Mein Acer Aspire 3 erkennt anscheinend die Interne Festplatte nicht ?!

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.102
Hallo,

ich frage für ein Kollegen, der ein Problem mit einem Notebook hat. Er hat ein Acer Aspire 3 und anscheinend wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Im Bios bei der Bootrubrik wird bei der Boot Prioritätsrheinfolge nur Windows Boot Manager angezeigt. Wenn der Rechner startet kommt der Bluescreen.

Könnte es daran liegen das die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss ?

Ich zittiere den Kollegen, der diese Frage über mein Account an euch gerne stellen würde...
 
1. Hoffentlich keine Festplatte...*
2. Windows Boot Manager ist bei UEFI Installation korrekt.

*falls doch bzw. sowieso - ausbauen -> an PC anschliessen -> prüfen

Und nur mal am Rande...
Mein Acer Aspire 3 <> ich frage für ein Kollegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Robo32 ja im Bootmanager ist uefi eingestellt. Aber bei der Bootreihenfolge wird keine Festplatte angezeigt. Nur Windows Bootmanager. Wenn es am anderen Laptop funktioniert, was könnte dann das Problem sein ?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten...
  • defekte HDD / SSD
  • defektes OS
  • defektes Notebook

Ändert nichts daran, dass man das Ding erstmal überprüfen muss - alternativ (und bei HDD sowieso) würde ich direkt eine SSD kaufen. Ist besser und zusätzlich auch stossunemfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Notebook ist eine 1 TB SSD verbaut. Das Notebook ist c.a 3 Jahre alt. Und wenn ich das Notebook starte über den Windowsbootmanager, dann kommt der Blaue Bildschirm und der Fehler lautet : inaccessible_boot_device.....
Ergänzung ()

gibt es noch andere Vorschläge `?

Ich zittiere den Kollegen, der diese Frage über mein Account an euch gerne stellen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere mal CSM (UEFI/Legacy) im BIOS und schau ob dann eine weitere Boot Option im Bootmenue erscheint.
Wenn ja, versuchen davon zu booten.
 
Ich kann die Bootoption noch nicht mal anklicken in Bios.... Uefi ist eingestellt und ich kann das komischerweise überhaupt nicht ändern...
 
Wenn (Windows?) Bluescreen erscheint,dann ist da was kaputt. Normalerweise merkt Windows irgendwann,dass es nicht booten kann und bietet Reperaturoptionen an.


Notfalls halt das Laufwerk ausbauen und an anderem Rechner auf Funktion überprüfen (soll Kollege halt Kuseng fragen,der bringt das bestimmt ), oder einfach mit einem Linux-Stick oder sonstwas booten und gucken was das betroffene Laufwerk so preisgibt...
 
Vorher Secure Boot abschalten bevor auf CSM umgestellt werden kann? - ist ein Versuch wert auch wenn ich davon nicht viel halte.

Eigentlich hast du nur drei Möglichkeiten
  • SSD in/an anderem PC überprüfen
  • Windows Reparatur starten
  • Windows neu installieren

Sollte die SSD defekt sein, bzw. wenn du eine Neuinstallation vornimmst, gehen alle Daten verloren - wer ein Backup hat ist klar im Vorteil...
 
Zurück
Oben