Hallo werte Comunitys,
Ich wende mich heute, mit einem merkwürdigen Phänomen, an euch. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein PC beim starten ein knack oder kratzgeräusch von sich gibt. Ähnlich einer HDD. Es ist knapp eine sekunde lang. Es passiert aber nur wenn ich die Kiste, Über nacht, vom Strom nehme. Lass ich ihn hingegen auf Standby, Kippschlater der Steckerleiste an, kommt das Geräusch nicht.
So läuft das System ohne Probleme, keine Abstürze, keine anderen auffälligen Geräusche, keine Performanseinbruch, Alle Temperaturen sind OK. Idel oder unter Last ist alles OK.
Der PC ist ca. 6 Monate alt.
Ausschließen kann ich bis jetzt :
-AIO Pumpe, (hauptverdächtiger) war sie aber nicht
-Gehäuselüfter, jeden mal einzeln abgeklämmt, nix
-GPU Lüfter, ohne gestartet, auch nicht die Ursache
-HWinfo ein paar stunden unter last mitlaufen lassen, alles ok
Nun meine Frage kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen und ist das Geräusch Überhaupt bedenklich?
Viele Dank schonmal im Vorraus.
Anbei 2 Videos wo man das Geräusch Hören kann und mein System
Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 7 5800x (läuft derzeit im ECO Modus)
Gigabyte RTX 3060 Eagle 12 GB
2x16 GB Ram G.Skill Ripjaws V
Be Quiet Straight Power 750 watt Gold plus 80
Be Quiet Pure Loop 240mm AIO
OCZ Vertex 3 250 GB SSD
SanDisk Plus 1TB SSD
Keine HDDs oder Laufwerke verbaut
Das Schniefen im Video bitte ausblenden, das war mein Sohn. Musste er ja in dem Moment machen^^
Und hier das Klacken am Ende auch Ausblenden, das war ich mit meinem Ring auf der Tischplatte
Ich wende mich heute, mit einem merkwürdigen Phänomen, an euch. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein PC beim starten ein knack oder kratzgeräusch von sich gibt. Ähnlich einer HDD. Es ist knapp eine sekunde lang. Es passiert aber nur wenn ich die Kiste, Über nacht, vom Strom nehme. Lass ich ihn hingegen auf Standby, Kippschlater der Steckerleiste an, kommt das Geräusch nicht.
So läuft das System ohne Probleme, keine Abstürze, keine anderen auffälligen Geräusche, keine Performanseinbruch, Alle Temperaturen sind OK. Idel oder unter Last ist alles OK.
Der PC ist ca. 6 Monate alt.
Ausschließen kann ich bis jetzt :
-AIO Pumpe, (hauptverdächtiger) war sie aber nicht
-Gehäuselüfter, jeden mal einzeln abgeklämmt, nix
-GPU Lüfter, ohne gestartet, auch nicht die Ursache
-HWinfo ein paar stunden unter last mitlaufen lassen, alles ok
Nun meine Frage kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen und ist das Geräusch Überhaupt bedenklich?
Viele Dank schonmal im Vorraus.
Anbei 2 Videos wo man das Geräusch Hören kann und mein System
Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 7 5800x (läuft derzeit im ECO Modus)
Gigabyte RTX 3060 Eagle 12 GB
2x16 GB Ram G.Skill Ripjaws V
Be Quiet Straight Power 750 watt Gold plus 80
Be Quiet Pure Loop 240mm AIO
OCZ Vertex 3 250 GB SSD
SanDisk Plus 1TB SSD
Keine HDDs oder Laufwerke verbaut
Das Schniefen im Video bitte ausblenden, das war mein Sohn. Musste er ja in dem Moment machen^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier das Klacken am Ende auch Ausblenden, das war ich mit meinem Ring auf der Tischplatte
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.