Mehrmaliges Hochfahrens einer Datenfestplatte schlecht für Lebensdauer?

fizefaz

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe als Systemfestplatte eine Crucial M4 128 GB mit Win 7 als Betriebssystem und als Datenfestplatte eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB.
Da ich neben dem Betriebssystem alle wichtigen Programme wie Firefox oder Thunderbird auf der SSD installiert habe, schaltet sich die Datenfesplatte, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, nach einer Weile (ca. 15 min) ab.
Will ich jedoch wieder auf Musik oder auf Dokumente, die auf der HDD gespeichert sind, zugreifen, fährt die HDD wieder hoch.

Meine Frage dazu ist, ob es die Lebensdauer der HDD beeinträchtigt, wenn sie während einer PC-Sitzung ca. 3-5 neu hochfahren muss. Oder ist es sinnvoller die Abschaltzeit der Datenfestplatte auf über eine 1 Stunde zu verlängern.

fizefaz

Ich denke mal so lange wirst du die HDD nicht haben, das dir da ne Beeinträchtigung der Lebensdauer auffallen würde :)

Klar kann es Auswirkungen haben, da bei jedem Parken der Köpfe Fehler auftreten können, jedoch ist die Chance gering.

Würde die Abschaltzeit verlängern. Mehrmaliges Hochfahren sei schädlicher als dauerhaftes Laufen. Aber lassen wir die Experten sprechen ;)

sollte die platte aushalten. ist ja nicht so, dass man die ständig am laufen haben muss (am besten rund-um-die-uhr) ;)

Wenn es dich beruhigt würde ich unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen
einstellen das die Festplatte immer an ist!

1.
Kann helfen dass die Platte länger hält, aber wie oben schon geschrieben wurde sollte es normal kein Problem sein wenn die Platte in Standby geht!
2.
Für mich eigenltich der wichtigste Punkt. Die Festplatte reagiert immer sofort und du musst nicht warten bis sie anläuft, DAS würde mich total sören! Und die 2 Watt mehr kostet nicht viel auf der Stromrechnung ;=)

Laufen lassen, die Spin-offs schaden eher als sie nützlich (in Form von monetären Sparen) sind.

Das "Problem" wenn man es so nennen kann, ist eher die Lautstärke der Samsung Spintpoint. Da mein Computer insgesamt schon sehr leise ist, hört man eigentlich nur mehr die HDD, wenn diese läuft.
Vielleicht bin auf diesem Gebiet ein bischen zu empfindlich :).
Werde die Laufzeit der Festplatte aber trotzdem ein wenig länger einstellen und danke für die vielen Antworten bzw. Ratschläge.

fizefaz

Zurück
Oben