Mehrere Windows Installationen auf mehreren Partitionen

ebri

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein PC mit 3 Festplatten.
Festplatte 1 aufgeteilt auf 2 Partitionen (Auf einer Partition ist Windows 10 schon vorinstalliert)
Festplatte 2 aufgeteilt auf 5 Partitionen
Festplatte 3 aufgeteilt auf 2 Partitionen (auf einer ist Windows 7 inklusive Softwareanwendungen bereits vorinstalliert und darf auch nicht gelöscht und neuinstalliert werden).

Wieso habe ich so eine Konstellation?
Auf jeder Partition soll nur ein bestimmtes Programm. Werden mehrere Programme auf einer einzigen Partition installiert werden, so kann es passieren das sich die Programme gegenseitig stören bzw. Installationen zerschießen.
Außerdem habe ich keine Lust, im Falle eines Installationsfehlers, zu formatieren und alles neu zu installieren da teilweise sehr Zeitintenstiv.

Wie bekomme ich nun auf allen Partitionen Windows 7/Windows 10 (je nach Bedarf) installiert, benenne diese und kann das beim start auswählen.
Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber wenn ich Windows 7 als Bootpartition wähle, kriege ich es nicht hin, das ich Windows 10 als Auswahl bekomme und umgekehrt.

Gibt es die Möglichkeit, Windows auf allen Partitionen parallel zu installieren.

Eine Virtuelle Maschine ist in meinem Fall leider nicht optimal und scheidet damit aus.

Gibt es die Möglichkeit, Windows auf allen Partitionen parallel zu installieren.
Grundsätzlich könnte man vermutlich einen Bootloader entsprechend konfigurieren und unter Berücksichtigung des Bootmodus (ich vermute CSM und UEFI Boot lassen sich nicht wirklich mischen) ein solches Szenario schaffen, aber:
Eine Virtuelle Maschine ist in meinem Fall leider nicht optimal und scheidet damit aus.
warum?
Je mehr Informationen zu bereit stellst (z.B. um welche Programme geht es? Hardwareanforderungen?) desto besser kann man helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
ebri schrieb:
Werden mehrere Programme auf einer einzigen Partition installiert werden, so kann es passieren das sich die Programme gegenseitig stören bzw. Installationen zerschießen.
Aus Interesse: was sind das für Programme? Vorstellen kann ich mir da nichts.

Genau, welche Programme sollen das sein? Vielleicht lässt sich das Problem lösen, sodass du keine Parallelinstallationen brauchst.
Was eigentlich immer geht. Man baut alle HDDs bis auf die Windows-Ziel-HDD aus. Also z.B. installierst du Windows1 auf HDDa. HDDb und HDDc liegen dabei im Schrank. Danach baust du HDDa mit Windows1 aus, legst sie in den Schrank, baust HDDb alleine ein und installierst Windows2.
Beide Windows kennen sich nicht. Du baust nun beide Windows-HDDs ein und wählst per Boot-Menü die Wunsch-HDD aus. Das Boot-Menü ist nicht die Bootreihenfolge im BIOS. Welches Board hast du? Dann können wird dir die Taste fürs Boot-Menü nennen. Das ist eine andere Taste, als fürs BIOS.

Evtl. Hilfreich:

ebri schrieb:
Welches Windows willst du auf allen Partitionen parallel installieren? Ich dachte, es soll alles schön getrennt bleiben!?

Suchst du nur einen entsprechend konfigurierten Bootloader, bei dem du nach dem Start das zu bootende System auswählen kannst?

ebri schrieb:
Festplatte 1 aufgeteilt auf 2 Partitionen (Auf einer Partition ist Windows 10 schon vorinstalliert)
Festplatte 3 aufgeteilt auf 2 Partitionen (auf einer ist Windows 7 inklusive Softwareanwendungen bereits vorinstalliert ...
Wie sind die Installationen auf die jeweiligen Platten gekommen?

Es handelt sich um KFZ Diagnosesoftware.
Ihr könnte euch das so vorstellen, das jeder Hersteller sein eigenes Programm hat.
Im Prinzip kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, jedoch sind einige Dateien gleich/ähnlich und werden dann bei der Installation überschrieben.
Es wird dringend empfohlen, nicht alles zusammen zu installieren und auch virtuelle Maschinen laufen bei einigen Programmen nicht gut.
Ich habe es selbst schon mehrmals gehabt, das Programm A nach der Installation von Programm B sich nicht mehr starten ließ oder ein Programm das ganze System zerschossen hat weil man bei der Installation etwas verkehrt gemacht hat.
Festplatten hin und her tauschen ist leider auch keine Option, ich will die "Diagnosestation" einmal aufbauen, Kabel etc. schön verstecken und den PC nicht mehr aus der Station nehmen.
Mit parallel installieren meine ich das ich die Betriebssysteme nicht nach und nach installiere sondern evtl. alle Partitionen auf einen Schlag installiere.
Aber dieser Punkt wäre mir jetzt nicht extrem wichtig.
Wichtig wäre für mich nur, mehrere Windows 7/10 Installationen aus einer Liste, je nach Bedarf, auswählen zu können.
Wie sind die Installationen auf die Platten gekommen?
WIn 10 vorinstalliert als ich den PC gfekauft habe, Windows 7 vorinstalliert inklusive entsprechender Software auf HDD im Zuge eine Diagnosemodul Kaufs.
Ich habe meine kleine Hobbywerkstatt und habe mir ein Diagnosemodul gekauft, welches mit fast allen Herstellern, an denen ich Schraube, kompatibel ist.
So habe ich dann nur noch ein Gerät für alles, welches mit fast jeder "original" Software funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei versch. Benutzern geht das nicht? Stören sich die Programme denn da auch?

Ja, das geht auch nicht.
Das beste was man machen kann ist eine native Windows Installation für ein Programm.
Wenn Programm A zerschossen ist und Windows neu installiert werden muss, so muss ich dann auch nur dieses eine Programm neu installieren und nicht die ganzen anderen.
Bei 10 Programmen bei denen einige ne Stunde zum installieren brauchen bzw. wo man genau nach Anleitung vorgehen muss aber dann die Anleitung nicht mehr parat hat und erstmal stundenlang suchen muss eher schlecht.

Und wenn du in den PC einen 2,5 Zoll Wechselrahmen einbaust, und je nach Bedarf die passende SSD mit Betriebssystem und Software einlegst?
Du musst ja sowieso bei Windowswechsel den PC herunterfahren.
Bild_2021-11-01_194349.png

ebri schrieb:
Außerdem habe ich keine Lust, im Falle eines Installationsfehlers, zu formatieren und alles neu zu installieren da teilweise sehr Zeitintenstiv.
Hierzu fällt mir nur der Begriff Systemimage ein.

Ponderosa schrieb:
Du musst ja sowieso bei Windowswechsel den PC herunterfahren.
Interessant…
Um diverse Partitionen einer Platte anzusprechen brauche ich m.W. nach einen echten Bootmanager, da hilft mir das BIOS nicht.
Wenn der greift müsste man doch mit dem Ruhezustand auskommen statt herunterzufahren?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
M-X schrieb:
Was genau war den das Problem von virtuellen Maschinen ? Die notwendigen ODB Adapter sollten sich ja eig zur VM durchreichen lassen.
Würde ich dir gerne sage, ich weiss es aber leider selbst nicht.
Nur wird in den Foren oft gesagt, das es bei einigen Programmen als Virtuelle Maschine gut funktioniert, bei anderen gäbe es wohl Probleme.

shadowrid0r schrieb:
Im Video wird vorgeführt, wie man etliche Windows Versionen installiert. Jedesmal wird die alte Installation gelöscht. Wenn XP installiert wird, wird im Video erst 2000 gelöscht, indem das Laufwerk im Setup gelöscht wird. Bei Vista wird die XP-Installation platt gemacht, usw. Die sind also nicht gleichzeitig auf dem Rechner.

ebri schrieb:
Festplatten hin und her tauschen ist leider auch keine Option
Sollst du auch nicht. Man kann per Boot-Menü des Mainboards verschiedene Festplatten nach dem Einschalten des Rechners auswählen. Welches Board hast du? Dann können wir dir sagen, welche Taste das Boot-Menü hervorruft. Da steht z.B. 1. DVD, 2. HDD Seagate, 3. HDD Western Digital,... Auf der Seagate ist Windows 7 und auf der Western Digital Windows 10 oder ähnlich.

Welche Software? Ich kenne Leute, die haben VCDS und VCP gleichzeitig installiert. Und ja, es gibt ja noch mehr.

BIOS müsste ich gucken, irgendwas von ASUS. Ich habe aber kein Bootmanager zu Anfang, müsste sonst immer erstmal im BIOS umstellen.

Software die sich nicht verträgt ist zum Beispiel Xentry Passthru und ODIS

ebri schrieb:
Ich habe aber kein Bootmanager zu Anfang, müsste sonst immer erstmal im BIOS umstellen.
Ich meine auch keinen Boot-Manager, sondern ein Boot-Menü. Bei Asus meist unter F8. Und ja, das geht auch ohne im BIOS was umstellen zu müssen. Ich sage das jetzt zum Dritten mal.

Wilhelm14 schrieb:
Ich meine auch keinen Boot-Manager, sondern ein Boot-Menü. Bei Asus meist unter F8. Und ja, das geht auch ohne im BIOS was umstellen zu müssen. Ich sage das jetzt zum Dritten mal.
Ok, gucke ich mir morgen mal an.

M-X schrieb:
Okay, so ne VM ist ja schnell aufgestzt. Dann würde ich das einfach testen bevor ich hier mit den ganzen Partitionen rumhampel.
Hast eigentlich recht, müsste dann nur die Wahl zwischen den Windows 10 HDD1 und Windows 7 HDD 2 haben.

Hier als Beispiel im Youtube-Video. Dort drückt der Typ bei einem Asus Laptop auf Esc. Bei Desktop-PCs ist es nicht Esc, sondern meist F8. Je nach Hersteller und Board kann es auch eine andere Taste als F8 sein. (Ich meine die Asus ROG "Gamer-Boards" haben eine andere Taste, aber egal.)

M-X schrieb:
Okay, so ne VM ist ja schnell aufgestzt. Dann würde ich das einfach testen bevor ich hier mit den ganzen Partitionen rumhampel.
Mal doof nach dem Begriff Lizenz gefragt… Muss ich das selbe WIN beenden und nur in einer anderen Partiton starten ist das mit (m)einer Lizenz gegessen. Jede VM will aber eine für sich.

@ Alle
Kann bitte jemand Aufklärung leisten wie ich per BIOS-Bootmenü eine Partition einer Platte anspreche? Ich mag Platten {physische Laufwerke} auswählen können, aber keine Partitionen {logische Laufwerke}.

CN8

Zurück
Oben