Mehrfachsteckdose wirft Funken beim Anschließen von Geräten

newbie2

Lt. Commander
Ich bin echt sauer.
Ich habe zuhause eine No Name Steckleiste wenn ich da mal einen Drucker oder sowas einstöpsel dann funkt es immer richtig.
Aber fürs Notebook benutze ich daher extra eine Steckleiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz. Jedenfalls mache ich es eigentlich sicherheitshalber immer so, dass ich die Steckleiste kurz aufmache, wenn ich ein Gerät anschließe und einstöpsel. Gestern war es mir aber zuviel, wenn ich andere laufende Geräte schon an der Leiste hatte und aber das Netzteil für die Stromversorgung vom Notebook anschließen musste also stöpsel ich den Stecker vom Netzteil ein und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es gefunkt hat. Ich stand seitlich und habe von oben direkt nichts gesehen ich hatte aber den Eindruck etwas durch das Plastik durchzusehen also quasi nen Funken im Inneren der Steckleiste. :eek:
Ist das möglich? Ich verstehe nicht wieso das scheinbar bei allen Steckleisten passiert. Es kann doch wohl nicht sein, dass man die alle ausmachen muss, bevor man was anschließt.
Ich bin echt sauer. Da hole ich mir extra eine teurere Steckleiste, weil ich dachte die bietet mehr Schutz und dann macht die genau dasselbe. :mad:

kokiman schrieb:
Ist normal. Schau, dass du Geräte nicht angeschaltet reinsteckst.

Kann da jetzt was kaputtgegangen sein? Wenn es funkt kommt es dann zur Überspannung?

Und wieso kann man da nichts enstöpseln während die Steckdose an ist? Da steht nirgends, dass man sie ausmachen muss wie bescheuert ist das denn, wenn da Geräte dranhängen die schon an sind!? Dann muss ich jedes Mal die gesamten Geräte anmachen die dran sind, wenn ich das Notebook aufladen muss. :rolleyes:

Die Steckdose kann doch an sein nur sollten die Geräte die du ansteckst nicht angeschaltet sein aber selbst das ist kein Problem die Lichtbögen sind, solange sie nur von kurzer Dauer sind, nicht großartig schlimm.

Unter meinem Schreibtisch arbeiten 3 noname Leisten, und ich hab da noch NIE drauf geachtet, ob und wie ich da Sachen einstecke?! Viel. sollte ein PC nicht grad an sein, aber ein Staubsauger, Ventilator etc. war da schon ab und zu an. Ist doch normal, dass da was funkt ... schau Dir mal an, wenn Stromzentralen wieder ans Netz gehen - da funtk es auch ungemein (und die ganze Gemeinde muss nicht alle Geräte ausmachen ^^). Da springt einfach der Funken über ... aber die Spannung ist grundsätzlich gleich und selbt wenn das Gerät an ist (was grundsätzlich natürlich nicht der Fall sein sollte - und filigrane Geräte sind natürlich anfälliger als andere!) dann dürfte das im Normalfall nichts machen!

Moin,

das ist ganz normal, wenn wie schon gesagt die Geräte eingeschaltet verbunden werden.

Oder aber auch wenn die Geräte Netzteile mit Kondensatoren (Schaltnetzteile) haben die sich

aufladen und damit einen Ladestrom verursachen. Je nach Kapazität des oder die

Kondensators/ren kann es sogar zum Auslösen des Überstromschutzorgans, sprich Sicherung,

führen.

Im Übrigen ist der Stromkreis durch dieses Überstromschutzorgan und dem

Fehlerstromschutzschalter (FI) geschütz gegen Fehlerströme >30mA und Überströme meist

>=16A.

Die Stromleisten in deiner Steckdose sollten das viele Jahre mitmachen.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.;)

Gruß,

Error1

Um die Leiste mache ich mir keine Sorgen, sondern eben um das Gerät was in einstöpsel.
Im Wohnzimmer habe ich eine noname Leiste und wenn ich da mal was ausdrucken muss und dann halt den Drucker einstöpsel funkt es immer.
Könnte man da einen Schlag bekommen, wenn man mit dem Finger den Funken abbekäme?

Da wir in Deutscland mit konstantem Wechselstrom arbeiten, denke ich nicht - da das Gerät ja sofort mit 220-230V versorgt wird. Wenn das Gerät dabei eingeschaltet ist, fließt ja sofort Strom, könnte mir vorstellen, dass evtl. eher die Unterversorgung ein "Problem" darstellen könnte, gerade bei filigraner Technik - was ich aber nicht annehme (bin aber auch kein Elektriker :))?!

Du meinst aber schon den kleinen, blauen Blitz IN der Leiste, oder? Oder hast Du so eine selfmade Leiste die abgeht wie ne Wunderkerze? Eigentlich halte ich den Stecker immer oben am Schaft, wenn ich einstecke ... und wenn Du nicht grad ne Gabel an den + Pol Stift hältst, wenn Du einsteckst, dürften die Kontakte eigentlich erst schließen, wenn der Stecker so weit in der Dose verschwunden ist, dass man den NICHT mehr berühren kann?! (ausser mit Fleiß und Absicht)

Sorgen wirst du dir machen, wenn die Eurostecker, Kaltgerätestecker oder die nicht einsehbaren Buchsen an den Anschlüssen aufgrund der Lichtbogen thermische Beschädigungen aufweisen.

Im schlimmsten Fall besteht durch lebensbedingten Materialverschleiß aufgrund schlechter Kontaktierung Brandgefahr.
Entweder das Anschliessen im ausgeschalteten Zustand oder schnell durchführen. Ganz billige Steckdosenleisten bei hoher Stecknutzung austauschen.

Ich steck ja nicht oft was ein während die Leiste Saft hat. Das mach ich ja nur ab und zu wenn ich was Drucken muss und der Computer schon an ist und ich daher die Leiste nicht extra ausmache.

Aber wenn es dann funkt, dann ist der Funke nicht in der Leiste, sondern ich kann den von oben sehen wenn ich draufschaue. Der Funke entsteht direkt bei den 2 Löchern deswegen frag ich mich ja was würde passieren wenn man mit dem in Kontakt käme? Ist eigentlich kaum möglich, weil man da ja nicht reinlangt aber dennoch.

Bei der Brennenstuhl Leiste war der Blitz allerdings innen denn ich habe ja nur seitlich draufgeschaut und hatte den Eindruck, dass ich durch das Plastik seitlich was gesehen habe. Kann also nur innen gewesen sein.

"Das ist bei allen Leisten der Fall" wäre zu pauschal ... aber evtl. beruhigt es Dich wenn ich Dir sage, dass das bei all meinen Leisten der Fall ist :D

Und was dann passiert?! Im besten Fall bekommst "nur" einen Schlag - hab ich schon das ein oder andere Mal beim Heimwerken einen bekommen - und hatte wohl immer super viel Glück! *auf Holz klopf*

Wieso gibt es dann keine Hinweise "Nur einstöpseln wenn Leiste nicht am Strom ist"?

? Ich glaub Du hast was falsch verstanden, bei einer Leiste hab ich noch NIE einen bekommen (aber z.B. beim Lampenanschließen :)) Ich glaub da musst Du Dich schon extrem ins Zeug legen und grob fahrlässig handeln, damit Du bei einer Leiste was abgekommst! (oder eben Materialverschleiß, -fehler)

Klar, aber die Funkenbildung beim Einstöpseln ist doch auch nicht normal und gewollt oder? Wieso gibt es dann keine Hinweise, dass man nur einstöpseln darf wenn die Leiste aus ist?

Weiß zwar nicht, wie Du drauf kommst, dass man nur einstöpseln darf, wenn die Leiste aus ist (ich glaub, wenn überhaupt!, dann ist es wichtig, dass das angestöpselte Gerät nicht an ist). Ich glaube weiter, dass es vollkommen normal ist, dass der Funke überspringt, es läuft ja trotzdem Strom durch die Leitungen - kannst ja sogar bei "geladenen Menschen" beobachten. Würd mir da also keine Sorgen machen, wenn es Risiken für Leib und Seele geben sollte, dann wären da vmtl. schon Warnungen :D

Beim Drucker ist es so, dass der automatisch angeht sobald man einstöpselt. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob der Drucker nie richtig aus war und dann immer direkt angeht sobald Strom da ist.

Tintenstrahldrucker?

Eines nur so am Rande. Fast jede Steckerleiste hat mittlerweile eine Kindersicherung drinnen, wo kaum noch ein Erwachsener den Stecker einfach so reindrücken kann. Folglich wirst Du bei neuen Steckerleisten immer das Problem haben. Das legt sich erst mit der Zeit.

Der Tintenstrahldrucker muss automatisch angehen. Das ist absolut normal. Jeder Tintenstrahldrucker hat ein Programm für die Reinigung der Düsen eingebaut. Wie sollen sich sonst die Dinger von selbst reinigen? Der Drucker soll eigentlich auf Standby gestellt werden und nicht komplett vom Strom genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach den Drucker immer aus wenn ich ihn nicht benutze. Ich lass den doch nicht immer auf standby wenn ich vielleicht 1 mal pro Monat was drucke.

Dann wünsche ich Dir doch weiterhin viel Spaß mit Deinem Drucker. Wunder Dich dann aber nicht, wenn der Drucker schneller den Geist aufgibt, als eventuell eine Tintenpatrone leer ist. Ohne regelmäßige Reinigung verschließen sich die Düsen. Ist nicht so einfach, wie bei einer Scheibenwaschanlage, wo man bei einer Verstopfung einfach mal eine Nadel reinstecken kann.

Was soll das heißen? Muss ich den Drucker regelmäßig anmachen selbst wenn ich ihn nicht benutze? Oder reicht es wenn ich ab und zu ne Reinigung mache? Und wenn ja wie oft?

Zurück
Oben