Mehrere Webseite auf einer IP, bestimmte Webseite anpingen/aufrufen

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin mir leider nicht sicher, ob das Problem hier richtig ist, falls nötig bitte verschieben.

Einige Webseiten werden bei dem Hostern unter der gleichen IP gehostet.
Das ist inzwischen ja völlig normal und funktioniert auch prima.

Pingt man seine Webseite an, erhält man die entsprechende IP des Webserver.
Wie kommt man nun aber über die IP wieder auf die Webseite?

Beim surfen erldigt das der Browser über einen Host-Header-eintrag, der mitgegeben wird.
Wenn ich die IP aber selber in den Browser eintippe, klappt das eben leider nicht.

Gibt es dafür einen Trick?

Gruß
matthias

Moin.. Das ist eine Konfigurations-Einstellung vom Webserver (z.B. Apache) selbst.

Das Du eine IP bekommst wenn Du "ping google.de" machst, liegt an der Namens-Auflösung vom DNS. Dieser sagt deinem PC das google.de auf der IP XY liegt.

Der Server reagiert anhand des Headers vom Browser entsprechend.
z.B. beim Surfen, dein Browser fragt beim DNS nach wo google.de liegt und bekommt eine IP, dann sagt dein Browser bei der IP Adresse "ich will zu google.de" und der Webserver antwortet mit "liegt im Ordner XY!" und der Firefox geht weiter und öffnet je nach Konfiguration des Servers, regulär die Index Datei :)

Wenn Du nun aber im Browser die IP angibst, wird der Server regulär mit einer "default" Konfiguration antworten und sagen "liegt in einem anderen Ordner" und leitet Dich weiter. Eine umgekehrte Auflösung mit der Eingabe der IP, dass Du dann auf der Internetseite landest, gibt es meines Wissens so nicht.

Denn mehrere Domains können auf eine IP gehen, aber eine IP kann nicht auf mehrere Domains gehen. Außer man bringt es dem Server bei, dass er beim Aufruf der IP Adresse genau auf eine Domain weiter leiten soll.

Joa, dass sollte eine simple Erklärung sein die ohne großes rumwerfen von Fachbegriffen ist.
Gruß, Domi

Danke für die Hilfe.

Könnte man dann nicht über eine weitere Webseite auf die richte Domain kommen?

Nehmen wir an der DNS der Telekom spinnt und ich erreiche www.1234.de nicht mehr, da die URL nicht in die IP 1.2.3.4 aufgelöst werden kann.
Stattdessen könnte aber auf einem anderen webserver www.5678.de eine weiterleitung auf die IP 1.2.3.4 eingerichtet werden.
Wäre ja kein Kunstwerk.

Dann müsste man irgendwie über den Meta-refresh-Tag noch den Host-Header-Teil mitgeben können.

Ich brauch eine Möglichkeit um bei DNS-Problemen des ISP trotzdem auf eine bestimmte Webseite zu kommen, von der ich die IP kenne.

^

warum nicht einfach mehrere dns nehmen? fallen ja net alle gleizeitig aus.

alternativ wenn du so sicher mit der ip bist verdrahte doch fest in der hosts.

Das Problem tritt leider nicht an meinem Rechner auf.
Wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden nicht auf unsere Webseite kommen, wenn der Kunde die Telekom als ISP hat.
Nun wollt ich das evtl. über einen anderen Webhoster mit einer umleitung lösen.
Quasi eine alternative URL bei einem anderen Hoster.

Wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden nicht auf unsere Webseite kommen, wenn der Kunde die Telekom als ISP hat.
Hö..? Das klingt für mich nach einem Problem des Hosters, denn unsere Domains funktionieren alle.. egal von wo. Oder habt Ihr in der letzten Zeit einen Domain-Umzug gemacht? Es hätte zwar nach 48 Std. alles geklärt sein dürfen, aber vielleicht war irgendwo der Wurm drin oder der Umzug ist gerade mal 48 Std. her.

Wie macht sich das denn bei den Kunden bemerkbar..?

Wenn die IP der Seite statisch ist, dann kannst Du auch einfach einen Eintrag in die Host-Datei mit der entsprechenden IP machen und schon wird immer die korrekte IP genutzt.

Es gab mal einen Umzug, der ist aber inzwischen über 1 Jahr her.
Was kann der Hoster machen, wenn so etwas passiert?
Es scheinen auch immer nur Telekom-Kunden betroffen zu sein.

@Miriam Minter: Da das Problem nicht bei meinem Rechner sondern bei den Kunden auftritt, kann ich die HOSTS nicht ändern.

Hmmm, sau komisch das die Telekom Dns die falsche ip so lange halten (insofern ich das problem richtig verstehe).

Wenn du das mit der festen ip vie browser weiterleitung machen willst > stinknormales html reicht dafür, ist aber net elegant sondern wär drumrumbauen. Stichwort Redirectiing.

Joa, also ein Redirect via .htaccess wäre jetzt die einzige alternative die mir persönlich einfallen würde, um selbst dem Problem entgegen zu wirken. Wenn es sonst Probleme gibt, bezüglich Provider... der soll mal die Domain auf einen anderen Server schieben. Vielleicht hat der Server einen scheiß Standort.

Vielleicht hat der Provider auch einfach ein paar doofe NS für die Domains. Aber keine Ahnung ob es daran liegen könnte.

Zurück
Oben