Mehrfache Audio-Wiedergabe verhindern (Anzeige wiedergegebener Medien neben Lautstärkeanzeige)

W

W4RO_DE

Gast
Hallo,

irgendeines der Windows 10 Zwangsupdates hat ein Feature integriert, durch das neben der Lautstärkeanzeige die derzeit wiedergegebenen bzw. pausierten Medien angezeigt werden. Wenn ich den Windows Media Player zum Musik abspielen nutze und zugleich ein pausiertes YouTube-Video in irgendeinem Browser Tab buffert passiert folgendes: Drücke ich Play auf meiner Tastatur, spielt der Rechner beides zugleich ab, drücke ich Pause, wird beides pausiert. Ich will aber selbstverständlich nur den Windows Media Player steuern und nicht irgendwas in irgendeinem Browsertab im Hintergrund.

Wie kann ich diese vermaledeite Integration des Webbrowsers in die Mediensteuerung deaktivieren? Wie bekomme ich die Anzeige der derzeit wiedergegebenen Medien weg?

https://i.imgur.com/B2o24VN.png

Vielen Dank!

Nein leider nicht, ich habe Firefox und für Streaming auch Edge im Einsatz.

Ich hoffe ehrlich gesagt es gibt eine generelle, Windows-seitige Lösung?

Hi,

was hat das Problem denn bitte mit Autoplay zu tun? Ich habe den TE so verstanden, dass er einmal im Browser und einmal in einem externen Programm ein Medium wiedergibt und wenn beide pausiert sind und er "Space" drückt gehen beide Wiedergaben wieder an, obwohl die im Browser nicht im Fokus ist. Das hat mit Autoplay doch absolut nichts zu tun oder sehe ich das falsch?

TE, bitte korrigieren wenn ich es falsch verstehe.

VG,
Mad

Ja also es geht darum, dass Windows die Wiedergabe vom Webbrowser und die Wiedergabe vom Media Player beide gleich steuert.

Beispiel: Ich bin am zocken und will dabei Musik hören. Ich tabbe nicht extra aus dem Spiel raus, sondern ich drücke die extra Play-Taste auf meiner Tastatur. Der Media Player spielt daraufhin ordnungsgemäß die Musik ab, aber gleichzeitig wird durch meinen Tastendruck auch das zuletzt abgespielte YouTube-Video aus dem Webbrowser weiter abgespielt.

Das ist erst der Fall, seitdem Windows die offenen Medien so verwaltet, wie im Screenshot dargestellt. Dort neben der Lautstärkeregelung wird immer das zuletzt abgespielte Video aus dem Webbrowser angezeigt, also dasjenige, welches ungewollt an geht, wenn ich eigentlich nur die Musikwiedergabe aus dem Media Player fortsetzen will.

Ja genau. In about:config sind alle Firefox Einstellungen in Listenform zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben