Mehrere Webcams

Duron_

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich möchte an einem Computer mehrere (vielleicht 3) Webcams anschliessen. Weiss jemand, welcher Aufwand (vor allem Software) dafür notwendig ist?

Von der Hardware bin ich noch flexibel. Es können Funkkameras von Hama oder USB-Kameras sein. Vom Preis her sollte es nicht zu teuer sein, halt keine Profisache.

Betriebssystem wird wohl Windows XP werden.

Danke für Eure Ideen

und was möchtest du mit mehreren (3) Webcams machen? alle gleichzeitig benutzen? Wenn ja dann wüsste ich nur für jede Webcam ein anderes Programm verwenden (msn, skype, icq o.ä.) oder mehrfach ausführen, wenn das geht (wie mit den Benchmarks für Multicores). Nur ein paar Ideen. Habe mich mit so einem Vorhaben noch nie auseinander gesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich mit diesem Thema (mehrere Kameras an einem Rechner per Software ansteuern) kürzlich für meine Diplomarbeit befasst. Es kann zu Problemen kommen, wenn du mehrere baugleiche Kameras verwendest, da erstens die Treiber manchmal nur einen Transfer zulassen (ganz klar ein Programmierfehler!) und zweitens bei der alten AVICap "API" von Windows bei einem Kameratreiber nur jeweils eine Kamera zulässt (näheres für Programmierer hier). Sofern die Software DirectShow verwendet, eine Auswahl beim mehr als einer Kamera zulässt und der Treiber dies zulässt, steht der Verwendung mehrerer Kameras nichts im Wege. Ansonsten ist selber programmieren durchaus eine Herausforderung :mad:

Stichwort AVICap: Lässt sich das bei XP durch ein SP beheben oder ist das bei Vista besser?

Wisst ihr einen Hersteller, dessen Treiber mehrere Kameras zulassen?

AVICap ist uralt, das wurde sicher seit Windows 98 nicht mehr angefasst (nur eine Schätzung). Heute nimmt man da DirectShow und ich denke dass jede einigermaßen aktuelle Anwendung auch genau darauf zurückgreift.

Ich kann dir zu den Kameras nur Definitiv sagen, dass einige Kameras der Firma The Imaging Source keine zwei Transfers zulassen. Ich habe zu Hause eine alte Logitech Quickcam Express sowie eine ebenso alte Schneider Webcam mit LG Chip (Name weiß ich grad nicht) zusammen getestet und es hat funktioniert. ich behaupte mal die Treiberprobleme sind eher die Ausnahme.

Also: Wenn du Drittanbietersoftware verwenden willst (statt selberschreiben) vergewissere dich, dass diese nicht AVICap verwendet (z.B. Googeln oder mal die DLL Imports untersuchen :D), dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Hoffentlich hat dir das jetzt irgendwie geholfen :confused_alt:

MfG,
tomcat83

Deine Informationen haben mir viel gehofen. Danke dafür. Jetzt weiss ich, worauf ich achten muss und dass es theoretisch funktioniert.
Nochmals danke

Zurück
Oben