Mehrfachauswahl mit Strg-Taste von pdf-Texten

Tommy1234

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte gerne Textpassagen aus einer pdf-Datei (eBook) selektiv auswählen können, um sie z.B. zu kopieren. Also mit gedrückter Strg-Taste einzelne Wörter mit Doppelklick oder einzelne Sätze markieren, ohne ganzen Block auswählen zu müssen.

Hat jemand da Erfahrung bzw. weiß mit welchen Programm es funktioniert?

Hab diese Funktion bist jetzt in Adobe Reader, PDF-XChange, Nitro Reader und die browsereigenen pdf-Reader von Chrome, Firefox und Opera erfolglos gesucht.

Danke im Voraus!

LG
Tommy

Je nach PDF-Typ funktioniert das mehr oder weniger gut. Einfachste Möglichkeit, es mit einem aktuellen Word Programm öffnen und es als zu bearbeiten markieren bzw. nach docx zu konvertieren. Es kann sogar mittlerweile OCR, aber leider noch nicht so gut. Wenn es nur Grafiken sind, mußt Du mit besseren OCR Programmen ran.

Kommt drauf an. PDF ist nur ein Containerformat. Ein PDF kann ein Bild, ein durchsuchbares Bild oder eine Textdatei oder ein Mix aus allem sein. Bei einem "Bild-PDF" wirst Du ohne Umwandlung gar nichts markieren können. Probiere mal nicht die Reader-Versionen der von Dir genannten Programme, sondern die "Editier-Versionen". Allerdings kosten die auch etwas. Bei PDF-XChange bin ich mir grad nciht sicher. ich arbeite sowohl mit Acrobat als auch mit Nitro (nicht die Reader ;) ) und damit kann man recht viel machen... Wenn Du ein aktuelles Word hast, kannst Du auch den Tipp von @PHuV versuchen und da den Text rauskopieren...

PDF-XChange bringt auch OCR Erkennung mit.
Dazu muss die Erkennung aber einmal gestartet werden ("Dokument" -> "Text erkennen...").

Ich kenne keinen PDF-Reader der das kann.
Aber Word, ob nun direkt öffnend oder aus einem Reader mit dem kompletten Inhalt versehen, kann dieses selektive Markieren.

Aus der persönlichen Handwerkspraxis über 30 Jahre Umgang mit Texten habe ich solches Markieren nie vermisst, da lösche ich entweder alles Andere oder bin mit auch sonst nötigen Copy-Paste (Tasten auf der Gamer-Maus…) nicht langsamer.

CN8

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich um eBook direkt vom Verleger, also sind die Texte auch sauber integriert. Meine Absicht ist, während des Lesens einige Textpassagen oder einzelnen Wörter selektiv zu markieren und dann auf einmal, z.B. in Word, einzufügen, ohne bei jedem Satz oder Wort zwischen den Programmen zu wechseln.

Mit Word hat es recht gut funktioniert, aber irgendwie scheint es für größere Datenmengen, wie z.B. ein eBook von über 500 Seiten mit Bildern, nicht ausgelegt zu sein und Word arbeitet irgendwie nicht flüssig genug (liegt evtl. auch an meinem Laptop).

Vielleicht gibt es tatsächlich bei den Readern noch diese Funktion nicht

XL Gruß
Tommy

Zurück
Oben