Mehrwert auf 16 GB-RAM aufzurüsten ?!

bonoseven

Lieutenant
Guten Abend,

habe am WE meinem PC eine "Auffrischung" in Form einer GTX 1070 8GB Armor Saphire Grafikkarte und einer 480 GB SSD gegönnt.

Würde es "merklich bzw. merkbar " was bringen, noch ne Speicherfrischzellenkur in Form von 16 GB RAM zu machen. Dazu 2 Fragen

1. Wenn ich einen zweiten RAM-Riegel kaufe, muss dieser von der Marke und vom TYP identisch sein, mit meinen bisherigen 8 GB RAM.

oder ist es sinnvoller

2. gleich einen 16 GB RAM Riegel zu kaufen ?

Gruß und schönen Abend.

Klaus

ps : Mit merkbar meine ich z.b. das Nachladen bei grafik- und speicherintensiven Spielen !

Am besten wären 2x8 GB, die dann im dual channel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn bisher nur 1*8GB vorhanden sind, einen weiteren Riegel mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings u. VDIMM kaufen. Vom gleichen Hersteller muss der neue Riegel nicht sein.

In welchen Slots die Riegel kommen um Dual-Channel zu haben/ bekommen, siehe Handbuch vom Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
1. kannst Du machen, es ist aber 3. deutlich besser 2x gleiche 8 GB zu kaufen, die dann im Dual Channel laufen könnten.

Ob du einen Mehrwert von 16GB hast, kannst du doch schnell herausfinden, einfach RAM Auslastung und das ganze Gedöns im OSD anzeigen lassen und schauen, ob der Speicher voll läuft, wenn du dann Performanceeinbrüche hast, weil das System auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss, hast du dadurch einen Mehrwert.
Hängst du allerdings die ganze Zeit unter 8GB rum, bringt dir der extra RAM nix.

Bei einigen Spielen komme ich mittlerweile in Richtung 16GB.

Einen wirklichen ,,Mehrwert" in Spielen wirst Du nicht haben. Siehe dieses Video:
Hier sind aktuelle Spiele mit 8 und 16GB Ram getestet. An de FPS sieht man, daß sich da nicht viel tut.
Mehr Ram ist gut zum Arbeiten und im Allgemeinen für das was noch im Hintergrund läuft.
Bei PC Neukauf immer min. 16Gb aber mit aller Gewalt aufrüsten würde ich nicht.

Na na, das würde ich nicht so sagen. Wenn da nur 1 Riegel 8Gb genommen wird, hat man kein Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und auch keinen tripple oder quadchannel...
Das ist schon klar, aber ich wollte nur darauf anspielen, daß heutzutage es nicht mehr so ist, daß man zu seinen 64Mb noch einmal 128Mb packt und der PC doppelt so schnell ist (überspitzt ausgedrückt), wie das 1998 noch der Fall war, da hier nach merkbar gefragt wird.

mykoma schrieb:
Hängst du allerdings die ganze Zeit unter 8GB rum, bringt dir der extra RAM nix.
Das ist so nicht ganz richtig, Windows hält viele Daten im Cache vor. Wenn man seinen PC den Tag über also viel nutzt und nicht nur für eine einzelne Anwendung hoch und danach wieder runterfährt, kann man von dem größeren Cache profitieren.

Ich persönlich würde heute nicht mehr nur auf 8 GB setzen. Gerade bei den guten Preisen im Moment macht man durch die Wertstabilität des RAMs IMO nichts falsch, ein bisschen mehr als zu wenig zu kaufen.

Guten Morgen,

danke für die Tipps. Also wenn, dann werde ich mir 2 x 8 GB Speicher holen. Wie Fixedwater hier schreibt.

Danke Euch !

Zurück
Oben