Mehrfache Maus-Erkennung blockiert Xbox-Controller in Steam

HenryLion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Maus. Sie wird mehrfach (4-mal!) vom System erkannt, was dazu führt, dass die Geräteslots in Steam voll sind und ich meinen Xbox-Controller nicht mehr nutzen kann. Ich habe schon einiges versucht, um das Problem zu beheben:

  • Geräte deaktiviert und wieder aktiviert
  • Geschaut welche Geräte das sind Usw.
Leider hat bisher nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

Danke!
 
Kann es sein das dein Problem woanders liegt? Ich habe hier 6 mal die Maus eingetragen. Mit Steam und Xbox Controller habe ich keine Probleme:

1726141004046.png
 
Liegt bestimmt an der Maus.
Oder dem Betriebssystem.
Oder irgendwelcher Software.
Vielleicht auch an alem drei.

Mal ehrlich, lies dir deinen Beitrag mal durch und stell dir die Frage, ob du nur mit diesen Informationen helfen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Xero261286
Wäre evtl. hilfreich wenn du mitteilen würdest welche Maus es ist. Corsair-Geräte machen mit ihren vielen HIDs gerne mal Probleme, insbesondere "Gaming Devices".. Schau mal unter Geräte und Drucker ob da was dabei ist, was sich abschalten lässt.
 
ich habe eine Asus ROG Chakram-Maus und verwende die Armoury Crate-Software für die Konfiguration. Mein Problem ist, dass die Maus bei Steam 4 mal erkannt wird. Ich kann sie zwar über den Gerätemanager deaktivieren, sodass sie in Steam nicht mehr angezeigt wird, aber nach jedem Neustart wird die Maus wieder erkannt und als Controller eingebunden. Wenn ich die beiden Deaktiviere verschwinden schonmal 2.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 135936.png
    Screenshot 2024-09-12 135936.png
    4,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-09-12 135920.png
    Screenshot 2024-09-12 135920.png
    5,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-09-12 135811.png
    Screenshot 2024-09-12 135811.png
    47,7 KB · Aufrufe: 31
Da die Maus mehrere Verbindungsarten unterstützt: Welche davon nutzt du?
Oder vielleicht sogar mehrere davon gleichzeitig eingerichtet?
1726142670273.png
 
HenryLion schrieb:
ch habe eine Asus ROG Chakram-Maus und verwende die Armoury Crate-Software für die Konfiguration.
1.) Maus konfigurieren und danach die Software wegschmeißen. Ich habe die bei meiner ASUS-Peripherie eigentlich nur dazu genutzt, um Tastatur und Maus auf einen OMNI-Receiver zu pairen...

2.) Wie lädst du die Maus? Immer an einem anderen Anschluss? Oder hast du sie zwischenzeitlich immer mal wieder an anderen Anschlüssen genutzt? Ich würde wohl einfach mal ALLE entfernen und sauber neu pairen.
 
Zurück
Oben