Wann wird es problematisch wenn man Mehrfachsteckdosen an Mehrfachsteckdosen hängt (z.B. für den PC/Netzteil)? Es gibt ja diese Grundregel, dass man es vermeiden sollte, aber ich sehe es andauernd (im Büro, bei Freunden, Familie etc.), dass es trotzdem gemacht wird:
Ich selbst achte darauf, dass die Belastung aller an einer Steckdose hängenden Geräte (egal ob direkt, über mehrere Mehrfachsteckdosen etc.) nicht die üblichen 3.500 Watt überschreitet. Daher meine Fragen:
Ich bin bei solchen Themen etwas paranoid und bin für die Erklärung dankbar!
- Steckdose -> Verlängerungskabel -> Mehrfachsteckdose
- Steckdose -> Mehrfachsteckdose (als Verlängerungskabel) -> Mehrfachsteckdose
- Steckdose -> volle Mehrfachsteckdose - weitere volle Mehrfachsteckdose
Ich selbst achte darauf, dass die Belastung aller an einer Steckdose hängenden Geräte (egal ob direkt, über mehrere Mehrfachsteckdosen etc.) nicht die üblichen 3.500 Watt überschreitet. Daher meine Fragen:
- welches der o.g. Szenarien ist trotzdem problematisch?
- was passiert, wenn es mehr als 3.500 Watt gezogen werden bei "Mehrfachsteckungen": geht dann trotzdem die Sicherung raus? Ist die Brandgefahr deutlich höher?
- wenn theoretisch mehr als 3.500 Watt an der Dose hängen, aber die Geräte nicht alle aktiv sind, sollte das dennoch kein Problem machen, oder (zum Beispiel Trockner & Waschmaschine an der Mehrfachsteckdose aber nacheinander nutzen)?
- bei Mehrfachsteckdosen in der Wand: gelten die 3.500 Watt dann pro Dose oder insgesamt?
Ich bin bei solchen Themen etwas paranoid und bin für die Erklärung dankbar!