Mehrere WinRar Dateien entpacken - Jedes im eigenen Quellordner

kn5000

Cadet 4th Year
Grüße euch,

ich habe viele *.rar Archive die in verschiedenen Ordnern auf der Platte sind.
Um jetzt nicht jedes anzuklicken um es zu entpacken, habe ich in der Suchfunktion vom Dateiexplorer (Windows 11)
*.rar eingegeben.

Jetzt werden mir alle RAR Archive aus allen Ordnern bzw. Unterordnern angezeigt.
Wenn ich nun alle markiere und in eigenes Verzeichnis entpacke, werden die Dateien jedoch nicht in dem Quellordner
entpackt in welchem jede einzelne Datei liegt. Genau das soll passieren.

Jede Rar Datei soll genau in dem Ordner entpackt werden wo die Rar Datei auch liegt.
Mit Winrar bekomme ich das nicht wirklich hin.

Mit Zip Dateien möchte ich dies auch machen aber die lassen sich ja eigentlich auch über Winrar entpacken.

Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich das umsetzen könnte?

Oder gibt es da noch andere gute Tools?

erstelle dir doch aufn desktop nenordner und ziehe alle markierten suchergebnisse dort hineinn damit ma mehr ordnung ist und dann kannste ja im desktop ordner alles markieren und in eigenen ordner entpacken.
tools: datei manager deiner wahl, etwas zeit und geduld

So was löst man mit einem Batchscript Deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@echo off

rem Verzeichnis setzen
set root_dir=C:\dein_verzeichnis

rem rar Dateien rekursiv finden und extrahieren

for /r "%root_dir%" %%i in (*.rar) do (
echo Extrahiere "%%i"
"%ProgramFiles%\WinRAR\rar.exe" x -o+ "%%i" "%%~dpi"
)

Das geht über das Winrar CLI Natürlich musst du den Pfad zu deiner Winrar Installation anpassen, dasselbe gilt für das zu durchsuchende Verzeichnis (ggf. nur c:\). Das dauert dann aber ne ganze Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und nutrix
Oder dies hier:

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set WinRARPath="C:\Program Files\WinRAR\winrar.exe"

set SearchPath=C:\

for /r "%SearchPath%" %%f in (*.rar) do (
echo Entpacke %%f im gleichen Ordner
%WinRARPath% x -o+ -inul "%%f" "%%~dpf"
)

echo Alle RAR-Dateien wurden entpackt.
pause

• Gefällt mir
Sowas kann man doch einfach per rechtsklick auf die Markierten rar dateien auswählen.... sofern man 7Zip benutzt. Oder klappt das explizit bei rar archiven nicht? (hab so gut wie nie rar dateien)

Also du meinst quasi "Jedes Archiv in einzelnes Verzeichnis entpacken", nur ohne dass ein Verzeichnis mit dem Namen des Archivs erzeugt wird?

Also ja, das Script von wickedgonewild macht genau das.

...genau, das kann 7Zip
Einfach alle Dateien markieren und entpacken.
Du kannst wählen wohin entpackt werden soll.

Öhem, Winrar bietet bei mehreren ausgewählten Archiven die Möglichkeit an, jedes Archiv in einen eigenen Ordner zu entpacken.

Wahrscheinlich hat er einfach nur die bewusste Kontextmenüoption nicht eingeblendet. Diese Optionen lassen sich nämlich in den Einstellungen von Winrar alle selektiv an- oder abwählen.

Matthias206 schrieb:
...genau, das kann 7Zip
Einfach alle Dateien markieren und entpacken.
Du kannst wählen wohin entpackt werden soll.
7Zip "Hier entpacken" entpackt alle Archive in genau ein Verzeichnis. Einfach mal ausprobieren, bevor man postet. Und es geht darum, dass die Archive via Explorer-Suche gefunden wurden.

1717700180306.png

1717700199422.png

1717700231376.png

DateiB.rar wurde offensichtlich nicht in das richtige Verzeichnis entpackt. Hängt davon ab, welches Archiv da rechtsgeklickt wird...
Ich habe für den Screenshot auf DateiB.rar geklickt, als ich es dann wirklich entpackt hatte, habe ich offensichtlich auf eine andere geklickt.

Beim "Entpacken nach" kann man genau einen Ordner angeben. Also wird alles in genau einen Ordner entpackt, das verhalten ist also gleich wie beim anderen Kontextmenü-Eintrag, nur dass man den Zielordner festlegen kann.

Aber das hier ist das Ziel:
kn5000 schrieb:
[...], werden die Dateien jedoch nicht in dem Quellordner entpackt in welchem jede einzelne Datei liegt. Genau das soll passieren.

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Öhem, Winrar bietet bei mehreren ausgewählten Archiven die Möglichkeit an, jedes Archiv in einen eigenen Ordner zu entpacken.
Und wo liest du raus, dass er einen eigenen Unterordner pro Archiv möchte?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Und wenn es mehrere Laufwerke gibt? 🧐🤓
Naja, dann kann er das Script sicher mehrmals aufrufen... ich glaube so häufig wird er das ganze nicht über seinen gesamten Arbeitsplatz ("Dieser PC" im Explorer) machen wollen. Und falls doch, kann er das Script entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@tollertyp
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

kn5000 schrieb:
Wenn ich nun alle markiere und in eigenes Verzeichnis entpacke, werden die Dateien jedoch nicht in dem Quellordner
entpackt in welchem jede einzelne Datei liegt. Genau das soll passieren.

Was denkst Du, will uns der TE mit diesen beiden Sätzen sagen? Doch bestimmt nicht, dass er sämtliche entpackten Archive in einen gemeinsamen Ordner entpacken will.

Übrigens, wenn er Windiws 11 23H2 drauf hat, dann lassen sich die Rar-Archive auch mit der Windows Funktion entpacken, ein Klick auf "Alle extrahieren" erledigt das. Und die sollte jedes Archiv ebenfalls in einen eigenen Ordner entpacken. Denn seit der 23H2 kann Windows neben zip auch 7z, Rar, tgz und tar entpacken.

Ja, wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Und zwar der Teil werden die Dateien jedoch nicht in dem Quellordner entpackt in welchem jede einzelne Datei liegt. Genau das soll passieren.
Wo steht da, dass er pro Archiv einen eigenen Unterordner haben möchte?

Also angenommen ich entpacke die Datei archiv.rar aus dem Quellordner C:\root, und die Datei archiv.rar enthält die Datei archiv.pdf, im Archiv selbst gibt es keine Ordner, was wäre dann der erwartete Pfad nach Extrahierung?
a) C:\root\archiv.pdf = Quellordner, in dem die einzelne Datei liegt
b) C:\root\archiv\archiv.pdf = Unterordner im Quellordner, in dem die Datei liegt

bei b) => WinRAR nehmen, das ist aber genau das, was diese Option macht:
1717701468189.png

Und davon spricht der TE zu 99,9%.

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Übrigens, wenn er Windiws 11 23H2 drauf hat, dann lassen sich die Rar-Archive auch mit der Windows Funktion entpacken, ein Klick auf "Alle extrahieren" erledigt das.
Wer testen kann ist auch klar im Vorteil. Das entpackt bei mir nur genau ein Archiv, und zwar das, welches ich in der Selektion gerechtsklickt habe (super Wort).
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Um mal noch etwas klugzuscheißen: Das Script gibt zwar aus, dass angeblich alle Dateien entpackt wurden, aber stellt das nicht sicher und lügt sogar noch, weil test.rar ist gar kein Archiv hier, was man sieht, wenn ich es via UI entpacken möchte:
1717701690969.png

Ich wäre vorsichtig damit, die Ausgaben so krass wegzu"optimieren":
1717701828217.png

Ich würde bei deinem Script auf jeden Fall das hier noch nach dem WinRAR-Aufruf rein machen:
Code:
IF ERRORLEVEL 1 ECHO Fehler bei %%f
Dürfte sinnvoller sein bei vielen Archiven die sehr geschwätzige Ausgabe von rar.exe:
1717702290940.png

Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch, das Ganze hier ist ja in einem Streit ausgeartet. So sollte das nicht sein.
Ich habe noch etwas anderes probiert. Es gibt von Ashampoo das Programm Winzip Pro 4.
Letztich gibt man dort den Ordner an den man entpacken möchte und dann das Zielverzeichnis.
Die Dateien werden dann den Ordnern entsprechend entpackt und ins Zielverzeichnis + Ordnerstrucktur entpackt. Von daher bin ich d weiter gekommen. Ich danke euch für eure Tipps auch wenn ich jetzt rinr andere Software verwendet habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben