Xperia_Harz
Newbie
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
wir haben Office 365 jetzt seit 4 Wochen im Unternehmen laufen. Leider ohne Schulung oder sonstige Einweisung.
Ich habe in meinem Arbeitsbereich zahlreiche Formulare und Protokolle, die derzeit in Access von verschiedenen Kollegen ausgefüllt werden können und dann in Access als Auswertung erscheinen. Damit bin weder ich noch die Kollegen glücklich. Meine Access-Kenntnisse sind aber nicht ausreichend, um die Protokolle in "schön und benutzerfreundlich" zu gestalten.
Ich sah daher meine große Chance durch die Einführung von O 365. Ich wollte Forms nutzen, um dort die Formulare zu erstellen. Die automatisierte Auswertung macht ja schon was her - leider muss man ein solches Formular bei uns doch mehrfach anfassen und ergänzen und da war Forms dann raus, da zum einen die nachträgliche, erneute Bearbeitung durch den Ausfüller nicht gegeben war und das Dokument dann plötzlich gesperrt war. Zudem kann es sein, dass ein Formblatt von einem Kollegen teilausgefüllt wird und von mir ergänzt wird. Wir brauchen beide Schreibrechte darauf. Zudem brauchen wir das Formblatt mit unter für verschiedene Vorgänge.
Was kann ich nehmen, um mir einmal den Aufwand zu machen, ein Protokoll zu erstellen und mehrfach nutzen zu können. Zum Beispiel für Reklamationen. Ich brauche das Formular also (leider) mehrfach im Jahr und muss die einzelnen Formulare auch noch mehrfach ergänzen können. Und das Ganze gern in benutzerfreundlich und schön.
Mir kam auch der Gedanke es mit Loop zu machen und für jede Reklamation ein neues "Blatt" anzulegen. Mehrere Leute könnten es bearbeiten, man kann es gut gestalten zum einfachen und schnellen Ausfüllen. Aber da fehlt dann die automatische Übertragung der eingetragenen Punkte in eine Excel-Tabelle, damit man es für die Jahresauswertung und den allgemeinen Überblick einfacher hat...
Hat jemand dazu eine Idee?
Schöne Grüße
wir haben Office 365 jetzt seit 4 Wochen im Unternehmen laufen. Leider ohne Schulung oder sonstige Einweisung.
Ich habe in meinem Arbeitsbereich zahlreiche Formulare und Protokolle, die derzeit in Access von verschiedenen Kollegen ausgefüllt werden können und dann in Access als Auswertung erscheinen. Damit bin weder ich noch die Kollegen glücklich. Meine Access-Kenntnisse sind aber nicht ausreichend, um die Protokolle in "schön und benutzerfreundlich" zu gestalten.
Ich sah daher meine große Chance durch die Einführung von O 365. Ich wollte Forms nutzen, um dort die Formulare zu erstellen. Die automatisierte Auswertung macht ja schon was her - leider muss man ein solches Formular bei uns doch mehrfach anfassen und ergänzen und da war Forms dann raus, da zum einen die nachträgliche, erneute Bearbeitung durch den Ausfüller nicht gegeben war und das Dokument dann plötzlich gesperrt war. Zudem kann es sein, dass ein Formblatt von einem Kollegen teilausgefüllt wird und von mir ergänzt wird. Wir brauchen beide Schreibrechte darauf. Zudem brauchen wir das Formblatt mit unter für verschiedene Vorgänge.
Was kann ich nehmen, um mir einmal den Aufwand zu machen, ein Protokoll zu erstellen und mehrfach nutzen zu können. Zum Beispiel für Reklamationen. Ich brauche das Formular also (leider) mehrfach im Jahr und muss die einzelnen Formulare auch noch mehrfach ergänzen können. Und das Ganze gern in benutzerfreundlich und schön.
Mir kam auch der Gedanke es mit Loop zu machen und für jede Reklamation ein neues "Blatt" anzulegen. Mehrere Leute könnten es bearbeiten, man kann es gut gestalten zum einfachen und schnellen Ausfüllen. Aber da fehlt dann die automatische Übertragung der eingetragenen Punkte in eine Excel-Tabelle, damit man es für die Jahresauswertung und den allgemeinen Überblick einfacher hat...
Hat jemand dazu eine Idee?
Schöne Grüße