B. dürfte keinen Strom beziehen da er selbst ja am Netz angeschlossen ist, so auch die Boxen, sofern es Aktivlautsprecher sind.
Die beiden Eingabegeräte. Keine Ahnung aber sind idR auch nicht so die Stromfresser.
(Kann man im Geräte-Manager unter USB-Geräte nachschauen)
Da ein Aktives USB Verlängerungskabel, selbst auch Strom braucht... ?

Würde ich es erst ohne Aktiven USB Hub probieren und gegebenen Falls dann doch auch ans Netz anschließen.

Singularity02 schrieb:
EDIT:
Rezensionen les ich mir natürlich auch durch. Manche beschreiben Probleme mit Festplatten.
Also an den Hub kommt wirklich nur "Maus, Tastatur, USB Boxen und eventuell Drucker".


Ich selbst habe auch eine 5m Aktive-USB Verlängerung. Daran einen Aktiven USB-HUB.
Weil ich ein USB-Dongel für Funkmaus/-tastatur, eine weitere 50cm Verlängerung für USB-Sticks, eine Externe 3,5" HDD und einen USB-Laserdrucker angeschlossen habe.
Mit einem passiven HUB funktioniert es nur mit kleineren Konstellationen.

Also, teste es einfach mal aus. O:-)


(Den Aktiven HUB den ich mir mal zugelegt hatte, ist so ein MiniUSB-HUB mit 5 Ports den ich mir mal bei LIDL kaufte. Ein Netzteil musste ich extra beim Händler des Vertrauens, dazu kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft es sogar noch etwas extremer, da ich noch zusätzlich ein cat6tousb lösung mit eben einem netzwerkkabel verwende (da entfernung pc-drucker etc mehr als 10m sind)

es funktioniert, habe im anderen raum eben einen aktiven usb hab angeschlossen wo maus, tastatur und 2 drucker dranhängen. bedingt durch die nertwerkkabellösung hab ich nur usb 1.1 speed, aber für maus etc reicht es. ohne netzwerkkabel extender wirste natürlich mehr speed erreichen.
 
Ok, danke für die Antworten!

Dann muss ich wohl einfach auch mal testen^^.

Tastatur brauch 250mA. Maus weiß ich nicht. Im Geräte Manager find ich dazu nichts:freak:
Ich teste einfach^^
 
Die 250mA der Tastatur dürften schon über der Grenze für einen passiven Hub sein, der kann nur Low Power Geräte versorgen. Dazu kommt noch das hinter diesen aktiven Verlänerungen meist auch nur Low Power Geräte erlaubt sind, da das Kabel selbst etwas für den Verstärker abzweigt, damit dürften dort sowieso keine passiven Hubs angeschlossen werden (sind selber High Power um die angeschlossenen geräte versorgen zu können)

Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei nominal 5 V als Spannungsversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen
(Quelle: Wikipedia)

Es gibt auch Hubs die wahlweise aktiv oder passiv funktionieren, d.h. man kann ein Netzteil anstecken, muss aber nicht. Aber Hubs an sich sind bei USB kein Problem, der Bus ist darauf ausgelegt das sowas verwendet werden kann (und damit 127 Geräte pro USB-Port)
 
Zurück
Oben