Mein A8N-SLI Problem

CandyMan10

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Problem, schon ziemlich viel darüber nachgelesen, jedoch keine Antwort darauf gefunden....

Mainboard: ASUS A8N-SLI (Kein Premium oder Deluxe)

Jetzt leg ich los:

Meine HD3850 läuft nur auf 8 Lanes obwohl sie im oberen Slot steckt. Habs mit Everest und GPU-Z ausgelesen, beide sagen das gleiche. Hab schon Bios von 1604 auf 1014 downgegraded, brachte auch keinen Erfolg. Rein theoretisch wärs ja egal, aber Crysis und Gears of War spinnen extrem (Einbrüche FPS). Diese SLI Switch Karte schon auf beiden Seiten probiert, Mainboard Treiber auf neuestem Stand, Grafik Treiber deinstalliert und wieder draufgemacht, brachte keine Besserung.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das wieder hinbiegen kann?

Mit meinem vorigen Board (ASROCK 939DualSATAII) lief die Karte mit den vollen 16 Lanes und es gab auch keine Probleme mit Games, bis es gestorben ist.

Eventuell defekt an der Graka? Ich kann leider keine andere Karte reinstecken, hab keine zur Hand.

mfg CandyMan10

-------------------

.... kann mir niemand helfen?....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Steht bei deinem Board der Eintrag im Bios das es auf SLI läuft ?

MfG

nein, das gibt es bei diesem board nicht, da sind nur einträge für die stromversorgung die man extra braucht (Warnung wenn nicht vorhanden) und ob man sli mit 2 verschiedenen Karten (nicht der gleiche Hersteller) machen will

Zuletzt bearbeitet:
Genau, im Bios SLI ausschalten^^
Den Punkt sollte es im Bios geben wenn ich mich recht an mein altes A8N erinnere.

Bei diesem Board gibt es nur diese SLI Karte die zwischen den beiden PCIe x16 Slots ist. Die hat ne single Graka und Dual Graka Seite, auf beiden Variationen das gleiche Problem. Übers Bios kann ich nur die Meldung der zus. Stromversorgung und SLI Unterstützung für 2 Unterschiedliche Grafikkarten einstellen. Bringt aber keine Besserung, hier etwas zu verstellen.

Also ich mein da gibts wirklich nen Menü-Punkt: SLI-Mode. (hab das Board nicht mehr)
Aber sollte standardmäßig auf AUTO stehen.

Wenn die Card richitg eingesteckt ist läuft das auch im x16 Modus. Vielleicht zeigen die Programme einfach Bullshit an.

Soviel ich weiß, hat das Deluxe und das Premium so eine Einstellung im Bios. Bei meinem Boardbios hab ich so eine SLI Einstellung noch nicht gefunden.

Übrigens zeigt auch CPU-Z das gleiche an (x8 statt x16). Bevor ich dieses Board hatte gings ja auch und wurde korrekt ausgelesen. Dürfte wohl auch stimmen, da ich bei Crysis schon einen Leistungseinbruch habe, auch Gears of War spinnt rum, lief vorher ruckelfrei mit allen QUalitätseinstellungen auf hoch.

Ah okey, natürlich .. ich hab nen Premium.

Habe heute die Chance gehabt, eine andere Grafikkarte einzubauen. Das gleiche Problem. Immer noch mit 8 Lanes angebunden.

Ich weiß nicht mehr weiter....

----------------------------

Thread kann geschlossen werden, ist nicht wirklich erfolgversprechend...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben