Mein 16 gb 3200 mhz corsair vengeance rgb pro dualkit läuft nur auf 1066 mhz

Mörk-.

Cadet 1st Year
Hallo
Mein ram läuft nur auf 1066 mhz obwohl er 3200 mhz laufen sollte
warum ist das so und wie kann ich das fixen

Meine Pc specs
2080 super
z390 pro carbon
i7 9700k
16gb ram 3200mhz
850 watt netzteil
m.2 nvme ssd
kraken x62 wasserkühlung

Im UEFI/ BIOS XMP oder A-XMP oder auch D.O.C.P. aktivieren.

Sieht man z.B. auch direkt im UEFI/ BIOS

MSI-MPG-Z390-Gaming-Pro-Carbon-Bios-2.jpg

ok dankeschön hab jetzt meine gewollten 3200mhz
und noch eine kleinere frage xmp verändert nur denn ram speed oder noch was ?

So ist es. Die Standardeinstellung für jeden DDR4 RM ist 2133 MHZ, egal, was Du für einen Speicher gekauft hast. Damit wird sichergestellt, dass Du in jedem Fall ins BIOS kommst.
Erst dort kannst Du Profile (XMP) laden, welches der Ramhersteller in seine Sticks einprogrammiert hast.

Bei Intel erhöhst Du damit nur den Takt der Speicheranbindung, bei AMD auch die Geschwindigkeit des Austausches von Daten verschiedener Bestandteile in der CPU selbst.

Beachte aber, dass bei Intel der maximale offiziell zertifizierte Speichertakt bei den Z390 Mainboards nur 2666 MHZ ist.
Dennoch ist der Controller der CPU recht taktfreudig, d.h. Speicher, der für 3200 MHZ zertifiziert ist, sollte auf allen aktuellen Intelplattformen auch mit 3200 MHZ laufen.

Dein ram läuft auf dem standart takt, genauso wie er es out of the box soll.
Du willst ihn übertakten, dafüt musst du wie oben beschrieben das xmp profil laden.
Ein blick in das mainboard handbuch sowie die zettel, die beim ram dabei waren, hilft dir wie es geht und was das richtige xmp profil ist (gibts auch online, falls nicht zur hand).

Aber trotz allem ist es übertakten, wenn es also nicht funktionieren sollte (kann bei xmp sein) müsstes du selber hand anlegen und die werte manuell im bios eintragen.
Dafür gibts ne menge anleitungen, bitte nicht einfach drauflos probieren!

Achja, wie schon gesagt wurde, dein ram läuft auf 2133mhz, nicht auf 1066. Die 1066 musst du x2 nehmen.
Bei 3200mhz steht dann da also entweder 3200 oder 1600, je nach programm

Edit: xmp übertaktet nur den ram, der rest bleibt unberührt. Ich würde dir aber empfehlen dich ein wenig in das thema ram/cpu übertaktung einzulesen, damit ist dir dann vieles klarer und wenns mal n problem gibt auch leichter dieses zu beheben

Wenn du schon danach fragst: BeI der XMP Einstellung passiert auch sonst noch so einiges. Da wäre etwa noch die Erhöhung der RAM Spannung zu nennen; auch das Timing der Speicherzugriffe (außen reinen Takt) werden noch verändert (meist reduziert); es kann u.U. auch sonst noch manches verändert werden.
Was es auch noch zu beachten gilt: Wenn du die XMP Einstellung wieder einmal entfernst, werden nicht immer alle dieser Nebeneinstellungen zurück gesetzt; dazu müßtest du das UEFI/BIOS auf Default setzen.

ist es normal das bei meinen mainboard jetzt so eine rote leuchte leuchtet (die befindet sich neben dem ram)

Ja, das ist der Indikator das XMP Aktiv ist

ups, sry @jstar5588
da hab ich doch glatt den falschen beitrag zitiert, ich wollte den vom TE eins weiter oben nehmen
Schande auf mein Haupt :freak:
Sieht vom (nicht vorhandenen) Profilbild aber auch gleich aus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Zurück
Oben