Mehrmaliges Booten vorm Hochfahren / teilweise Freezes

adR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
69
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): RipJaws 32 GB (Kit) DDR4 320
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 600W bequite straight power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: GeForce 1070 TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebes Forum, ich habe vor einiger Zeit meinen PC „aufgerüstet“, zumindest was CPU und Mainboard betrifft. Dieses habe ich vorab mit der neuesten BIOS Version flashen müssen, damit ein entsprechender CPU Support vorhanden war. Hat auch alles gut geklappt und da ich sofort WIN 11 haben wollte, habe ich dann gleich nach Anleitung ein paar Änderungen im BIOS vorgenommen. Ich weiß nicht mehr ganz genau welche, in jedem Fall war das nicht ganz ohne, geändert habe ich u.a. Auf UEFI und TPM.

Das erste Mysterium ist mir allerdings bereits beim ersten Boot aufgefallen – bevor irgendwelche Änderungen gemacht wurden. Ich habe 2 Monitore im Einsatz, einer ist per DP angeschlossen, einer per HDMI. Beim ersten Boot hatte ich kein Bild und ich konnte mich daran erinnern, dass ich in irgendeinem Zusammenhang mal gehört hatte, dass man zur Einrichtung (falls so ein Problem besteht) auf ein 1 Monitor Setup (HDMI) setzen sollte und siehe da – ich hatte Bild. Habe nun also entsprechende Einstellungen gemacht (im Bios) und System läuft seit Monaten. Eine Sache ist aber geblieben, welche sich mittlerweile mehr und mehr in den Vordergrund stellt:

Oft bootet das System gefühlt 2 - 3 x bevor ich ein Bild bekomme (ich kriege im Doppelmonitor Setup nie das Logo des MB angezeigt, ich bin sofort bei der WIN 11 Anmeldung, bzw, sehe erst ab da Bild). Ich merke das daran, dass die Lichter meiner Tastatur 2-3 x an und wieder ausgehen. Ansich wäre mir das noch egal, ab und an passiert es mittlerweile aber, dass sich der Boot Vorgang aufhängt. Dann muss ich wieder den einen Monitor abziehen, hart neu starten (habe dann auch sofort Bild und es läuft eine Art Reparatur, System wird neu gestartet, funktioniert wieder)

Das System läuft ansonsten absolut störungsfrei und sauber, ich habe keine wirkliche Ahnung was ich tun könnte um den Fehler einzugrenzen, geschweige denn zu beheben – vermute aber irgendeine Einstellung im BIOS.
 
adR schrieb:
RipJaws 32 GB (Kit) DDR4 320
Das soll sicher 3200MT/s mit XPM/ExpoProfil sein oder?

Wo stecken die denn drin? du hast doch sicher 4 Bänke. In Handbuchs teht normal welche du nutzen solltest mit wievielen Riegeln. Ich meine A2+B2 mit 2 Riegeln ist meist richtig. Hab grad dein Mainboardhandbuch nicht zur Hand, kannst ja mal reinschauen.
 
@Alexander2 Hey,

ja, sind 3200 (gefettfingert :)) Die stecken auch entsprechend in den Bänken hinsichtlich DualChannel. Übrigens, egal welches XMP Profil ich im Bios lade, ob 1 oder 2, das macht keine Unterschiede
 
und ohne? Dann wird ja das schnellste nicht OC Profil, also Jedec geladen. Liefe das ohne viele Reboots?
 
Bios Reset. Alles auf Default lassen, PBO auf Auto, XMP aktivieren, Rechner starten, SSDs überprüfen mit Crystal Disk. Kann auch ein sterbendes NT sein, oder defekte Monitorkabel.
 
@Firefly2023 Wir sind da vielleicht etwas auf der Spur. CrystalDisk kann ich nicht starten, steht im Task Manager aber lässt sich auch nicht beenden. Was ich bisher an Meinungen dazu gelesen habe ist, dass das Programm dann an einer Platte "fest hängt", die vielleicht nicht mehr lange macht. Aber wie finde ich raus, welche das ist?
 
Rechner neu starten, und danach direkt crystal Disk ausführen. Ich tippe auf die Platte auf der Windows ist. Das was du beschreibst passt auf eine sterbende Platte.
 
@Firefly2023
1723279810170.png

1723279849078.png

1723279893801.png
 
@Firefly2023 "aktuell" ist etwas anderes - aber mit Ausnahme der Crucial zumindest die zuletzt verfügbare Firmware Version, ja.
 
Zurück
Oben